Tobi hat geschrieben: ↑30. April 2023, 20:31
...allerdings stagniert es auch hier etwas oder es kommt mir zumindest so vor... woran liegt es?
- Neulinge bleiben aus, landen woanders. Clickbait funktioniert. Verweise auf Leuchtspur sind verboten. Flankierend abschreckender Populistenschmarrn, dass sich Bösewichte von hier extra ins Pulverfass setzen, um die letzte Bastion der Meinungsfreiheit zu torpedieren. Einer sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
- Mangelnde Leidenschaft der Alteingesessenen. Prioritäten ändern sich. Sie haben alles schon tausend mal gesagt. Die machen einfach und benötigen keine Online-Community (mehr). Vielleicht eh nicht so blöd.
- Dem Zeitgeist entsprechend zu viel Ego und rückläufige Leichtigkeit. Immer gleich beleidigt oder bös, jegliches Hinterfragen wird gleich als Widerwort gedeutet und das ist automatisch ein Angriff auf Expertise und Erfahrung -> "Lass sie reden, ich weiß eh alles besser, sie sind es nicht wert". Für lockeres Geplänkel nehmen sich viele Leute selbst zu ernst, bzw ist es ihnen der Aufwand nicht mehr wert. Und die paar Leute, die offen ihre Begeisterung kundtun, oder einfach nur gern mit Gleichgesinnten im Kreis darüber reden, werden bestenfalls nur belächelt. Da vergehts auch den Begeisterten ein bisschen.
Vielleicht sind die Leute auch schon überreizt und sprechen nur noch auf gewisse Reizthemen an, haben ansonsten die Nase voll von Kommunikation mit Fremden, sind ausgelaugt und suchen ein wenig Frieden indem sie auf Abstand zu diesem meist ungesunden Umgang gehen. Nachvollziehbar, aber schade. Weil wennst dich wie ein Kind über irgendwas freust freust und diese Freude nach außen trägst, ggf die Flamme wieder auflodern lässt und das uU sogar bei anderen Leuten, dann ist das alles andere als ungesund. Das Mit-Freuen ist selten geworden, das Mitreißen-Lassen erscheint bei Bashing und gemeinschaftlicher Wut besser zu funktionieren, das Interesse beschränkt sich mangels ausreichender Rest-Energie auf das Bekannte.
So zumindest meine Wahrnehmung.
Und diese WA-Gruppen u. dgl.: Die sind der Tod der Foren. Nur Echokammern, wozu sollte man etwas öffentlich teilen, geht doch so viel schneller und einfacher, um lästige andere Ansichten braucht man sich nicht zu sorgen. Wieder der Zeitgeist, diesmal aber von der anderen Seite.
Ich freu mich immer, wenn hier jemand einen Thread startet. Und dann die Enttäuschung, wenns um Rasenmäher o. ä. geht

Naja, gehört dazu. Zocken und Filme haben ja auch nix mit Waffen zu tun. Wobei in Peter Jackson´s Meisterwerk (

) "Braindead" jemand einen Rasenmäher als Waffe einsetzt^^