Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Tom91
Beiträge: 203
Registriert: 17. September 2020, 12:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Niederösterreich

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tom91 »

In der heutigen Zeit wurde der "normale" Diesel zum Sterben geschickt durch Abgasnorm und damit verbunden Problemen die mit der Zeit oder falschem nutzen kommen PDF zb und die ad blue Einspritzung macht den Rest uninteressant bei Neuwagen. Und wenn wir ehrlich sind und sagen dass die alten Diesel Anfang 2000 - 2010 mit 90 oder 120ps damals den oft weit "stärkeren" Benzinern davon gefahren sind ist heute auch nicht mehr so. Wenn ich heute die neuen Diesel fahre denk ich mir wo ist die angegebene Leistung von 175ps bei dem 8 Gang DSG? Mein damaliger Passat 130ps +Chip war da weit kräftiger und konnte mehr Gewicht ziehen.

Da ist auch schön dass Problem wenn du mit Anhänger oder öfters schwer beladen bist 4 Personen zu 80-90kg mit Gepäck oder einen Anhänger der 2oder mehr Bordwände hoch ist und noch 300-400kg Gewicht dann sind die 1,2 oder 1,5liter Motoren weder sparsam noch agil wenn's zb beim Traktor zum überholen geht.

Bei einem Diesel in der selben Leistungsklasse zb 150ps ist meist der 2,0 Liter verbaut und der ist durch dass Drehmoment von unten bei schwerer Beladung oder Anhängelast einfach die bessere Wahl. Wenn du aber viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährst und die Temperatur für die Abgasreinigung nicht erreicht wird wirst früher oder später mal zum freundlichen müssen..

Wir haben aktuell einen 2l Diesel 140ps Schalter Seat/Audi und einen 3l Diesel 197ps BMW Automatik da ist alleine bei dem Gewicht von der Beladung so ein Unterschied wie 22lr zu 9mm
Wenn du dann Mal mit einem Golf 6 1.4l Benzin 125ps Schalter das Motorrad mit 230kg am Anhänger auf der Landstraße fährst weißt wo der Unterschied ist und für wen welches Antriebskonzept geeignet ist.

Leider kann dir auch keiner sagen in welchem Auto du dich wohler fühlst da musst du einfach durchprobieren, ich würde eher auf die Hersteller Garantie Schauen denn die ist inzwischen mehr wert als jeder Stern oder Ring oder sonstiges....
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Old Dog »

Tobi hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 23:52
Old Dog hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 19:29 Meine Story:
Ein Beitrag in bester "Anderes Forum"-Manier:
- Alle außer mir san deppat, wenn sie es anders machen, obwohl ich es früher selbst so gemacht habe, aber jetzt die Erleuchtung gefunden habe
- Gespickt mit diversen diffamierenden Verballhornungen wie "Heulboje"
- Erweitert durch Verallgemeinerung der Nobelmarken im Sinne von "Angeber vor der Disco"
- Abgeschlossen durch ein weiteres alle san deppat, weil sie E-Autos bauen.

War klar, dass die Diskussion früher oder später in diese Richtung geht.

:applaus:

Ich bin gute Diesel gefahren und kann die natürlich mit den schlechtesten Benzinern vergleichen, wie dem aufgeladenen 1.3 in der A-Klasse in Kombination mit dem hektischen DSG und umgekehrt. An der Präferenz, ob man lieber mit Drehmoment relativ behäbig von unten raus fährt oder mit einem agilen, direkt ansprechenden, dafür höher drehenden Benziner, ändert es wenig.
Humor ist also nicht dein´s. :mrgreen:
Haben nicht alle aufgezeigt wie´ das Lachen verteilt haben. :rofl:
Ev. auswandern, dorthin wo´s nur halb so lustig ist wie am Zentralfriedhof. :-pp
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Jetzt schreibst a bissal an Schwachsinn, meinst nicht?
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Balistix »

Ich fahre auch einen Benziner (1,5L 150PS) im Ford Focus Kombi und würde es nicht anders wollen. Viel Stadt und Mittelstrecke, Langstrecke eher unregelmäßig... da passt der Diesel nicht. Leistungsentfaltung ist sehr gut, schaltfaul fahren auch möglich.

Ich bin den 2,0 Diesel und den Benziner direkt nacheinander am selben Tag probegefahren, der Diesel war eine unsägliche Ratterkiste.

Müsste ich beim Dacia entscheiden, würde ich das wohl wieder auf Probefahrtbasis statt am Papier machen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Gildemeister hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 16:56 .....Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit DSG - Pfui Teufel schaltet der ekelhaft. Da hast du permanent das Gefühl, dass das Ding gleich einen Herzinfarkt bekommt.
...
Ist das eines dieser "lernfähigen" DSG Getriebe, die sich auf die Fahrweise einstellen ?
Mir kommts grad so vor, als hätte ich grad unlängst etwas davon gehört... "ich muss geich mal eine ordentliche Runde fahren, damit das Getriebe das lernt.."

Ernsthaft und hier jetzt rein zufällig.

Im "Nachganggooglen":

https://www.skodacommunity.de/threads/w ... auf.75686/
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 8. Oktober 2023, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 23:52 ....

Ich bin gute Diesel gefahren und kann die natürlich mit den schlechtesten Benzinern vergleichen...
Eines vorweg.. Lange Erfahrungswerte aus mittlerweile über vierzig Jahre unterschiedlichste Motoren unterschiedlichster Hersteller.
Schon arg, wie die Zeit vergeht :poke:

Wenn ich den direkten Vergleich, nach mitterweile vielen Jahren z.B. Suzuki Jimny Diesel vs Benziner, heranziehen darf?
Es gibt bei uns eher keinen, der mir mit seinem Benziner Jimny am Berg davon fährt!
Ok, ich fahre meinen Jimny so, wie Max V. sein GoKart. Muss man sich natürlich trauen. Praxis vs Theorie halt... :whistle:

Ich wurde unlängst gefragt, "was zur Hölle steckt da für ein Motor drin...?" :wtf:

Da fuhr Einer hinter mir her, nein, war kein Benziner Jimny, sondern irgend ein anderes Fabrikat... Den habe ich am langen und recht steilen Berg mit meinem Dieseler abgehängt. Ich saß schon vor dem Teetopf, als er dann auch mal ankam.. :-pp
Und das, obwohl mein Renault Motor K9K, knapp 1,5l turbobefeuerter Hubraum, schon über die 220.000Km runter hat.

Äpfel muss man mit Äpfeln vergleichen und Birnen mit Birnen!

Also: ausgiebige Probefahrt, aber nicht nur 1 Stunde lang. Ausgiebig heisst für mich, über mehrere Tage hinweg!


Völlig unerheblich welche Rolle Dieselmotoren im Ausland spielen mögen oder wer mit was von wem subventioniert wurde.
@Tobi, belastende Zulassungszahlen kannst Du für Deine Behauptung vermutlich nicht liefern....

Gruß aus der "Abteilung Jugend forscht!"
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Tom91 hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 00:42 .....Wenn ich heute die neuen Diesel fahre denk ich mir wo ist die angegebene Leistung von 175ps bei dem 8 Gang DSG? Mein damaliger Passat 130ps +Chip war da weit kräftiger und konnte mehr Gewicht ziehen.
....
Die Leistung in PS ist das Resultat aus hoher Drehzahl. Vergleiche dazu die Leistung aus der Drehmomentkurve eines Motors..."Nutzbares Drehzahlband" ist das Stichwort.
Wenn dann noch die Getriebeabstufung passt, hast Du das Ass im Ärmel!

Dass Dein "damaliger Passat mit 130ps +Chip" sein Leistungsplus in der Charakteristik aus erhöhtem Turboladerdruck gezogen hat, das hast Du bestimmt nur schon vergessen.
Und auch da waren das keine nutzbaren! PS, sondern eher erhöhtes Drehmoment. Es lassen sich auch heute noch Motoren "chipen". Das bekämen auch die Fahrzeughersteller sicher hin. Wollen sie aber nicht! :poke:

Man muss sich vor Augen halten, dass man heute "verbrauchsoptimiert" denkt. Das ist das Zeichen der Zeit.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Chris70
Beiträge: 219
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Chris70 »

Pro Diesel sprechen eindeutig diese Vorzüge:
DREHMOMENT
DURCHZUG (voll beladen sowieso)
VERBRAUCH (Reichweite teilweise jenseits von 1000km pro Tankfüllung)
NIEDRIGE DREHZAHL (schaltfaules fahren ab 1000upm)
Was kann ein Benziner besser?
Nix von den erwähnten Vorteilen.
Ein kleiner Vorteil bleibt den Benziner:
Er ist einen Hauch billiger in der Anschaffung und Service.
Das ist mit dem höheren Verbrauch bald wieder ausgeglichen.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Pitmaster »

Glaubensfrage ich mache mit:
bei 12000 im Jahr gibt es kein Argument, was ausschließlich für den Diesel spricht, wenn es kein Arbeitstier sein soll.
JA es gibt Dieselmotoren, die vom Fahrgefühl aus dem Keller raus besser oder eben angenehmer zu fahren sind als Benziner,
liegt im Blickwinkel des Betrachters, wer das will okay. Dann geht es halt um das Fahrgefühl und um nicht mehr.

Ich fahre beruflich 80–90 Tausend im Jahr mit Diesel,
aber privat würde ich mir NIE einen Diesel kaufen, da es einfach unwirtschaftlich für mich ist und die Kiste selten bewegt wird.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 09:01 @Tobi, belastende Zulassungszahlen kannst Du für Deine Behauptung vermutlich nicht liefern....
Als ob das ein Staatsgeheimnis wäre... :roll:

https://www.statistik.at/statistiken/to ... ulassungen

Neuzulassungen 2022:
78.567 Benziner, 48.115 Diesel
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“