Messerverbot & Waffenverbotszone /Änderung WaffG 2024

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von cas81 »

Ja schon. Nämlich gar keine Reaktion. Wenn du das "Optimismus" nennen möchtest..
... abusus non tollit usum ...
jirgel
Beiträge: 117
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von jirgel »

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von cas81 »

Was für eine Heuchelei!
https://www.diepresse.com/18316072/waru ... nnvoll-ist

Ich ziehe es diesmal von hinten auf:
Ein Ja zu einem solchen Waffenverbot trägt zum Schutz aller bei. Es beschneidet auch niemanden in seinen Rechten und Freiheiten.
Als Jurist sollte er wissen, was "Rechte und Freiheiten" sind und dass ein Verbot automatisch eine Beschneidung ist.
Und jenen, die meinen, das sei alles nicht polizeilich kontrollierbar, kann ich nur entgegnen, dass das Wichtigste das Zeichen des Gesetzgebers, das Zeichen der Gesellschaft ist, Waffen und Messer aus dem öffentlichen Raum zu verbannen, um Gewaltauswüchsen entgegenzutreten.
Das ist das Wichtigste? Wirklich? Und mit derartigem - ich kann es gar nicht anders nennen - Geschwurbel wird das weiche Herz der guten Menschen angesprochen, die zu einer untauglichen Beschneidung der Rechte und Freiheiten auch noch applaudieren. Bravo!
:applaus:
Kontrollen wird es, wie bisher, anlassbezogen geben. Das polizeiliche Einschreiten wird dann aber jedenfalls einfacher, weil es dieselben Regeln für alle im Land lebenden Menschen gibt.
Anlassbezogen. Jaja, so will es das verfassungskonforme SPG generell. Nur was wird dann einfacher? Immerhin gilt das SPG sowieso bundesweit und der einzige wirkliche Unterschied zwischen Verbotszone und Nicht-Verbotszone ist die Möglichkeit der Abnahme auch einfacher Alltagsgegenstände, die unter Umständen dazu dienen können, Gewalt ausüben. Andererseits nimmt es die Verwaltung ja öfters mal nicht so genau... Juhu.
...stimmt es zwar, dass das Mitführen von Messern bei bestimmten Ethnien, etwa aus dem nordafrikanischen Raum, dem Nahen und Mittleren Osten oder dem Balkan vermehrt zu beobachten ist, doch findet sich dieses Verhalten, wenn auch vielleicht in geringerem Maß, genauso bei Österreichern
Und weiter? Mitführen ist das Problem? Oder die damit verübten Taten? Ah, im vorherigen Absatz steht es ja:
Kein Verständnis bringe ich auf für das Mitführen von Waffen oder Messern, um diese „einfach so“ dabei zu haben. Denn für ein solches Verhalten konnte mir noch niemand eine wirklich vernünftige Begründung liefern.
Um das Dabeihaben geht es, da liegt das Problem. Wen interessieren schon die Taten abseits der Propaganda?! Dass die Leute ihre Klappmesser täglich für irgendwas nutzen, sei es weil sie die gerne benutzen, oder weil sie tatsächlich praktischer oder sogar sicherer sind - das hat ihm echt noch niemand erklärt? Aber gut zu wissen, dass auch der Herr Polizeidirektor zu den Menschen gehört, die meinen, man ist ihnen Rechenschaft darüber schuldig, was man wo wie wann braucht und bei mangelndem Verständnis soll es verboten werden.

Btw, gestern stand eine Palette vor dem Büro, worauf mehrere Kisten zusammen gezurrt und mit Folie umschlungen waren. Genau diese Folie, die man nicht reißen kann und wo sich sogar jede Klinge regelmäßig verheddert. Diese Palette konnte nur mit der Ameise bis vor die Tür gekarrt werden, für die Stufen war das Teil zu schwer. Mit meinem arretierenden Taschenmesser aber wurde ich ohne Verletzungen schnell Herr der Lage und befreite diese Kisten, trug sie anschließend ins Haus. Künftig erfüllte dies den Tatbestand des unerlaubten Führens! Oder sollte ich extra hochmarschieren, ein Küchenmesser holen und das dann unter dem Risiko der Selbstkastration in die Tasche stecken, während ich die Kisten trage? Oder sollte ich es währenddessen einfach unten liegen lassen? Oder - jetzt hab ich es! - mit Klebeband an der jeweiligen Kiste festkleben, während ich sie trage?!
Alltagsgegenstände, die bei sozial adäquatem Verhalten ihrer Besitzer allgemeine Akzeptanz finden, weil ihr Einsatz für bestimmte Zwecke in bestimmten Bereichen von allen als richtig und selbstverständlich angesehen wird, sollen natürlich weiterhin auch im öffentlichen Raum Verwendung finden dürfen.
Da ist es wieder, das Wichtigste; Das Gefühl, das Zeichen, der Apell an das Herz der guten Menschen und deren gebeugte "Akzeptanz". Oh bitte akzeptiert mich, ihr uns alle wegtolerierenden guten Menschen. Außerdem, werd' ma jetzt gewohnheitsrechtlich? Sachlich bitte, Herr Direktor, Gleichheitssatz, Herr Direktor!
Ich orte aber, dass die meisten Kritiker sich noch nicht tiefergehend mit den Plänen auseinandergesetzt haben.
Aber Sie, Herr Polizeidirektor, Sie haben das ganz sicherlich. Leider aber mehr von der politischen Seite. Doch wann strebt die Verwaltung denn einmal nicht nach mehr Macht? Ich versteh das, wirklich.
Somit stellt sich die Frage, wem denn das Führen von Messern und Co. im öffentlichen Raum nützt. Cui bono? Letztlich nur jenen, die sie gegen andere einsetzen wollen.
Boom! Das bedeutet also, dass ich meine Messer gegen andere einsetzen will? Nur weil ich meine Messer griffbereit in der Hosentasche habe, anstatt es im waffenrechtlichen Sinn zu transportieren? Oh, wait, das geht ja gar nicht, wenn ich nicht mit nur dem nötigsten, kleinsten Umweg direkt von A nach B ziehe.

Und nun wohl ein Indiz für den konkret angedachten Weg:
es entspricht der traurigen Realität, dass Stichwaffen oder Messer mit entsprechender Klingenlänge – gegen Menschen eingesetzt – brandgefährlich sind
Oh bitte, bitte, nicht strenger als die ehemaligen Imperialisten des UK, die natürlich keine Waffen in den Händen der Bürger wollen: 7.5cm müssen es bleiben, bitte, bitte! Dann gehen viele Messer noch in Ordnung, die Polizisten müssten dann halt auch im Stande sein, die Länge von 7.3 oder 7 4cm exakt zu messen... und nicht dezent die Diagonale. Und mein wunderschönes Slipjoint mit 7.7cm darf ich dann daheim zum Gurkenschneiden behalten, danke. Und schon sind 90% der Betroffenen plötzlich nicht mehr betroffen.
Politik mit Hausverstand! :up:
... abusus non tollit usum ...
jirgel
Beiträge: 117
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von jirgel »

cas81 hat geschrieben: 28. März 2024, 07:21 Was für eine Heuchelei!
Ja das trifft es ganz gut
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von cas81 »

jirgel hat geschrieben: 28. März 2024, 07:12 https://orf.at/av/video/newsVideo3288

:sarkasmus:

Mir fehlen die Worte.
Mir nicht. Aber das darf ich leider nicht ungestraft aussprechen.

Falls dir passendere Worte einfallen... Freut sich die LPD Wien eigentlich auch über Mails? ^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von Kemira »

jirgel hat geschrieben: 28. März 2024, 07:12 https://orf.at/av/video/newsVideo3288

:sarkasmus:

Mir fehlen die Worte.
Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing... :evil:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von Tobi »

Ich habe erst jetzt gesehen, dass dieser aufrichtige, ehrliche und aus ganzem Herzen kommende Leserbrief von der selben Person verfasst wurde, die gestern in der ZIB ein Interview gab. Ich dachte erst, es würden ganze zwei Personen in Österreich so denken, aber so ergibt es einen Sinn, es wird die "Werbetrommel" gerührt.

Die öffentlichen Umfragen zu dem Thema sehen selbstverständlich gänzlich anders aus und ich hoffe, das führt sich jene Partei, die das vorgeschlagen hat, sehr genau vor Augen. Dabei wäre "die andere Partei" zumindest für mich wegen derer aus meiner Sicht fatal dämlichen Russlandpolitik schon so gut wie aus dem Rennen gewesen. :roll:

Ich traue den Österreichern durchaus zu, dass sie die Fadenscheinigkeit dieser Argumentation erkennen werden, selbst wenn sie direkt am Reumannplatz wohnen.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von Kemira »

Die Fadenscheinigkeit haben die Teutonen damals auch erkannt. Trotzdem wurde der Unfug durchgepeitscht. Wird hier nicht viel anders werden, fürchte ich...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von cas81 »

Ganz besonders den Anwohnern der Brennpunkte traue ich zu, dass sie die Sinnlosigkeit erkennen. Jene, denen es "zu" gut geht, die sind zumeist anfälliger für politische Utopie und deren Blendeffekte. Wer hingegen regelmäßig eine Watschen kassiert, der muss sich eher der Realität zuwenden.

Was allerdings wirklich schlimm ist: Das soll DIE Maßnahme gegen Gewalt sein. Das heißt aber auch, dass entweder erst mal ein Hakerl gemacht wird, dann wird bis zur nächsten anstehenden Wahl gemütlich eruiert und letztendlich weiterhin bloß zugeschaut. Oder es werden nach einer kürzeren Beobachtungsphase der Verwaltung weitere Befugnisse eingeräumt und die Machtkonzentration nimmt weiter zu.

Ich glaube auch, das wird einfach durchgepeitscht, selbst wenn sehr viele dagegen sind. Man wird "Kompromisse" einräumen und wir dürfen dann dankbar sein, dass unsere beliebig austauschbaren Regierungs-Statisten besser wissen, was für das Fußvolk richtig ist.

Mit Lug und Trug wird der Wille der Wähler gebeugt. Und die Illusion der Volksherrschaft bleibt aufrecht.
Demokratie! :rofl:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Was hat Herr Karner vor ?

Beitrag von Kemira »

Tja, schon der große amerikanische Präsident Barack Obama sagte, Wahlen alleine würden noch keine Demokratie machen. Er muss es wissen...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“