SV mit der Sportpistole?
- doc steel
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Re: Arex Alpha - IPSC-Sportpistole aus Slowenien
Wer von euch hat schon einmal Puls 180-200 über einen längeren Zeitraum gehabt?
Nicht jetzt als peak-Wert für 1-3 Sekunden sondern 5-10 Minuten lang oder gar noch länger?
Niemand der diese körperliche Erfahrung schon gemacht hat wird im Fall eines Einbruchs und SV mit der Schusswaffe richtig reagieren. Genau das passiert mit einem dann nämlich. Und es ist ein riesen Unterschied ob man Puls 180 durch sportliche Aktivität erreicht oder weil zusätzlich noch Angst dazukommt. Angst beeinträchtigt das rationelle Denken.
Somit ist alles geschriebene hier reine Theorie.
Ich selbst habe wenigstens den Vorteil der gemachten Erfahrung, wie es ist sich am absoluten Leistungsmaximum bewegen zu müssen, weil ich vor vielen Jahren im professionellen Radsport aktiv war. Das heißt aber noch lange nicht dass ich im SV-Fall dann richtig reagiere. Bei weitem nicht. Denn ich weiß zwar wie es ist sich im anaeroben Bereich zu befinden und was mich da erwartet, aber beim Zielsprint hab ich "nur" den Spitzenpuls ohne Angst. Und schon da allein träumst nur mehr vom Sterben.
Mit anhaltenden Puls 180 hab ich noch nie a Kanon in der Hand gehabt und werde es hoffentlich nie müssen.
Vielleicht denkts einmal über diesen Umstand nach und ned obs richtige Federl in der Kanon einbaut is wenn euch der Herr Einbrecher gegenüber steht.
Nicht jetzt als peak-Wert für 1-3 Sekunden sondern 5-10 Minuten lang oder gar noch länger?
Niemand der diese körperliche Erfahrung schon gemacht hat wird im Fall eines Einbruchs und SV mit der Schusswaffe richtig reagieren. Genau das passiert mit einem dann nämlich. Und es ist ein riesen Unterschied ob man Puls 180 durch sportliche Aktivität erreicht oder weil zusätzlich noch Angst dazukommt. Angst beeinträchtigt das rationelle Denken.
Somit ist alles geschriebene hier reine Theorie.
Ich selbst habe wenigstens den Vorteil der gemachten Erfahrung, wie es ist sich am absoluten Leistungsmaximum bewegen zu müssen, weil ich vor vielen Jahren im professionellen Radsport aktiv war. Das heißt aber noch lange nicht dass ich im SV-Fall dann richtig reagiere. Bei weitem nicht. Denn ich weiß zwar wie es ist sich im anaeroben Bereich zu befinden und was mich da erwartet, aber beim Zielsprint hab ich "nur" den Spitzenpuls ohne Angst. Und schon da allein träumst nur mehr vom Sterben.
Mit anhaltenden Puls 180 hab ich noch nie a Kanon in der Hand gehabt und werde es hoffentlich nie müssen.
Vielleicht denkts einmal über diesen Umstand nach und ned obs richtige Federl in der Kanon einbaut is wenn euch der Herr Einbrecher gegenüber steht.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Aber die Alpha bleibt trotzdem nur Eine von Vielen die am Markt herumschwirren.
Im Endeffekt bleibt es jeden selbst überlassen welches Eisen er sich zulegen möchte.
Da ist größtenteils der erste Eindruck und der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Und nicht der Name der draufsteht. Und schon gar nicht die Meinung von zig Leuten die alle einen anderen Geschmack und Bedürfnisse haben als ich . Einfach kaufen, testen, bei Gefallen behalten oder notfalls wieder verkaufen. Das perfekte Stück Metall findest du erst mit der entsprechenden Erfahrung nach einigen Jahren ganz von selbst.
Im Endeffekt bleibt es jeden selbst überlassen welches Eisen er sich zulegen möchte.
Da ist größtenteils der erste Eindruck und der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Und nicht der Name der draufsteht. Und schon gar nicht die Meinung von zig Leuten die alle einen anderen Geschmack und Bedürfnisse haben als ich . Einfach kaufen, testen, bei Gefallen behalten oder notfalls wieder verkaufen. Das perfekte Stück Metall findest du erst mit der entsprechenden Erfahrung nach einigen Jahren ganz von selbst.
- tiberius
Hi,
das Muskelgedächtnis ist bei sowas nicht zu unterschätzen.
Ich schieß viel Dienst- und Ordonnanzwaffen, die haben harte Abzüge.
Hab mal nach ein paar FN High Power (mit Magazinsicherung= 2,5kg+ Betonabzug) Serien mit der Shadow 2 vom Kollegen
geschossen, der hatte einen 980g Abzug drin: 2-3 unbeabsichtigte Schussabgaben / 1 Magazin weil ich durchriss auf der Suche nach dem Druckpunkt (war aber eine flotte Serie).
Nach einem Schmidt Rubin mit 1,3kg Abzug und Druckpunkt ein Mosin Nagant schießen, mit xy kg Abzug und ohne Druckpunkt ergibt selten ein schönes
Trefferbild in den ersten Serien weil das Muskelgedächtnis noch wie mit dem Schweizer Abuzg arbeitet. Zumindest bei mir.
Ich hab noch nie ein so gutes Ergebnis bei einem Bewerb wie beim Trainig kamot allein am Stand gehabt.
Das bissi Puls mehr reicht schon für ein paar Ringe weniger...
und wenn einem dann 10 cm überm Kopf die MG Garben vorbeistreichen, zielt man wohl kaum besser.
Nur 5-10% aller Verluste über alle Waffengattungen wurden von Infanterie Handfeuerwaffen unterhalb des leichten MGs verursacht,
in beiden Weltkriegen.
mfg tiberius
das Muskelgedächtnis ist bei sowas nicht zu unterschätzen.
Ich schieß viel Dienst- und Ordonnanzwaffen, die haben harte Abzüge.
Hab mal nach ein paar FN High Power (mit Magazinsicherung= 2,5kg+ Betonabzug) Serien mit der Shadow 2 vom Kollegen
geschossen, der hatte einen 980g Abzug drin: 2-3 unbeabsichtigte Schussabgaben / 1 Magazin weil ich durchriss auf der Suche nach dem Druckpunkt (war aber eine flotte Serie).
Nach einem Schmidt Rubin mit 1,3kg Abzug und Druckpunkt ein Mosin Nagant schießen, mit xy kg Abzug und ohne Druckpunkt ergibt selten ein schönes
Trefferbild in den ersten Serien weil das Muskelgedächtnis noch wie mit dem Schweizer Abuzg arbeitet. Zumindest bei mir.
Ich hab noch nie ein so gutes Ergebnis bei einem Bewerb wie beim Trainig kamot allein am Stand gehabt.
Das bissi Puls mehr reicht schon für ein paar Ringe weniger...
und wenn einem dann 10 cm überm Kopf die MG Garben vorbeistreichen, zielt man wohl kaum besser.
Nur 5-10% aller Verluste über alle Waffengattungen wurden von Infanterie Handfeuerwaffen unterhalb des leichten MGs verursacht,
in beiden Weltkriegen.
mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
Finnischen M28 Nagant
-
Das ist aber ein schlechter Vergleich tiberius.
Mgs werden grundsätzlich flankierend eingesetzt und wenn du mit 2 Mgs einen Sektor "absperrst" wo zig Leute durch müssen wirst auch den ein oder anderen treffen mit 200-250 Schuss am Gurt.
ROCS Mitglied
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Freunde, wir sind hier im Forumsbereich für "Berichte". Der Startbeitrag ind ein paar folgende passen ganz gut hier rein, ein paar sind halt nur leicht am Thema Streifens und jetzt simma aber schon auf einem anderen Kontinent.
Ich werd die SV-Gschichtn am Abend in einen eigenen Fred I'm Kaffeehaus abtrennen. Dort passt er hin.
Bis dorthin könnt natürlich hier weiter schreiben, wollte es nur vorab ankündigen, damit dann keiner verwirrt ist, wenn die Beiträge fehlen.
Ich werd die SV-Gschichtn am Abend in einen eigenen Fred I'm Kaffeehaus abtrennen. Dort passt er hin.
Bis dorthin könnt natürlich hier weiter schreiben, wollte es nur vorab ankündigen, damit dann keiner verwirrt ist, wenn die Beiträge fehlen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- tiberius
Hi,
Zielen unter Stress ist schwer.
Waffen mit Flächenwirkung treffen trotz Stress, weils zielen viel weniger relevant ist, solang man in den Feuerbereich haltet.
mfg tiberius
Nö, eben doch ein guter Vergleich weil ich genau das gemeint hab:Das ist aber ein schlechter Vergleich tiberius.
Mgs werden grundsätzlich flankierend eingesetzt und wenn du mit 2 Mgs einen Sektor "absperrst" wo zig Leute durch müssen wirst auch den ein oder anderen treffen mit 200-250 Schuss am Gurt.
Zielen unter Stress ist schwer.
Waffen mit Flächenwirkung treffen trotz Stress, weils zielen viel weniger relevant ist, solang man in den Feuerbereich haltet.
mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
Finnischen M28 Nagant
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
Finnischen M28 Nagant
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
- Berichte thread über eine IPSC Sportpistole....
man macht auf....
- Diskussionen über MG Feuersektoren...
.....wat. also bisserl off topic lass ich mir einreden, aber....den themensprung hab ich nicht kommen sehen.
man macht auf....
.....wat. also bisserl off topic lass ich mir einreden, aber....den themensprung hab ich nicht kommen sehen.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
stimmt, da war ja was.Reverend357 hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 17:51 - Berichte thread über eine IPSC Sportpistole....
man macht auf....
Habs abgetrennt.
Das das Startposting hier von cas81 ist, soll absolut nicht bedeuten dass er Schuld an der OT-Orgie ist bzw. war. Aber da hat der Schnitt einfach am Besten gepasst.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
IT Guy
- Tobi
Re: SV mit der Sportpistole?
Es gibt ja durchaus etliche Berichte von geglückter SV durch Zivilisten mit Schusswaffen. Selbst der Gesetzgeber hat das offensichtlich offiziell vorgesehen. Teilweise waren es Jäger, Juweliere, Taxler, Kioskbesitzer oder einfach Privatleute Zuhause. Da wundert mich, wie das ging, wenn jeder einen Puls von 180 hat und nicht mehr richtig entscheiden kann.
- Old Dog
Re: SV mit der Sportpistole?
Viele Forumsuser verwechseln SV mit bewaffneten Kampf. Isses aber nicht.Tobi1987 hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 20:13 Es gibt ja durchaus etliche Berichte von geglückter SV durch Zivilisten mit Schusswaffen. Selbst der Gesetzgeber hat das offensichtlich offiziell vorgesehen. Teilweise waren es Jäger, Juweliere, Taxler, Kioskbesitzer oder einfach Privatleute Zuhause. Da wundert mich, wie das ging, wenn jeder einen Puls von 180 hat und nicht mehr richtig entscheiden kann.
Daher halte ich mich zu dem Thema bedeckt, da ich weder Zeit noch Lust auf auf Diskussionen habe, im besonderen mit Leuten die reale SV mit YT-Vids gleichsetzen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.