Wir müssen erst Effizienz ermitteln lassen. Dach kommt neu. Dann entscheiden ob und welchen Ausmaß Photovoltaik sinn macht. Ob quasi als Biginvest oder kleine Ergänzung hzw Nutzung Zubau)Hane hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 14:38 Für ein halbwegs gscheites Aggregat und die automatische Umschaltung auf Inselbetrieb und automatisch starten musst auf alle Fälle mit 3000,- rechnen.
Dann hast etwas was du nur im Notfall nutzt und trotzdem immer warten musst.
Die Stromspeicherlösung in Verbindung mit Photovoltaik halte ich da wesentlich sinnvoller, die nutzt man permanent und kann sich sogar amortisieren, das kannst beim Aggregat vergessen.
Ich kann mir die Dimensionen nicht so ganz vorstellen. Wenn ich ein 10kw Speicher habe ist der bei Schlechtwetter wie voll und wie schnell an seinen Grenzen (insbesonder nachts) wenn keine Netzversorgung mehr da wäre usw ...
Klar gibt's Welten Unterschied ob 2 Wochen Sonnenland Sommer oder selbe Zeit bewölkt im Dezember
---
Wird auch mit Thema E-Mobilität gekoppelt sein. Je mehr desto eher interessant. Aktuell eben Diesel ... wobei nachts Laden dann auch eher sen Speicher als die Anlage beschäftigt. Aber gut wozu hat man.