Themenmontag im ORF: Fleischersatz...

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Bleibeschleuniger
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance

Re: Themenmontag im ORF: Fleischersatz...

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Verstehe dich dachte ich auch immer. Aber nachdem ich jetzt 2kg zugelegt hab :roll: ...
Zuhause kein problem. In Gasthäuser/Restaurants auch nicht... Aber so zwischendurch-jauserl schaut's schon nicht mehr so aus. Unterwegs mal schnell a leberkassemmerl oder kornspitz mit schinken, usw.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 30. März 2021, 09:19.....
... Unterwegs mal schnell a leberkassemmerl oder kornspitz mit schinken, usw.
Das ist ja so eine Kopfsache... Antattdessen einen Apfel oder sonstiges Obst?

Ich habe einmal so einen veganen Brotaufstrich "verkostet".... Pfooah, Alter, da muss man echt schmerzbefreit sein, um so etwas jeden Tag zu "genießen".
Natürlich, Jedem das Seine, kein Thema :!:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Reverend357
Wiederlader: Nein

Beitrag von Reverend357 »

vegetarisch könnt ich durchaus längere zeit....liebe ja käse. vegan hab ich probiert, für paar wochen....war schlecht für den blutdruck, immer so knapp unter der decke und massiv reizbar, geht halt gar nicht. ab und zu mal vegan gerne, aber nicht dauerhaft....auf fleisch kann ich längere zeit verzichten, auf käse ned,
gipflzipfla

...mir fällt grad was ein, weil der Kühlschrank rappelt:

" Neu-Burger"... Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm!

Egal was alles drin ist, vegan ist der bestimmt nicht? :whistle:

Denn, wer unbedingt will, der kann ja:

https://www.neuburger.at/de/produkt/hermann.html

Halvar
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Beitrag von Halvar »

Also ich bin ja der Fleischfresser vor dem Herrn ohne Aussicht auf Besserung, aber diese emotionale Debatte ob man vegane Ersatzprodukte als "Wurst" oder "Schnitzel" bezeichnen kann versteh ich wirklich nicht.

Keiner braucht sich Sorgen machen, dass man versucht ihm Fake-Fleisch heimlich unterzuschieben. Diese Produkte werden immer klar fleischfrei gekennzeichnet sein. Ist ja logisch - sonst würde ihre Haupt-Kundschaft davon Abstand nehmen.
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
gipflzipfla

Halvar hat geschrieben: 30. März 2021, 10:04 Also ich bin ja der Fleischfresser vor dem Herrn ohne Aussicht auf Besserung, aber diese emotionale Debatte ob man vegane Ersatzprodukte als "Wurst" oder "Schnitzel" bezeichnen kann versteh ich wirklich nicht.
Es geht mir ja grad nicht darum, ob man es "kann", sondern dass man es "tut".
Mittlerweile wird unsere Sprache komplett auf den Kopf gestellt, es wird getschendert, es wird verfälscht...

Die Hardcore-Veganer verteufeln in ihrer ideologischen Verblendung die Fleisch-Genießer... essen aber Tofu-WURST oder Chemie-SCHNITZEL
Halvar hat geschrieben: 30. März 2021, 10:04 Keiner braucht sich Sorgen machen, dass man versucht ihm Fake-Fleisch heimlich unterzuschieben. Diese Produkte werden immer klar fleischfrei gekennzeichnet sein. Ist ja logisch - sonst würde ihre Haupt-Kundschaft davon Abstand nehmen.
Ich bin diesbzüglich recht tiefentnspannt und sorglos :popcorn:

IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Halvar hat geschrieben: 30. März 2021, 10:04 Also ich bin ja der Fleischfresser vor dem Herrn ohne Aussicht auf Besserung, aber diese emotionale Debatte ob man vegane Ersatzprodukte als "Wurst" oder "Schnitzel" bezeichnen kann versteh ich wirklich nicht.
...
Same here!
Die Wurst ist ja auch nicht die ursprüngliche Form von Fleisch.
Und bei der guten alten Erbswurst hat sich auch nie jemand Beschwerde dass kein Fleisch drinnen ist.
Meine Mutter hat früher öfters mal eine Scheibe Karfiol paniert und gebacken. War dann Karfiolschnitzel. Ist das dann auch pöhse?

Den meisten Vegetariern und Veganenern geht es halt darum, dass sie keine Tiere essen wollen bzw. Sie kein tierleid unterstützen wollen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
gipflzipfla

Seas
IT Guy hat geschrieben: 30. März 2021, 10:24 ....

Same here!
Die Wurst ist ja auch nicht die ursprüngliche Form von Fleisch.
Und bei der guten alten Erbswurst hat sich auch nie jemand Beschwerde dass kein Fleisch drinnen ist.
Meine Mutter hat früher öfters mal eine Scheibe Karfiol paniert und gebacken. War dann Karfiolschnitzel. Ist das dann auch pöhse?

Den meisten Vegetariern und Veganenern geht es halt darum, dass sie keine Tiere essen wollen bzw. Sie kein tierleid unterstützen wollen.
Eine "Erbstwurst" ist eine Wurst aus Erbsen.... immer schon gewesen.
Unser Parasolschnitzl ist schon immer nur ein panierter Parasolhutfladen gewesen....

Aber eine Bratwurst ist ebnso, im besten Falle, Fleisch in eigener Tülle. Mit Bratwurst oder Schnitzel verbinde ich automatisch Fleisch.

ich lese dazu auf einer Vegetarierseite:
Die besten vegetarischen und veganen Schnitzel

Weniger Fleisch zu essen, leistet nachweislich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
. Aber auf das geliebte Schnitzel verzichten viele Menschen nur ungern.

Eine gute Lösung sind in diesem Fall vegetarische Schnitzel und vegane Schnitzel aus Soja, Weizeneiweiß, Lupinen und anderen Zutaten: Sie erleichtern den Umstieg auf eine fleischfreie Ernährung – und bieten Flexitariern oder langjährigen Vegetariern und Veganern Abwechslung auf dem Teller....
Ja, genau.... und die Anbauflächen dafür sind dann wohl auch nicht mehr gerodete Urwälder?

Egal...
Bis ich vermutlicherweise ins Gras beisse, wird die Weltbevölkerung um ettliche Milliarden Menschen angewachsen sein. Um all Jene zu ernähren, wird man weitere Anbauflächen schaffen müssen.

Soll aber auch nicht das Thema sein :whistle:

Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

Halvar hat geschrieben: 30. März 2021, 10:04

Keiner braucht sich Sorgen machen, dass man versucht ihm Fake-Fleisch heimlich unterzuschieben. Diese Produkte werden immer klar fleischfrei gekennzeichnet sein. Ist ja logisch - sonst würde ihre Haupt-Kundschaft davon Abstand nehmen.

Geht gar nicht ums unterschieben. Ist eher die Form der De- un Rekonstruktion unserer Gesellschaft.

Als Veggie hab ich auch gern Seitan Tofu usw gegessen - auch jetzt noch. Warum tarnen ...

---

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Werbe-Masche im TV und bei Ständen gern nach dem Motto testessen ... hätten Sie gedacht das iat echtes Fleisch ... abläuft. Hat mittlerweile jeder TV sender x Berichte dazu.

Trau dich mal vega würste in bestimmten communities unter die Leute zu bringen .. extra Eiweiß... also Schweinehack mit soja verlängert. Die lynchen sich zumindest medial.

Oder mach a Dönerbude mit Schweinsschnitzel auf ... Klar schreibst auf die Karte was drin ist plus zig andere klingende Begriffe und slogans auf die Werbetafel

Grätzel-Döner true pork - hausgemachter Döner
100% Fleich aus Österreich vom Mangalitza
Best in town
Mit biosalat
Jeden Donnerstag ein Gratisgetränk dazu

Geilen Preis und geht schon. Ok Mangalitza wäre knackig.

Musst natürlich alles erfüllen dann also selber spießen etc
Reverend357

Beitrag von Reverend357 »

IT Guy hat geschrieben: 30. März 2021, 10:24 War dann Karfiolschnitzel. Ist das dann auch pöhse?
Ja. Karfiol ist aus prinzip bösartig und fies. #BrokkoliGang XD

Jedem das seine. Veganer haben ihren Missionierenden Ruf allerdings nicht umsonst, weswegen sie halt nicht grade beliebt sind.

Und das alles wo "vegan" oder "vegetarisch" drauf steht gleichmal um ein Eck teurer ist, weil bio und gesund...Abzocke großteils.

Wobei, mehr auswahl ist generell gut. Hätte zb nie geglaubt dass ein Fleischfresser wie ich Tofu mag...aber das Zeug ist super. Gibt also durchaus alternativen zu Fleisch die gut sind...und da weiß man wenigstens was drinnen ist.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“