Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 16:11 ....

Allerdings macht Dacia in letzter Zeit meiner Meinung nach einen Fehler: Sie versuchen aufzuschließen und die Autos werden teurer. Dabei war genau das das Erfolgsmodell, wenn sie das ändern, sind sie nur noch ein weiterer Hersteller von vielen.

Für die 25k € bekommt man allerdings hervorragende Gebrauchte (Klein)-SUVs "namhafter" Hersteller mit 50.000 km oder weniger, je nach Hersteller sogar noch mit Garantie, was ich wie bereits gesagt jederzeit bevorzugen würde, vor allem wenn du bisher einen Benz gefahren bist.

...
Die Anderen werden für Weniger aber auch nicht billiger !

Habe mir das echt überlegt und warte auf meinen Duster... Selbstverständlich als Diesel, Allradler

Wenn ich mir dagegen den "New Jimny" anschaue, ist es mir echt unverständlich, dass Leute für den Kackhaufen 30 Riesen hlnblättern!
Den Hype darum sowieso nicht...

Ja, optisch macht er etwas her, keine Frage ! :up:
Aber beim Fahren sitz ich halt drin....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Mich überrascht die Diesellastigkeit hier doch etwas. Mittlerweile werden 2/3 aller Verbrenner mit Benzinmotoren verkauft, einige Hersteller haben die Diesel in manchen Klassen aus dem Angebot genommen, hier bin ich aber bisher der einzige der lieber Benziner fährt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir auch SUVs nicht gefallen, jedenfalls nicht, wenn man sie nur auf befestigten Straßen bewegt, wo mir Straßenlage und niedriger Schwerpunkt wichtiger sind, als erhöhte Sitzposition. Vielleicht macht in dieser Fahrzeugklasse der Diesel noch mehr Sinn oder passt besser, bei einem Kompakten oder Mittelklasse kann ich es mir nicht mehr vorstellen und ich bin 12 Jahre einen gefahren.

Der Fragesteller sollte auf jeden Fall beide nochmal probefahren, denn nicht jeder Motor ist gleich gut. Ein guter Diesel ist u.U. besser, als ein schlechter Benziner und umgekehrt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 16:37 Mich überrascht die Diesellastigkeit hier doch etwas. Mittlerweile werden 2/3 aller Verbrenner mit Benzinmotoren verkauft, einige Hersteller haben die Diesel in manchen Klassen aus dem Angebot genommen, hier bin ich aber bisher der einzige der lieber Benziner fährt.....

Wurde und wird ja auch zur Genüge und über Gebühr dagegen gebasht :evil:

Stichworte: Schadstoffausstoß und EU-Abgasnorm

Der Eurpäische Mark ist total uninteressant gemacht worden. Österreich war eigentlich schon immer eine "Dieselfahrernation"

Machen wir uns nichts vor... die gähnende Leere in den Staatskassen wird durch gemolkene Autofahrer aufgefüllt.
Und wenns erst einmal genügend E-Fahrzeuge geben wird, kommen auch deren Besitzer zum Handkuss. Funktioniert eh auch heute schon, über die horrenden Strompreiskosten
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Gebasht oder nicht, bei uns wurde der Diesel nur deshalb so beliebt, weil er davor eben massiv gefördert wurde (Dieselprivileg). Überall sonst auf der Welt spielt der Diesel in PKW kaum eine Rolle.
Gildemeister
Beiträge: 39
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Ich will hier nicht den Fanboy mimen, aber Mazda ist auch hier einer der wenigen, die noch Wandlerautomatiken in Kombination mit Saugmotoren verbauen, falls man nervöse DSG mit 1l-Luftpumpen nicht so mag.


Da bin ich voll bei dir - die "modernen" DSG in Verbindung mit viel zu wenig Hubraum/PS kannst du getrost vergessen. Dann lieber Handschalter. Mein Schwiegervater fährt einen Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit DSG - Pfui Teufel schaltet der ekelhaft. Da hast du permanent das Gefühl, dass das Ding gleich einen Herzinfarkt bekommt.
Für die 25k € bekommt man allerdings hervorragende Gebrauchte (Klein)-SUVs "namhafter" Hersteller mit 50.000 km oder weniger, je nach Hersteller sogar noch mit Garantie, was ich wie bereits gesagt jederzeit bevorzugen würde, vor allem wenn du bisher einen Benz gefahren bist
Stimmt - Skoda zb bietet im Innenraum wesentlich mehr modernes Design und Luxus im Vergleich zum Duster. Die Japaner und Koreaner mussten sich diesbezüglich auch noch nie verstecken - aber alles viel zu teuer geworden. Gebrauchte Skoda Karoq liegen bei ~25.000-30.000 - dann aber ohne Allrad und oft mit geringerer Motorisierung. Unangenehm ist vor allem, dass weder ich noch meine bessere Hälfte die Zeit haben jeden Tag, jede Woche online nach günstigen Gebrauchten zu schauen und vor allem diese dann auch vor Ort zu besichtigen/Probe zufahren.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Hane »

Bei deinem Fahrprofil: Benzin
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 216
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Jagdmatch »

Ich bin bei den Strassenfahrzeugen auch wieder zu Benzin gewechselt und werde dabei bleiben. Die schweren Geländefahrzeuge (Pajero) waren alle Diesel, wobei ich auch da bereits mit dem Benziner geliebäugelt habe.
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Old Dog »

Tobi hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 16:54 Gebasht oder nicht, bei uns wurde der Diesel nur deshalb so beliebt, weil er davor eben massiv gefördert wurde (Dieselprivileg). Überall sonst auf der Welt spielt der Diesel in PKW kaum eine Rolle.

Ob der Diesel im PKW in der Welt eine Rolle spielt od. nicht ist mir total wurscht.

Meine Story:
1. Immer Benziner gefahren, weil meiner Ansicht nur Taxi u. LKW Diesel fahren.
2. Durch div. Umstände u. Zufall u. besonders preisgünstig doch einmal auf einen Diesel PKW gekommen.
3. Nach zufriedenen 5 Jahren wieder einen Diesel (andere Marke)
4. Nach 7 zufriedenen Jahren wegen unverschuldeten Totalschaden notgedrungen (Urlaubszeit) wieder Benziner. Sch*** Kraxen, wennst topspeed (in .de) willst, drehst jeden Gang bis zum Anschlag am Drehzahlmesser u. heult wie ein Jet.
5. Nach 2 Jahren wieder Diesel. Commonrail mit bis zu 7 Einspritzungen pro Arbeitstakt. Drehmoment ab 1250-4000 voll da. Turboloch? Kaum fühlbar. Kalt-Nageln? Überhaupt nicht. Vorglühen? 0,5 Sekunden, die brauch ich doch eh zum anschnallen. Ampelsprint: Sollen mir die Heulbojen halt 1 Sekunde abnehmen, ist´s ma echt wurscht nach....

Ist halt *leider* nur ein Koreaner aus Tschechien, u. hat keine Ringerln, Stern od. Niere vorn u. hinten. Daher für´s angeben vor der Disco ungeeignet. :mrgreen:

Und noch ein weiteres leider: Die Hersteller Vollkoffer setzen nur noch auf den ganzen E-Sch**** :mrgreen: :mrgreen:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von L0weraustrian »

Falls Duster neu und jetzt 2 Musskriterien sind - Diesel, keine Frage
2024 kommt übrigens ein gänzlich neuer Duster, da kann es anders sein
Falls der Jogger eine Alternative sein kann - genauer ansehen
wie auch sonst einiges am Markt
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Old Dog hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 19:29 Meine Story:
Ein Beitrag in bester "Anderes Forum"-Manier:
- Alle außer mir san deppat, wenn sie es anders machen, obwohl ich es früher selbst so gemacht habe, aber jetzt die Erleuchtung gefunden habe
- Gespickt mit diversen diffamierenden Verballhornungen wie "Heulboje"
- Erweitert durch Verallgemeinerung der Nobelmarken im Sinne von "Angeber vor der Disco"
- Abgeschlossen durch ein weiteres alle san deppat, weil sie E-Autos bauen.

War klar, dass die Diskussion früher oder später in diese Richtung geht.

:applaus:

Ich bin gute Diesel gefahren und kann die natürlich mit den schlechtesten Benzinern vergleichen, wie dem aufgeladenen 1.3 in der A-Klasse in Kombination mit dem hektischen DSG und umgekehrt. An der Präferenz, ob man lieber mit Drehmoment relativ behäbig von unten raus fährt oder mit einem agilen, direkt ansprechenden, dafür höher drehenden Benziner, ändert es wenig.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“