Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Jagdmatch
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Jagdmatch »

ACHTUNG, der Punkt betrifft nur den Zählerschrank vorm Haus, nicht den Sicherungskasten im Haus.

Lt. tel. Auskunft von Wr. Netze wird der vorhandene Zähler durch einen bidirektionalen Zähler ausgetauscht. OK, ist aufgrund der Rückspeisemöglichkeit verständlich. Viel mehr als ein Zähler und die Vorzählersicherungen sind nach meinen Infos in einem Zählerkasten nicht drinnen.

Aber inzwischen egal, diese Firma bekommt den (umfangreichen!) Auftrag eh nicht.
Knappe EUR 13.000 für eine 4,5 kWp Anlage ohne Speicher amortisiert sich bei einem Jahresverbrauch von ca. 3000-4000 kWh und Jahresstromrechnungen zwischen EUR 600-800 schlichtweg nicht.

Soweit meine ersten Erfahrungen.
Zum Glück gibts genug Anbieter.
lg
Jagdmatch
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Schade, bei mir waren sie Bestbieter und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Aber vermutlich wie bei vielen anderen derzeit, die haben soviel Aufträge das sie unverschämt teuer anbieten. Hatte das letztens bei einem Fließenleger der für ein paar Eingangstreppen ohne Material 3,5T wollte.
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Macht ja nichts, trotzdem Danke für den Tip. :chears:
Empfehlungen kann man nie zuviel haben.

lg
lg
Jagdmatch
Bravo
Jäger: Nein
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Beitrag von Bravo »

Das ganze im kleinen Maße, dafür scheinbar ohne irgendwelche Bewilligungen und Kostenvoranschläge und sonstiges.... hat jemand so eine Klein-PV Anlage?
https://myshop.kelag.at/photovoltaik/so ... 6/?number= (gibts online auch deutlich billiger, der Link erklärt aber besser um was es geht)

Irgendwie reizt mich 600 Watt aufs Dach schrauben und anstecken deutlich mehr als ein Umbau um zig TEUR. Einspeisen gibts dann natürlich nicht, aber dann lass ich Poolpumpe, Tiefkühlschrank und Poolheizung halt dann laufen wenn die Sonne scheint...
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Ist mein Plan B, da seriöse Firmen mit Montageterminen vor Weihnachten für herkömmliche Anlagen fast unmöglich zu finden sind.
Sind Kleinstanlagen unter 800 Wattpeak. Betrieb muss (in Wien) nur gemeldet, nicht bewilligt werden.

Funktionieren so leider nicht bei Netzausfall, benötigen Netzstrom zur Synchronisation und sind auf die Leistung bezogen relativ teuer.
Ich überlege gerade eine Kleinstanlage für Kühlgeräte und sonstige Niedrigverbaucher mit Panelen und einem (Fronius) Regler, der bei Netzausfall auf Inselbetrieb umschaltet. Hab nur im Moment leider wenig Zeit, deswegen ruht das Projekt.
lg
Jagdmatch
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Ich wurde von meinem alten Herrn genötigt mich mit dem Thema Notstromgenerator auseinander zu setzen. Angepeilt wird ein 3 Phasen Dieselgerät, da auch ein 5.000 Heizöltank zur Verfügung steht.

Szenario es gibt für einige Tage/Wochen keinen Strom. Der Einspeisepunkt wäre nach den Vorzähler Sicherungen, die vorher herausgenommen würden, es gibt dort bereits Klemmen, wo früher vom Masten-jetzt vom Erdkabel eingespeist wird. Abgeklemmt wird erst, wenn es zu einem Langzeitausfall gekommen ist. Kein Freischaltemidul notwendig, da durch die Sicherungen vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ja der im Haus verbaute Zähler registriert dann den selbst erzeugten Strom und läuft weiter…wenn der Strom länger aus ist, ist das unser kleinstes Problem denke ich. Wenn ich die Stromkreise sind so ausgelegt, dass wir pro Phase 300-1800 W verbraucht wird.

Was muss ich beachten, wenn ich 3 phasig in die vorhandene Zuleitung fahre? Oder wäre es besser einphasig zu betreiben und Kühlschränke, Hauswasserwerk und Ölheizung zu betreiben?

Es geht hier einfach um gerüstet zu sein, wenn…
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ares
Wiederlader: Nein

Beitrag von Ares »

MarkM hat geschrieben: 13. Juni 2021, 19:01 Ich wurde von meinem alten Herrn genötigt mich mit dem Thema Notstromgenerator auseinander zu setzen. Angepeilt wird ein 3 Phasen Dieselgerät, da auch ein 5.000 Heizöltank zur Verfügung steht.

Szenario es gibt für einige Tage/Wochen keinen Strom. Der Einspeisepunkt wäre nach den Vorzähler Sicherungen, die vorher herausgenommen würden, es gibt dort bereits Klemmen, wo früher vom Masten-jetzt vom Erdkabel eingespeist wird. Abgeklemmt wird erst, wenn es zu einem Langzeitausfall gekommen ist. Kein Freischaltemidul notwendig, da durch die Sicherungen vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ja der im Haus verbaute Zähler registriert dann den selbst erzeugten Strom und läuft weiter…wenn der Strom länger aus ist, ist das unser kleinstes Problem denke ich. Wenn ich die Stromkreise sind so ausgelegt, dass wir pro Phase 300-1800 W verbraucht wird.

Was muss ich beachten, wenn ich 3 phasig in die vorhandene Zuleitung fahre? Oder wäre es besser einphasig zu betreiben und Kühlschränke, Hauswasserwerk und Ölheizung zu betreiben?

Es geht hier einfach um gerüstet zu sein, wenn…
Ich würde mir wahrscheinlich das Gerät https://www.amazon.de/Naimer-Umschalter ... x_mr_hp_d

nach dem Fi überlegen, wenn das Notstromaggregat über einen eigenen Fi verfügt.
Bin aber kein Techniker!
Dulce bellum inexpertis
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Ares hat geschrieben: 13. Juni 2021, 20:23 Ich würde mir wahrscheinlich das Gerät https://www.amazon.de/Naimer-Umschalter ... x_mr_hp_d

Bin aber kein Techniker!
Was es nicht alles gibt,
morgen wird bei mir das Ding eingebaut ;)
Bild
Zuleitung 32A Kraft zum Zählerkasten
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Ares
Wiederlader: Nein

Beitrag von Ares »

Pitmaster hat geschrieben: 13. Juni 2021, 20:35
Ares hat geschrieben: 13. Juni 2021, 20:23 Ich würde mir wahrscheinlich das Gerät https://www.amazon.de/Naimer-Umschalter ... x_mr_hp_d

Bin aber kein Techniker!
Was es nicht alles gibt,
morgen wird bei mir das Ding eingebaut ;)
Bild
Zuleitung 32A Kraft zum Zählerkasten
:chears: ;)

lg Ares
Dulce bellum inexpertis
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Welche Stromerzeuger könnt ihr empfehlen?
Die Geräte die ich im Auge habe, verfügen über einen Fehlerstrom Schutzschalter…1 oder 3 phasig.

Was passiert, wenn ich 3 phasig einspeisen, aber hauptsächlich nur 1 oder 2 phasig belaste? Welche Geräte eignen sich für autarke Versorgung?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“