Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
rotation
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von rotation »

Zwischen Gewinde und Gewindeschutz meiner Ruger MK4 ist so ein gewellter Ring. Wofür ist der? Dient der dazu, dass man den Gewindeschutz festschrauben kann aber auch wieder einfach runterschrauben kann? Wie heißen solche gewellten Ringe?
Dobi
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

rotation hat geschrieben: 14. Januar 2021, 17:06 Zwischen Gewinde und Gewindeschutz meiner Ruger MK4 ist so ein gewellter Ring. Wofür ist der? Dient der dazu, dass man den Gewindeschutz festschrauben kann aber auch wieder einfach runterschrauben kann? Wie heißen solche gewellten Ringe?
Auf Englisch heißen sie "wave washer", bei uns "gewellte Unterlegscheiben".
Wenn ich nicht ganz falsch liege, schützen sie die Oberfläche, weil die Reibung beim Festschrauben zwischen Scheibe und Gewindeschutz stattfindet.
Ich glaub die Scheibe verhindert auch durch den "Federdruck" der "Wellen", dass sich der Gewindeschutz von alleine lösen kann.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
rotation

Beitrag von rotation »

Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Dobi hat geschrieben: 14. Januar 2021, 17:35
rotation hat geschrieben: 14. Januar 2021, 17:06 Zwischen Gewinde und Gewindeschutz meiner Ruger MK4 ist so ein gewellter Ring. Wofür ist der? Dient der dazu, dass man den Gewindeschutz festschrauben kann aber auch wieder einfach runterschrauben kann? Wie heißen solche gewellten Ringe?
Auf Englisch heißen sie "wave washer", bei uns "gewellte Unterlegscheiben".
Wenn ich nicht ganz falsch liege, schützen sie die Oberfläche, weil die Reibung beim Festschrauben zwischen Scheibe und Gewindeschutz stattfindet.
Ich glaub die Scheibe verhindert auch durch den "Federdruck" der "Wellen", dass sich der Gewindeschutz von alleine lösen kann.
Das Ding heißt Federscheibe und dient dazu die Mutter (oder was auch immer du auf das Gewinde schraubst) fest anziehen zu können, dass sich diese nicht von selbst löst. Außerdem hilft es beim wieder runter nehmen der Mutter.
(wie auch schon oben beschrieben)

Solltest du aber Beilagscheiben meinen, die du beim Kauf eines Mündungsfeuerdämpfers dazu bekommen hast, diese dienen dazu den Mündungsfeuerdämpfer in der richtigen Position festschrauben zu können. Gasaustritt nach oben, wenn du ihn festschraubst und der Gasaustritt ist unten/seitlich,.. dann musst du Beilagscheiben dazu legen, dass es sich mit den Gewindegängen so ausgeht, dass du ihn in der richtigen Position festziehen kannst.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Bdave

Beitrag von Bdave »

Wo kauft man günstig 18650 Akkus als Originalware? Conrad hat Apothekerpreise, andere Shops wirken eher wie "ripp off".
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

Bdave hat geschrieben: 18. Januar 2021, 17:07 Wo kauft man günstig 18650 Akkus als Originalware? Conrad hat Apothekerpreise, andere Shops wirken eher wie "ripp off".
Ich sags ungern aber Preis/Leistung/Haltbarkeit ob jetzt billigzeug fürn akkutventilator oder brauchbares für Taschenlampen (auch die größeren coladosen) fand ich bislang eher bei der suche im großen Fluß A..... muss aber gerade selbst feststellen, dass das angebot dortmgerade eher mau ist.

Bin aber kein highend nutzer sondern hab die einfach weil bestimmten geräten gebraucht. Nur geschützte

Bei conrad gibts gerade eine 15,- aktion ab 50 euro oder so. Code sollte mehrfach verwendbar sein weil katalog (kann ggf. nachfragen wie er lautet - ich bekomm nur die lieferung und brings dann dem besteller :D )
Hane
Jäger: Ja
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Ich würde Mal den Charles fragen. Der beschäftigt sich sehr mit dem Thema.
Bdave

Beitrag von Bdave »

Danke, hab jetzt mal nkon.nl empfohlen bekommen.
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Hat hier zufällig irgendwer Erfahrung mit Gehörschutz und Nackenband? Hab ja meinen MSA Sordin, der ist so ja imho einer der besten, aber da ich gerne mal Hut trage, vor allem wenn ich mit Revolver unterwegs bin, war die Überlegung ob ein Gehörtschutz mit Nackenband unter einen Hut passt....vielleicht haben die CASler hier einblick? In Ear Gehörschutz geht einfach gar nicht....
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

Reverend357 hat geschrieben: 19. Januar 2021, 17:00 Hat hier zufällig irgendwer Erfahrung mit Gehörschutz und Nackenband? Hab ja meinen MSA Sordin, der ist so ja imho einer der besten, aber da ich gerne mal Hut trage, vor allem wenn ich mit Revolver unterwegs bin, war die Überlegung ob ein Gehörtschutz mit Nackenband unter einen Hut passt....vielleicht haben die CASler hier einblick? In Ear Gehörschutz geht einfach gar nicht....

Ich hatte vor meinem Howard Leight Impact Pro (mit dem ich super zufrieden bin), den Howard Leight Leightning by Honeywell, L2N in der Nackenband-Version. Dazu kann ich folgendes sagen: Er hält super, sitzt perfekt, drückt auch nicht mit optischer oder Schießbrille und war bei mir zusammen mit Kappe nie ein Problem.
Also sollte Nackenband in Kombi mit Hut auch perfekt sein!

Edit/Nachtrag: Mit In Ear Gehörschutz hab mit dem "DECIBULLZ LLC CUSTOM MOLDED EARPLUG" sehr gute Erfahrungen! Den kann man sich selber passgenau für die Ohrmuscheln modelieren.
Und auch die "3M Peltor EAR Switch Protection Gehörschutzstöpsel, 28 dB" haben eigentlich sehr gut funktioniert.
Die hatte ich davor und verwendete sie – so wie die Decibullz – zusätzlich unter dem Kapselgehörschutz, damit ich auch geschützt bin, falls ich den Kapselgehörschutz mal abnehmen muss.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“