Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Jagdmatch
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Jagdmatch »

Es steigen auch die Preise der Firmen ins Uferlose.
Unser letztes Angebot hätte sich - ohne Berücksichtigung von laufenden Wartungskosten - erst nach 45 Jahren amortisiert.
Die Absage war der Firma aber vollkommen egal, heuer wäre eh kein Montagetermin mehr verfügbar gewesen.
lg
Jagdmatch
Burgenlandy
Jäger: Nein
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

In der PV Branche fehlt es an allem.
Module, Wechselrichter und sogar Dachhaken 🤕

Zumal das mit den Förderungen eh fragwürdig ist, weil wenn ausgeschöpft dann wars das idR für das Jahr. In die neue Förderlage habe ich mich nich nicht so eingearbeitet. Dir Einspeisegebühr (Einspeisevertrag) fällt ja nun weg mitm EAG.

Am Land is ma eh der Doddel für die Stadt. Weniger Förderung. Freiflächen Gejammer aber bitte den Strom in die City schicken. Hauptsache dort wird noch immer ihne PV Pflicht gebaut. Müsste bei einer dermassen Unterversorgung eigentlich rein (insbesondere Wien)
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Jagdmatch hat geschrieben: 14. Juni 2021, 12:32 Es steigen auch die Preise der Firmen ins Uferlose.
Unser letztes Angebot hätte sich - ohne Berücksichtigung von laufenden Wartungskosten - erst nach 45 Jahren amortisiert.
Die Absage war der Firma aber vollkommen egal, heuer wäre eh kein Montagetermin mehr verfügbar gewesen.
Zum Glück bin ich nicht dort zu Hause wo du wohnst, das ist echt ärgerlich schade.
Dank einer Connection bekomme ich meinen Kram binnen 2 Monate nach Zusage von Angebot,
welches mir unterbreitet worden ist zum alten Preis und ohne Covid19 Aufschlag.
Die nächste Lieferung welche eintrixt wird um 20% teurer sein,
muss auch den Kunden weiter verrechnet werden logisch.
Förderungskram macht auch der Kollege für mich,
bei uns auf der Gemeinde gibt es auch ein Ökopunkteprogramm,
wo ein paar Hunderter zum abstauben sind extra.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

würde auch lieber im mostviertel wohnen als in wien, nicht nur wegen pv ...
lg
Jagdmatch
Lindenwirt
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

So, bin jetzt auch unter die PVler gegangen. Auftrag ist erteilt, Umsetzung sollte heuer noch erfolgen.

Werden wird es eine 11kWp SolarEdge Analage, Module Jinko, Wechselrichter Solaredge. Ostseite noch unberührt und kann noch erweitert werden. Sollte dann so auf 16kWp kommen in der Ausbaustufe.
AC Seitig folgt ein 11kwH Speicher. (SonnenBatterie 10 performance 11 kwh, dreiphasig). Dieser kann in 11kWh Schritten erweitert werden. Er bietet eine Notstromfunktion. d.h. bei Blackout kann das Haus und ggf. auch die Wärmepumpe versorgt werden. An sonnigen Tagen lädt sich der Speicher auf, in der Nacht sollte der Speicher dann für die Wärmepumpe und Kühlschrank und Co. reichen. Die Sonnenbatterie kann dafür bis zu 8kW laden und abgeben.
Die genaue Dimensionierung des Speichers erfolgt aber erst nach 1 Jahr, wenn ich die genauen Verbrauchs- und Einspeisedaten übers Jahr kenne. Im Normalfall braucht unser Haus im Winter so an die 25kWh, in einem Notfall werden aber natürlich nur mehr die notwendigsten Verbraucher aktiviert.
Fürs Warmwasser gibts eine DC seitige Heizstablösung, die funktioniert sowieso immer, auch ohne Netzstrom da direkt von der PV gespeist. Elektroauto folgt fix aufgrund Dienstwagenwechsel, mit Car2Grid kann man dann auch das Auto als zusätzlichen Speicher verwenden.

Rentiert sich das Ganze. Nein, vielleicht in 20 Jahren oder wenn der Strompreis massiv anzieht aber darum gehts mir nicht. In erster Linie will ich den Eigennutzungsgrad erhöhen und als Zuckerl die Ersatzstromfähigkeit wenns wirklich mal finster wird. Fürs Heizen gibts auch noch einen Kamin im Haus, sollte es an bewölkten Tagen nicht reichen.

Ich kann ja mal berichten, wenn alles läuft. Bin jedenfalls gespannt auf den tatsächlichen Eigennutzungsgrad. Da ich eh gern tüftle kommen da sicher bald smarte Module dazu (Steckdosen welche nur einschalten bei entsprechenden Überschuss, intelligente Wallboxen, etc.).
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Super Sache!
Aber pass auf bei den Gimicks wie Überschusssteckdose, etc. Oft ist der Kosten/Nutzen Wert nicht gegeben.
Lindenwirt

Beitrag von Lindenwirt »

Hane hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 09:45 Super Sache!
Aber pass auf bei den Gimicks wie Überschusssteckdose, etc. Oft ist der Kosten/Nutzen Wert nicht gegeben.
Ja weiß ich, ist mehr ne Spielerei, die SolarEdge Steckdose kostet ca. €100. Das ist schon mal relativ viel für eine Steckdose. Da muss es schon einen vernünftigen Verwendungszweck geben. Können tut sie natürlich auch einiges. Im Webportal der PV kann man die einzelnen Steckdosen priorisieren, konfigurieren ab wieviel Überschuss sie laden soll, Mindestladedauern, zusätzlichen Netzstrombezug, Scheduler, etc. Wüsste aber eh noch nicht was ich damit betreiben soll. Bevor ich Strom um 5cent einspeise wird mir aber was einfallen. ;) (ev. Infrarotheizkörper im Bad, wie gesagt PV Heizstab für Warmwasser, ...)
Bravo
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Beitrag von Bravo »

Lindenwirt hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 09:49
Hane hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 09:45 Super Sache!
Ja weiß ich, ist mehr ne Spielerei, die SolarEdge Steckdose kostet ca. €100. Das ist schon mal relativ viel für eine Steckdose. Da muss es schon einen vernünftigen Verwendungszweck geben. Können tut sie natürlich auch einiges. Im Webportal der PV kann man die einzelnen Steckdosen priorisieren, konfigurieren ab wieviel Überschuss sie laden soll, Mindestladedauern, zusätzlichen Netzstrombezug, Scheduler, etc. Wüsste aber eh noch nicht was ich damit betreiben soll. Bevor ich Strom um 5cent einspeise wird mir aber was einfallen. ;) (ev. Infrarotheizkörper im Bad, wie gesagt PV Heizstab für Warmwasser, ...)
Poolfilter und -Heizung?

Was legst du für das Projekt so ungefähr ab?
Lindenwirt

Beitrag von Lindenwirt »

Bravo hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 10:11 Poolfilter und -Heizung?

Was legst du für das Projekt so ungefähr ab?
Ui, abzüglich Förderung nur für die PV 11kWh um die €12k.
Für die 11kWh Speicherlösung nochmal so viel.
wilhelmshoehe

Beitrag von wilhelmshoehe »

Lindenwirt hat geschrieben: 15. Oktober 2021, 09:49 Bevor ich Strom um 5cent einspeise wird mir aber was einfallen. ;)
z.B. zur Oemag wechseln - Marktpreis Q4 2021 ist 12,6 cent pro kWh ;)

https://www.e-control.at/statistik/oeko ... tromgesetz
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“