Das Spielzimmer

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von cas81 »

Wiedermal: Alien Isolation.
Hammergeile Atmosphäre, teils knifflig und die negativen Reviews von wegen "Zufallstode" sind größtenteils unrichtig; Mit Hirn, ordentlichem Sound und chronisch roter Ampel lässt sich das weitestgehend vermeiden. Dennoch wird man zwangsläufig ein paar mal erwischt, das Spiel ist immerhin sehr lang. Das Mistvieh lernt nun mal und passt sich an und ist nur in den wenigsten Szenen gescripted. Auf schwieriger Stufe trau ich´s mich aber nach wie vor nicht^^ Geht halt erst richtig nach drei Spielstunden oder so los, dann wird´s auch abwechslungsreicher und mit dem Flammenwerfer kann man sich das Biest wenigstens kurz vom Leib halten, sofern man schnell reagiert. Der Verbraucht die Muni aber extrem schnell (zumindest auf normaler Schwierigkeitsstufe).

Angezockt: Song of Horror.
Steuerung vergleichbar mit RE auf der PS1. Schlimm, weil man manchmal schnell sein muss. Die Kamerwinkel ähnlich katastrophal, was tödlich sein kann und mit Permadeth (deaktivierbar, aber dann halt massiv entschärft) ist das nicht lustig. Es gibt keine Speicherfunktion, außer "Speichern und Beenden". Ist man hinüber, springt der nächste Charakter ein (4 insgesamt). Sind alle hinüber, muss man das Kapitel neu starten. Grafik wie RE Zero am Gamecube. Keine Waffen, nur ein Kerzerl oder sonst ein Licht. Ich hab schon zwei Figuren verloren und weiß nicht, was ich falsch gemacht hab :-( Das frustriert etwas. Aber: Mich hats noch NIE bei einem Spiel so gerissen, obwohl (abseits der plötzlich eintretenden Gefahr mit massiven Panikmomenten) eigentlich nur ein paar jump scares oder "Gruselmomente" vorkommen. Die Anspannung ist enorm, die Atmosphäre großartig, der Sound ebenfalls. Man muss den Sound halt ordentlich aufdrehen, ansonsten hat man keine Chance (wie auch bei Alien).
... ad astra per aspera ...
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Klingen ja spannend die Horror games....aber ich kann mit Horror einfach gar ned XD S.T.A.L.K.E.R. ist maximum, und das auch nur weil AK Magdumps manchmal helfen.

Bin momentan eher auf der CRPG welle. Pathfinder WotR, Kingmaker, Tyranny....Eventuell Baldurs Gate 3 und Wasteland 3...falls ich mal abwechslung vom Fantasy Setting brauch. Ist halt schön relaxed, turn based combat, man braucht nur eine hand ober der decke für die maus....die zweite kann entweder warm unter der decke bleiben oder die teetasse halten. So kann man viele Nächte verbringen.
RcL

Beitrag von RcL »

cas81 hat geschrieben: 8. November 2022, 11:02 Wiedermal: Alien Isolation.
Hammergeile Atmosphäre, teils knifflig und die negativen Reviews von wegen "Zufallstode" sind größtenteils unrichtig; Mit Hirn, ordentlichem Sound und chronisch roter Ampel lässt sich das weitestgehend vermeiden. Dennoch wird man zwangsläufig ein paar mal erwischt, das Spiel ist immerhin sehr lang. Das Mistvieh lernt nun mal und passt sich an und ist nur in den wenigsten Szenen gescripted. Auf schwieriger Stufe trau ich´s mich aber nach wie vor nicht^^ Geht halt erst richtig nach drei Spielstunden oder so los, dann wird´s auch abwechslungsreicher und mit dem Flammenwerfer kann man sich das Biest wenigstens kurz vom Leib halten, sofern man schnell reagiert. Der Verbraucht die Muni aber extrem schnell (zumindest auf normaler Schwierigkeitsstufe).
Ich fand das Spiel hervorragend, auch wenns teilweise etwas frustrierend war - liegt aber möglicherweise daran, dass ichs tatsächlich direkt auf Schwer begonnen hab.

Song of Horror hab ich schon länger in den Bookmarks gehabt, war wohl von den "Mixed" Reviews abgeschreckt. Interessant schauts aber aus. RE Tank Controls kann ich recht gut :D
cas81

Beitrag von cas81 »

RcL hat geschrieben: 9. November 2022, 13:07 Ich fand das Spiel hervorragend, auch wenns teilweise etwas frustrierend war - liegt aber möglicherweise daran, dass ichs tatsächlich direkt auf Schwer begonnen hab.
Beim ersten Durchgang ist es auch wirklich herausfordernd, egal ob auf leicht oder schwer. Man muss auf ALLES achten; Jedes Geräusch, den Bewegungsmelder, Lüftungsschächte oben (heraustriefender Schlatz), fast jede Bewegung im Voraus planen und stets umsehen (mit und ohne Bewegungsmelder), einen Plan B haben, jede Klappe, jedes Türchen, jeden Schacht im Auge behalten und obendrein auch noch möglichst jeder Konfrontation mit anderen Leuten aus dem Weg gehen, bzw tricksen (Geräuschmelder zu denen werfen und das Alien erledigt den Rest. Dann ist es aber voll da und sucht dich ggf). Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto aggressiver sind diese Leute. Auf einfacherer Stufe sind sie manchmal keine A-Löcher und laufen nicht gleich Amok, wenns dich sehen. Und fast durchgehend schleichen, auch in den Schächten (weil dort drin hast null Chance. Einmal hab ichs beim Schlafen, Faulenzen, whatever in so einem Schacht erwischt und stand direkt vor ihm^^). Dann provoziert man keine Begegnung der unheimlichen Art^^ Trotzdem wird es kommen und dich auch erwischen, aber das ist dann eher eine Seltenheit. Es gibt Szenen, da gelingt es mir nicht nicht einmal auf einfacher Stufe beim ersten... oder zweiten, dritten, vierten mal. Vor allem, weil man dann nicht einfach nochmal sein Glück auf dieselbe Weise wie vorhin versuchen sollte, das Viech merkt sich ja was du getan hast und erwischt dich dann uU erneut.
Das Spiel fällt für mich nicht mehr unter Horror, sondern bereits unter Terror. Aber in einer äußerst liebevoll gestalteten Umgebung. Sogar die Synchro ist allermeist sehr gut.
RcL hat geschrieben: 9. November 2022, 13:07 Song of Horror hab ich schon länger in den Bookmarks gehabt, war wohl von den "Mixed" Reviews abgeschreckt. Interessant schauts aber aus. RE Tank Controls kann ich recht gut :D
Mhm. Das dachte ich auch. Na du wirst schauen :lol:
Tormented Souls ist auch tank-mäßig, aber nicht ganz so schlimm und außerdem sind die Perspektiven nicht ganz so unfair. Außerdem mehr an Silent Hill angelehnt (das Gegnerdesign ist mMn erstklassig) und nicht so comic-artig. Tormented Souls würde ich jederzeit den Vorzug geben. Ist auch kniffliger von den Rätseln her (wobei ich bei Song of Horror ja immer noch in Kapitel 1 bin und mich nicht weiterspielen traue, bevor ich weiß, was ich falsch gemacht hab).
RcL

Beitrag von RcL »

Hab The Evil Within 2 jetzt durch. Bissi viel Familiendrama, aber ich fands unterm Strich eigentlich ziemlich gut. Auf höherem Schwierigkeitsgrad sehr Stealth-lastig. 2-3 Areale sind ein bissel Open World-artig aufgebaut, wo man zwar ein Ziel hat, aber einen Teil des Kaffs recht frei erkunden kann. Im Prinzip könnte mans als Zombie-Game bezeichnen. RPG-Elemente sind da - Waffen muss man mit gefundenem "Schrott" upgraden, die eine oder andere gibts als Belohnung für Sidequests, Fähigkeiten verbessert man mit grünem Gel (das getötete Gegner fallen lassen). Horror gibts definitiv auch, aber wie gesagt nicht unbedingt vom Kaliber eines Alien: Isolation oder anderer intensiver Horror-Games.

Ich persönlich würd fast 9/10 geben.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich habs 3x durch. Das "Spiegelkabinett" ist eine Wucht, wirklich gut in Szene gesetzt. Und die Kameras. Und die Hexe oder der Geist oder was das ist. Eigentlich fast alles. Das 1er hab ich aber besser in Erinnerung. Weiß nicht wieso, ist wohl etwas düsterer. An die Story habe ich allerdings so gut wie keine Erinnerung mehr ^^ Wie heißt der... Ethan? Und irgendwas mit der Tochter war da. Ah, die Katze, die brav mau mau macht, gibt's auch noch.

Ich glaub, ich werd SH: Downpoor nochmals anreißen. Kann mich nur schlecht daran erinnern und leider auch an eine fade erste Spielhälfte, was mich davon abhält. Wenn auch die zweite Hälfte scheußlich-grandios war.

Mir geht echt der Stoff aus. Ich brauch Callisto und Atomic Heart. Das mit den neuen Silent Hills glaub ich erst, wenns so weit ist. RE4 Remake... gääähn, aber ein bißchen gespannt bin ich schon. RE Winter Edition reizt mich auch nicht wirklich. Overbored von dem Shooter-Shit.
RcL

Beitrag von RcL »

Ethan war Resident Evil 7 und 8, der Typ in Evil Within ist Sebastian. Ja, die Katze die einmal zu faul ist, sich vom Projektor weg zu schleichen und dir dauernd Green Gel gibt :D War schon positiv überrascht von dem Spiel. Und vor allem von der Dauer. Habs natürlich auf Nightmare begonnen und so ca. 20 Stunden dafür gebraucht.

Silent Hill 1 und 2 hab ich damals gespielt, das dritte leider kurz vor Ende abgebrochen (zu wenig Health / Ammo), dann laaaange Pause.... Und unlängst Silent Hill 4: The Room probiert. Hätt ich mir echt sparen können, von einem SH hat das nicht mehr viel. Konzept interessant, aber mistig umgesetzt. Wenns was für dich ist, gibts auf gog.com für einen 10er (bzw. weniger im Winter Sale dann).

Callisto Protocol schaut äußerst gut aus, Release ist offenbar 2. Dezember - wird definitiv gekauft.

Würde trotzdem mal in die Spiele von Frictional Games reinschauen. Waren eigentlich alle gut (außer das letzte..), auch wenns kein Kampfsystem gibt und sie eher rätsellastig sind.
cas81

Beitrag von cas81 »

SH 4 war mein erstes SH^^ Die Redundanz war zum Vergessen, ansonsten sehr geil, wenn man kein klassisches SH erwartet. Ging mir aber so wie dir mit dem 3er, Endfight nie überlebt. Das Ende vom 3er ist sowieso das einzig Schlechte an dem Spiel, hast also nichts versäumt.

Ach, der von RE 7 und 8 ist der gleiche? Wusste ich wirklich nicht. So sehr hat mich die Story also gepackt :mrgreen:

Die Spiele von Frictional kannte ich nicht. Gibt's zT sogar für PS4, dh interessant. Das letzte, das du meinst, ist Rebirth?
RcL

Beitrag von RcL »

Yes, Rebirth ist der neueste Streich, hat mich persönlich aber nicht abgeholt. In dem Game kommt sehr viel "Monolog" vor, du spielst eine Schwangere, die ständig mit dem ungeborenen Kind spricht und dadurch kannst auch nirgends runterhupfen, ohne dass sie sich beim Kind entschuldigt.... Generell nimmt das Familiendrama mir ein bissel zu viel Platz ein.

Wenn dich alte Grafik nicht abschreckt, kann ich die alten Amnesia Teile eher empfehlen. Ansonsten SOMA. Kein Kampf, sondern eher verstecken, weglaufen etc. und Rätsel lösen. Und natürlich die Story erkunden :)
ramrod
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Beitrag von ramrod »

alien isolation ist imho der beste fan service fuer liebhaber des ersten alien teiles. ich habs nie durchgespielt weil ich mir zu sehr in die hose geschissen habe. ich habe aber generell keine nerven fuer horror spiele. horror filme sind dagegen kein problem. muss an der immersion liegen.

ich habe disco elysium auf nintendo switch begonnen. der anfang weis schon sehr zu gefallen. das spiel scheint grossartiges writing zu haben, da hab ich schon schlechtere buecher gelesen.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“