SV mit der Sportpistole?
- matt_anders
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Re: SV mit der Sportpistole?
Also, ich hab das Thema jetzt mal gelesen, hab davor schon einige Posts gesehen, und möchte auch obwohl ich eigentlich keinen Bock hatte, dennoch an der Diskussion Teil nehmen.
Also der Pulsbereich ist garnicht so das Thema beim SV simulieren. Er soll es annähernd ähnlich machen lassen. Jedoch muss man dazu nicht nur einmal den Puls auf 180 bringen, sondern am besten eine gute Zeit lang ihn bei über 140 halten, sodass der Körper ins Muskelgedächtnis umschaltet sozusagen (Sauerstoffversorgung durchs Blut zum Hirn usw). Das simuliert aber nur im geringsten Fall einen richtigen SV Fall wo dann auch noch Adrenalin dazukommt (und das nicht zu wenig!).
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man davor regelmäßíg trainiert hat (Waffen-Handhabung usw) es garnicht das Thema ist IN der Situation zu "reagieren". Vielmehr ist DANACH das große ÖHA vorprogrammiert. Hatte das selbst auch schonmal (5 Min Anspannung mit Adrenalin pur, ohne Schussabgabe), wobei das WÄHRENDDESSEN eigentlich alles voll OK war. Du bist durchs Adrenalin so hellwach, alles was man davor sauber trainiert hat rennt ab, auch die Handhabung. Aber, und das aber ist groß und lässt einen tief fallen, wenn das Adrenalin abgebaut wird, die Situation sich beruhigt, und man "zur Normalität" zurückkehren soll, wirds gefährlich. Weil dann geht garnixmehr.
Ich trau mich von mir selbst behaupten, dass ich mit Grenzwertigen Situationen gut umgehen kann, und die "Angst" bzw. den Adrenalinschub positiv umsetzen kann, aber auf das danach ist man selten gefasst. Hände zittern, einfachste Bewegungen werden zur Mammutaufgabe (Waffe entladen z.B !), da hilft es jeden Handgriff 10mal selbst zu prüfen und geistig durchzugehen. So hab ich mich damals aus der Situation gut herausmanövriert, aber unter totaler Ruhe, abgeschottet von allen andren.
Zum Thema Sportpistole: Grundsätzlich ist jede Gun mal eine Service-Pistole. Ergo, Abzugbetätigen dann machts Bum wenn vorher ordentlich geladen. Abzugsgewicht, ist ja mehr oder weniger Subjektiv wie man weiß. Ein Glock 2,5kg Trigger fühlt sich anders an als der von der Delta z.B usw...
WENN man wirklich mal in die Lage kommen sollte, sich verteidigen zu MÜSSEN (daheim, im Schlafzimmer liegend) ist es scheiß egal WAS du nimmst. Und es is auch egal wie du dabei ausschaust ! Ich schlafe täglich nackt, und hatte schon eine Situation als die Haustür aufging (die geht nicht einfach so auf um 03:30, und der Bewegungsmelder mit Signalton auf Dauerfeuer läutete) und man von 0 auf 300 funktioniert. Da rennst dann auch mal nackert herum. Das ist dann nebensächlich.
Was auch viele nicht bedenken ist dass es nicht DIE eine SV-Situation gibt. Man kann kein "Szenario" trainieren. Sehts es wie IPSC. Du kannst Fundamentals trainieren, und diverse Abläufe, aber die Stage die man zu bewältigen hat, kennt man vorher nicht. Im Vergleich zum IPSC kommt noch erschwerend hinzu dass du dir die Stage vor dem Match auch ned anschaun kannst.
Ich schließe mich den Worten vom Old-Dog an, ich wünsche keinem in eine SV Situation mit Waffengebrauch zu kommen, oder in sonst irgendeine gefährdende SV Situation. Man stellt es sich vermutlich einfacher vor als es tatsächlich ist.
Also der Pulsbereich ist garnicht so das Thema beim SV simulieren. Er soll es annähernd ähnlich machen lassen. Jedoch muss man dazu nicht nur einmal den Puls auf 180 bringen, sondern am besten eine gute Zeit lang ihn bei über 140 halten, sodass der Körper ins Muskelgedächtnis umschaltet sozusagen (Sauerstoffversorgung durchs Blut zum Hirn usw). Das simuliert aber nur im geringsten Fall einen richtigen SV Fall wo dann auch noch Adrenalin dazukommt (und das nicht zu wenig!).
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man davor regelmäßíg trainiert hat (Waffen-Handhabung usw) es garnicht das Thema ist IN der Situation zu "reagieren". Vielmehr ist DANACH das große ÖHA vorprogrammiert. Hatte das selbst auch schonmal (5 Min Anspannung mit Adrenalin pur, ohne Schussabgabe), wobei das WÄHRENDDESSEN eigentlich alles voll OK war. Du bist durchs Adrenalin so hellwach, alles was man davor sauber trainiert hat rennt ab, auch die Handhabung. Aber, und das aber ist groß und lässt einen tief fallen, wenn das Adrenalin abgebaut wird, die Situation sich beruhigt, und man "zur Normalität" zurückkehren soll, wirds gefährlich. Weil dann geht garnixmehr.
Ich trau mich von mir selbst behaupten, dass ich mit Grenzwertigen Situationen gut umgehen kann, und die "Angst" bzw. den Adrenalinschub positiv umsetzen kann, aber auf das danach ist man selten gefasst. Hände zittern, einfachste Bewegungen werden zur Mammutaufgabe (Waffe entladen z.B !), da hilft es jeden Handgriff 10mal selbst zu prüfen und geistig durchzugehen. So hab ich mich damals aus der Situation gut herausmanövriert, aber unter totaler Ruhe, abgeschottet von allen andren.
Zum Thema Sportpistole: Grundsätzlich ist jede Gun mal eine Service-Pistole. Ergo, Abzugbetätigen dann machts Bum wenn vorher ordentlich geladen. Abzugsgewicht, ist ja mehr oder weniger Subjektiv wie man weiß. Ein Glock 2,5kg Trigger fühlt sich anders an als der von der Delta z.B usw...
WENN man wirklich mal in die Lage kommen sollte, sich verteidigen zu MÜSSEN (daheim, im Schlafzimmer liegend) ist es scheiß egal WAS du nimmst. Und es is auch egal wie du dabei ausschaust ! Ich schlafe täglich nackt, und hatte schon eine Situation als die Haustür aufging (die geht nicht einfach so auf um 03:30, und der Bewegungsmelder mit Signalton auf Dauerfeuer läutete) und man von 0 auf 300 funktioniert. Da rennst dann auch mal nackert herum. Das ist dann nebensächlich.
Was auch viele nicht bedenken ist dass es nicht DIE eine SV-Situation gibt. Man kann kein "Szenario" trainieren. Sehts es wie IPSC. Du kannst Fundamentals trainieren, und diverse Abläufe, aber die Stage die man zu bewältigen hat, kennt man vorher nicht. Im Vergleich zum IPSC kommt noch erschwerend hinzu dass du dir die Stage vor dem Match auch ned anschaun kannst.
Ich schließe mich den Worten vom Old-Dog an, ich wünsche keinem in eine SV Situation mit Waffengebrauch zu kommen, oder in sonst irgendeine gefährdende SV Situation. Man stellt es sich vermutlich einfacher vor als es tatsächlich ist.
-
Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Tobi1987 hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 20:13 Es gibt ja durchaus etliche Berichte von geglückter SV durch Zivilisten mit Schusswaffen. Selbst der Gesetzgeber hat das offensichtlich offiziell vorgesehen. Teilweise waren es Jäger, Juweliere, Taxler, Kioskbesitzer oder einfach Privatleute Zuhause. Da wundert mich, wie das ging, wenn jeder einen Puls von 180 hat und nicht mehr richtig entscheiden kann.
Es heisst nicht das wenn du einen hohen Puls hast und das Adrenalin einfährt das du nicht mehr richtig entscheiden kannst nur das Resultat zeigt was richtig und was falsch war aber das rationelle Denken ist stark eingeschränkt.
Wenn man sich zb die Polizei ansieht die täglich damit konfrontiert ist und auch dafür trainiert,wird man festellen das auch von diese Berufsgruppe regelmäßig drauf zahlt wenn man die Zeitung aufschlägt.
SV ist in Wirklichkeit Glückssache die vor allem davon abhängt ob man die Situation richtig einschätzt und alle Menschen machen fehler...
Jeder seriöse Kampfsportler/Ausbilder wird dir bestätigen das ein Messer eine 50/50 Chance ist und eine alte Weisheit auf der Strasse sagt:
"Gewinnen tut derjenige welcher als erster agiert und sich weniger scheisst!"
ROCS Mitglied
- Old Dog
- Jäger: Ja
Zum 1. Absatz: Volle Zustimmung weil es absolut stimmt!matt_anders hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 21:44
Aber, und das aber ist groß und lässt einen tief fallen, wenn das Adrenalin abgebaut wird, die Situation sich beruhigt, und man "zur Normalität" zurückkehren soll, wirds gefährlich. Weil dann geht garnixmehr.
Zum letzten Satz: Es ist viel schlimmer als man es sich überhaupt vorstellen kann.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
- Old Dog
Glückssache, JA!Alaskan454 hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 22:01
SV ist in Wirklichkeit Glückssache die vor allem davon abhängt ob man die Situation richtig einschätzt und alle Menschen machen fehler...
Richtig einschätzen? Manchmal gibt es nichts zum Einschätzen, denn es kann aus heiteren Himmel kommen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Absolut. Ich hatte selbst mal so eine Situation. Hab schon gut geschlafen, da weckt mich meine Frau auf und sagt "Da is wer an der Tür" (so um 02:00 herum). Ich so im halbschlaf "hä, was is?" und wie ich das frag, hör ich schon ein Kratzen am Türschloss von der Wohnungstür (die war vom Schlafzimmer ned so weit entfernt).matt_anders hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 21:44 ...
...
Da war der IT-Guy aber plötzlich seeeehr Munter! Und seeeehr schnell an der Tür!
Die hab ich dann aufgerissen und laut rausgschrien "wos is do los".
Tja, das verdutze Gesicht vom leicht angeheiterten Nachbarn "schuldigung, bin i no an stock zdiaf" (In Deutsch: Entschuldigung, da bin ich wohl noch einen Stock zu tief" ) hat mir dann doch noch einen Grinser ins Gesicht gebracht.
Daran, die CZ aus dem Tresor zu holen oder sonst was in die Hand zu nehmen, hab ich in dem Moment nicht gedacht - hab das ja auch nicht trainiert...
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
-
Genau das ist die Kunst daran,ein gewisses Gespür zu haben bzw. zu entwickeln wann es brenzlig wird um schneller zu sein
ROCS Mitglied
- Varminter
Hmmm. Allerhand gelesen und überdacht.
Meine SD-Waffen sind eine .40er Glock und eine 10mm Glock und die führe ich auch jagdlich.
Eine der Beiden ist bei mir.
Im Unterschied zu einigen Nur-Sportschützen habe ich damit auch schon getötet, wenn auch nur Wild.
Keine Ahnung, ob das in einem SD-Fall wirklich hilfreich ist, aber man kommt drauf, dass man nach einigen Tausend Schuss nicht mehr überlegen muss, wie die Waffe funktioniert.
Man lernt auch, dass die Waffenwirkung nicht immer gleich ist und man einige Überraschungen erleben kann.
Wenn bei mir eingebrochen wird, würde ich nicht nach dem Einbrecher suchen, sondern mich, wenn möglich, günstig verschanzen und die Polizei verständigen.
Waffe, Lampe, taktischer Gehörschutz sollten alle zusammen greifbar sein.
Und eine gute Alarmanlage schadet nie.
Meine SD-Waffen sind eine .40er Glock und eine 10mm Glock und die führe ich auch jagdlich.
Eine der Beiden ist bei mir.
Im Unterschied zu einigen Nur-Sportschützen habe ich damit auch schon getötet, wenn auch nur Wild.
Keine Ahnung, ob das in einem SD-Fall wirklich hilfreich ist, aber man kommt drauf, dass man nach einigen Tausend Schuss nicht mehr überlegen muss, wie die Waffe funktioniert.
Man lernt auch, dass die Waffenwirkung nicht immer gleich ist und man einige Überraschungen erleben kann.
Wenn bei mir eingebrochen wird, würde ich nicht nach dem Einbrecher suchen, sondern mich, wenn möglich, günstig verschanzen und die Polizei verständigen.
Waffe, Lampe, taktischer Gehörschutz sollten alle zusammen greifbar sein.
Und eine gute Alarmanlage schadet nie.
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
Und jetzt stell dir dein Gesicht vor wenns dich gefragt hätt "wos tuan se in meina Wohnung?!"
sorry, ist mir nur grad so durch den kopf geschossen...^^
-
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
und dann krieg ich den Safe nicht aufOld Dog hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 22:29Glückssache, JA!Alaskan454 hat geschrieben: ↑18. Januar 2021, 22:01
Richtig einschätzen? Manchmal gibt es nichts zum Einschätzen, denn es kann aus heiteren Himmel kommen.