It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Tobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 20. September 2024, 13:03 Umfassende Antwort, vielen Dank!
Das mit den 5cm konnte ich auch noch nie live sehen, bzw kann das mit 3er Gruppen schon eher vorkommen. Ich glaube, reproduzierbare 5cm sind auch Teil des AK-Mythos. Abgesehen von Ausreißern, die gibt's sicherlich, sofern die Rahmenbedingungen passen.
Ich habe auch noch nie ein AR gesehen, dass wirklich - und zwar wiederholbar - 2 cm Streukreise schießt. Irgendein Ultramatch mit dickem Lauf und 4,irgendwas kg Gesamtgewicht vielleicht. Man macht dann 5 Schuss, die mal zusammenliegen oder 10 Schuss, von denen man 2 als "Ausreißer" nicht wertet usw. Ein Halbautomat bleibt eben genau das und nicht umsonst gibt es Repetierer.

Ich bin gestern mit einer leichten Erkältung flachgelegen, aber nächsten Donnerstag werde ich die AK mal auf 100 m testen mit Barnaul und S&B. Ich hoffe, der Stand ist danach noch ganz. :roll:
cas81

Beitrag von cas81 »

Exakt 2cm weiß ich nicht, aber schon deutlich sub MOA: Das Schmeisser M4 eines Freundes mit selbstgeladener Munition. War aber ein langer Weg dahin, einige AR kamen und mussten wieder gehen. Den Abzug hat er verändert, afaik ist der Rest stock. Zumindest fast; Das Drecksding hat eine 3-Kammern-Bremse drauf, schießt sich beinahe wie eine Luftdruck und ist für mich selbst als Schütze outdoor und mit gedoppeltem Gehörschutz nicht erträglich.
... ad astra per aspera ...
Kemira
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Bild

Das sind 2 repräsentative 10er Gruppen auf 100m mit der Waffe am Bild (ehemals OA-15 M5 Black Label, Original Lothar Walter Lauf gekürzt auf 13.7")
Rechts exakt 30mm mit 52grs Nosler Custom Competition, links etwas weniger (~25) mit 77grs SMK, Ladung steht drauf.

Ja, meine Tikka geht besser, aber für einen führigen HA reicht das.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Solche Bilder sorgen in einem Thread mit AK-Bezug für Frust :(
Da denkt man gleich wieder darüber nach, das ZF abzumontieren und sich lieber selbst zum Flaschenhals zu machen, weil alles außer Rifle is fine eh nix nützt.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Das sind sehr gute Schussbilder, auch wenn ich als Nicht-Wiederlader ergänzen hätte sollen, "...mit Fabriksmunition". Nebenbei wäre es interessant, was die AK mit wiedergeladener Munition zusammen bringt.

Beim AR und AUG ist die Jagd nach guten Streukreisen das Ziel, sofern man statisch am 100 m Stand schießt. Ich frage mich selbst, was das Ziel bei der AK ist? Das schwarze der Scheibe zu halten? Das kann nicht die Erfüllung sein, wenn schon der Tausch des Systems das Ergebnis ohne weiteres halbiert. Dynamisch am 25 m Stand den "AK-Guy" raushängen lassen? Macht Spaß und lass ich mir aufgrund des niedrigen Anschaffungspreises durchaus einreden.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Die AK ist lt. Spezifikation ein "8 von 10 Schuss mit MilSpec Munition in 2 MOA" Gewehr. Rob Ski hat sowas mal präsentiert.
Im Gegensatz zum AR hat das AK halt
a) einen Nicht-Match-Bleistiftlauf
b) ein langsames Geschoss
c) einen dicken fetten Gaskolben
d) eine suboptimale ZF-Montage.
e) ein Blechgehäuse
Trotzdem oder grad deshalb macht es Spaß, rauszufinden, was mit der Plattform möglich ist (mir zumindest).
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Tobi hat geschrieben: 21. September 2024, 08:51 Nebenbei wäre es interessant, was die AK mit wiedergeladener Munition zusammen bringt.
Ich hab da mal angefangen, was zu probieren, dann aber wegen kriegsbedingter Materialknappheit nicht weitermachen können (keine Zünder...)

viewtopic.php?p=67353#p67353
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 21. September 2024, 08:51 Beim AR und AUG ist die Jagd nach guten Streukreisen das Ziel, sofern man statisch am 100 m Stand schießt. Ich frage mich selbst, was das Ziel bei der AK ist? Das schwarze der Scheibe zu halten? Das kann nicht die Erfüllung sein, wenn schon der Tausch des Systems das Ergebnis ohne weiteres halbiert. Dynamisch am 25 m Stand den "AK-Guy" raushängen lassen? Macht Spaß und lass ich mir aufgrund des niedrigen Anschaffungspreises durchaus einreden.
Oje, die Sinnfrage. Die hab ich mir bezüglich allen Systemen gestellt und das Ergebnis war nie so richtig befriedigend;

Das Schwarze auf der Scheibe wird dann interessant, wenn keine Zielhilfe montiert ist. AK bietet diesfalls auch andere Vorteile, das Schnellvisier funktioniert auf Kurzdistanz hervorragend, die Balance stimmt dann auch wieder. Nicht jeder steht auf Batterien, Kabel und Modding. Und trotzdem machen es die Leute mit AK's.

Wenn die Ringjagd wirklich so wichtig ist, dann montiert man aber auch kein RD aufs AR. Resp nimmt man dann gleich einen Repetierer. Trotzdem machen es die Leute mit AR's und genauso mit AK's.

Wer die Möglichkeit hat ein Gewehr dynamisch auf größere Distanzen zu nutzen, trifft mit AK ein manngroßes Ziel auf 250- 300m. Die Welt endet nicht an der österreichischen Grenze, selbst für Österreicher nicht.

Was ist denn eigentlich dein Ziel mit deinem 516, das du mühsam über Jahre zu 2 MOA zwingen musst, während es fürs gleiche Geld leichtere, kompaktere und präzisere AR's gibt? Wozu zusätzlich noch ein AUG, das eigentlich auch nichts so richtig gut kann? Und dann noch AK: Jahrelang für den 25-Stand? Und wennst am Donnerstag mit offener Visierung auf 100m nicht gut triffst, was dann? Da du es so gern puristisch hast, warum dann kein Modell, das näher an einem Original ist?

Vielleicht ist die Ringjagd einfach nur Nebensache. Mich langweilt das Gewöhnliche schnell. Wenn ich mir dein Setup anschaue und es zu deinen Worten in Relation setze, die stringent in eine ganz andere Richtung deuten, dann kannst du das wohl nachvollziehen. Bloß verknüpfst du zwingend den Preis mit der Qualität, resp dem Nutzen.

Wichtiger ist, dass das Teil funktioniert, keine Probleme macht, gut aussieht. Waffen sind für uns "Hobbyisten" Lifestyle und - hoffentlich - keine Notwendigkeit. Dazu gehört bei guter Kontrollierbar ggf auch ein Rückstoß, den man spüren kann, das kennt jeder Magnumschütze. Wer ein Fledermausgehör hat, wird für den dumpfen Knall dankbar sein. Außerdem erhält man mit dem ausgewachsenen System (7,62 in 16,x Zoll) ein recht handliches und leichtes Gewehr, das wirklich bis ins Detail gut durchdacht ist. Das Gefühl kennt jeder, der weiß, warum er eine Glock besitzt. AK hat tatsächlich diesen Kult hinter sich: Chuck Norris unter den Gewehren.

Also viele bessere Gründe, als bloß Streukreise.

Sicher gibt's Leute, die meinen, inmitten eines etwaigen Feuergefechts Headshots auf 100m setzen zu müssen und deshalb das AK verteufeln. Dream on. Zum Snipern ist ein AK halt nicht gemacht, genauso wie ein Sniper-Rifle nicht für den Häuserkampf gemacht ist. Darüber schimpft übrigens jemand :roll:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Alles Fragen, die ich mir selbst ständig stelle. K16i auf die SIG? Daniel Defense statt oder zusätzlich zur SIG? .308er Halbautomat? Mit dem neuen 100 m Stand werden diese Fragen wieder aktuell. Zwischendurch kommt dann der Geizkragen in mir wieder zum Vorschein und fragt sich, warum noch mehr?
cas81

Beitrag von cas81 »

Weil es geht! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“