It´s an AK / AR! Fanboys welcome!
- cas81
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!
Zum Auszucken! Nichts hilft, weder die neue Brake, noch die Slant, mit oder ohne Putzstab, egal ob langam oder schneller, heiß oder kalt, PPU oder Barnaul. Bestes Ergebnis auf 50m, auf 6x:
Und das war etwas schneller, dh alle 2- 3 sek ein Schuss. Barnaul. Vorne das Gewehr in der Hand, Hand aufm Sandsack.
Bestes Ergebnis slow fire, PPU, ansonsten dieselben Voraussetzungen:
Das Problem, das ich mit AK beim slow fire hab: Die Einzugsstärke ändert sich mit der Zeit und damit der Druck, den der Handguard auf den Lauf ausübt. Schneller und fest eingezogen liefert konstant bessere Ergebnisse. Immer noch mies, aber wenigstens das weiß ich jetzt. "Practical accuracy", mehr geht für mich nicht. Das Gewehr schafft sicher zumindest etwas mehr. Aber was nützt theoretische Eigenpräzision, wenn man derartig schwer dahin kommt; Diesfalls liegt kein Praxisbezug mehr vor, ich werd das Teil sicher nicht wie ein SSG behandeln.
Einzig der POI ändert sich mit zunehmender Hitze nicht mehr, dh der Plan mit dem Holz hat funktioniert. Ist auch ein Fortschritt. Und das Gewehr schießt sich nun im alten Kleid allgemein besser, kein hinten gezackter Buttstock mehr, keine rauen Stellen am Handguard, kein kantiger Cheekriser mehr. Direkt eine Erleichterung. Viel angenehmer. Aus derzeitiger Sicht: Nie wieder Alu und Plastik am AK.
Hätte ich bloß nie AR geschossen, das war soooo viel leichter und sogar die 516 mit zweierlei Crap-Ammo hat auf 100m mit 8x nicht weiter als 5-6cm aufgemacht. Dagegen ist das AK wie eine Gießkanne. Abzug alleine wirds ja wohl nicht liegen, selbst mit der SDM vom Matt wars kaum besser... Wenn auch etwas leichter.
Und das war etwas schneller, dh alle 2- 3 sek ein Schuss. Barnaul. Vorne das Gewehr in der Hand, Hand aufm Sandsack.
Bestes Ergebnis slow fire, PPU, ansonsten dieselben Voraussetzungen:
Das Problem, das ich mit AK beim slow fire hab: Die Einzugsstärke ändert sich mit der Zeit und damit der Druck, den der Handguard auf den Lauf ausübt. Schneller und fest eingezogen liefert konstant bessere Ergebnisse. Immer noch mies, aber wenigstens das weiß ich jetzt. "Practical accuracy", mehr geht für mich nicht. Das Gewehr schafft sicher zumindest etwas mehr. Aber was nützt theoretische Eigenpräzision, wenn man derartig schwer dahin kommt; Diesfalls liegt kein Praxisbezug mehr vor, ich werd das Teil sicher nicht wie ein SSG behandeln.
Einzig der POI ändert sich mit zunehmender Hitze nicht mehr, dh der Plan mit dem Holz hat funktioniert. Ist auch ein Fortschritt. Und das Gewehr schießt sich nun im alten Kleid allgemein besser, kein hinten gezackter Buttstock mehr, keine rauen Stellen am Handguard, kein kantiger Cheekriser mehr. Direkt eine Erleichterung. Viel angenehmer. Aus derzeitiger Sicht: Nie wieder Alu und Plastik am AK.
Hätte ich bloß nie AR geschossen, das war soooo viel leichter und sogar die 516 mit zweierlei Crap-Ammo hat auf 100m mit 8x nicht weiter als 5-6cm aufgemacht. Dagegen ist das AK wie eine Gießkanne. Abzug alleine wirds ja wohl nicht liegen, selbst mit der SDM vom Matt wars kaum besser... Wenn auch etwas leichter.
... ad astra per aspera ...
- Tobi
Ich finde die Schussbilder für eine AK nicht so schlecht. Auf 100 m würdest du ziemlich sicher das schwarze der Scheibe halten und es gibt keine einzelnen typischen AK-Ausreißer, die dann irgendwo in einer anderen Himmelsrichtung einschlagen.
- cas81
Das sind ca 7cm Streukreis auf 50m. Vielleicht auch 6cm, ich habs nicht gemessen. Und typische Außreißer gab es auf 9 oder 10 anderen Schussbildern. Aber da hatte ich mir auch Zeit gelassen zwischen den Schüssen.
Vielleicht borg ich mir wieder einen Bock und ziehe dabei kräftig ein. Bissl unhandlich, aber wenns funktioniert, dann wäre der Schützenfehler minimiert und Woody hüpft nicht schon, sobald der Hammer fällt. Wäre halt praxisfern.
Ich hätte bloß gerne wieder die 4-5cm auf 50m geschafft. Aber das war wohl ein einmaliges Glück.
Vielleicht borg ich mir wieder einen Bock und ziehe dabei kräftig ein. Bissl unhandlich, aber wenns funktioniert, dann wäre der Schützenfehler minimiert und Woody hüpft nicht schon, sobald der Hammer fällt. Wäre halt praxisfern.
Ich hätte bloß gerne wieder die 4-5cm auf 50m geschafft. Aber das war wohl ein einmaliges Glück.
- GGRShM
- Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39, 2019)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62 Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57 IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014) - Kontaktdaten:
Find's jetzt auch nicht sooo schlimm.
7cm auf 50m (14 auf 100) sind 5.5 MOA. Zwar am unteren Ende von "AK-typischen" 3 bis 6, jedoch noch im Rahmen.
Aber klar, wenn man mal was besseres hatte, ist das mager.
7cm auf 50m (14 auf 100) sind 5.5 MOA. Zwar am unteren Ende von "AK-typischen" 3 bis 6, jedoch noch im Rahmen.
Aber klar, wenn man mal was besseres hatte, ist das mager.
- cas81
Na, da stimmt was nicht. Klassiker: 1. Schuss 10er, 2. Schuss Innenzehner, 3. im 7er, 4. im 9er, 5. im Zehner, usw. So stark kann ich gar nicht verreißen, kein gesunder Lauf bringt das zustande, Parallaxe auch nicht.
Das Beste waren heute vier Schuss im 9er ganz nahe am 10er und voll im 10er und dann einer im Weißen rechts unten.
Das muss die Muni sein. Ich werd irgendwann mal ein paar ziehen, Pulver abwiegen und Geschosse ausmessen.
Das Beste waren heute vier Schuss im 9er ganz nahe am 10er und voll im 10er und dann einer im Weißen rechts unten.
Das muss die Muni sein. Ich werd irgendwann mal ein paar ziehen, Pulver abwiegen und Geschosse ausmessen.
- Tobi
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Das Ergebnis ist AK-typisch nicht schlecht, mal schauen, ob die Arsenal da überhaupt hinkommt. Trotzdem ein Wechselbad der Gefühle, einmal ist die AK "ausreichend präzise um eine Mannscheibe auf 300 m konstant zu treffen" und sämtliche fragwürdigen Konstruktionsmerkmale sind die Quintessenz des Waffenbaus, wenn das Ding dann aber nicht schießt wie ein AR, muss es die Munition sein.
Es ist nicht die Munition. Es ist der eingespannte Lauf, an dem ein Klotz von Gaskolben in einem klapprigen Führungsrohr hängt, vielleicht der locker verriegelnde Verschluss, die wackelige Mündungsbremse, die unterschiedlichen Anschlagarten, die sich wegen des nicht frei schwingenden Laufs jedes mal anders auswirken im Gegensatz zu einem AR oder AUG wo der Lauf frei schwingt und der Auflagepunkt davon entkoppelt ist oder klar definiert ist (Vordergriffaufnahmepunkt AUG). Ich werde auf jeden Fall mal einen Vergleich mit und ohne wackelige Mündngsbremse machen.
Es ist nicht die Munition. Es ist der eingespannte Lauf, an dem ein Klotz von Gaskolben in einem klapprigen Führungsrohr hängt, vielleicht der locker verriegelnde Verschluss, die wackelige Mündungsbremse, die unterschiedlichen Anschlagarten, die sich wegen des nicht frei schwingenden Laufs jedes mal anders auswirken im Gegensatz zu einem AR oder AUG wo der Lauf frei schwingt und der Auflagepunkt davon entkoppelt ist oder klar definiert ist (Vordergriffaufnahmepunkt AUG). Ich werde auf jeden Fall mal einen Vergleich mit und ohne wackelige Mündngsbremse machen.
- Kemira
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Wisst ihr was mich interessieren würde? Ob militärische AK-Muni aus aktueller Fertigung (ohne CIP, sondern wirklich Mil-Spec) die, wenn ich mich recht erinnere, militärisch geforderten 80% in 6cm (oder warens 8...?) auf 100m aus zivilen AKs bringt.
Mit PPU-Munition war ich z.B. noch aus keiner Langwaffe zufrieden.
Zivile Barnaul hatte ich noch nicht, die militärische Surplus war je nach Los sehr gut/gut bis hin zu elendig....
Die besten waren bisher Surplus aus Kirgisistan:
Auch hier, wie bei meinen Selbst geladenen, der erste Schuss nach dem Durchladen irgendwo (rechts unten im 6er), aber der Rest hat zumindest gepasst. Leider nicht mehr zu kriegen, das Zeug...
Und ja - eine AK wird nie ein AR sein, aber jede Waffe steht und fällt mit ihren Patronen, und das was im Westen verfügbar ist, ist halt , sagen wir mal, nicht von bester Qualität. Komischerweise scheint das niemanden zu stören. Cartridge is finde, selbst wenn innen in der leeren Hülse schon der Rost glänzt...
(Selbst ein AK-System würde von einer regelmäßig kriegführenden Nation wie Russland eingestampft, wenn es auf 100m unter Laborbedingungen Grad Mal nen Torso trifft.... )
Mit PPU-Munition war ich z.B. noch aus keiner Langwaffe zufrieden.
Zivile Barnaul hatte ich noch nicht, die militärische Surplus war je nach Los sehr gut/gut bis hin zu elendig....
Die besten waren bisher Surplus aus Kirgisistan:
Auch hier, wie bei meinen Selbst geladenen, der erste Schuss nach dem Durchladen irgendwo (rechts unten im 6er), aber der Rest hat zumindest gepasst. Leider nicht mehr zu kriegen, das Zeug...
Und ja - eine AK wird nie ein AR sein, aber jede Waffe steht und fällt mit ihren Patronen, und das was im Westen verfügbar ist, ist halt , sagen wir mal, nicht von bester Qualität. Komischerweise scheint das niemanden zu stören. Cartridge is finde, selbst wenn innen in der leeren Hülse schon der Rost glänzt...
(Selbst ein AK-System würde von einer regelmäßig kriegführenden Nation wie Russland eingestampft, wenn es auf 100m unter Laborbedingungen Grad Mal nen Torso trifft.... )
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- Tobi
Jetzt ist es also die "westliche" Munition. Es schießen zahlreiche Leute Surplus-Munition aus jedem Winkel des ehem. Ostblocks oder aus China, ich selbst habe Barnaul und S&B, letztere somit aus Tschechien und es sind keine großartigen Unterschiede zu erkennen. Weder bei SDM, WBP, Arsenal.
Und ja, ich glaube dass es in Russland selbst dann nicht ausgemustert wird, wenn es gerade noch so eine Mannscheibe trifft. Interessiert dort noch weniger wie sonst wo (das M-16 hatte doch 4" als Mindestanforderung damals oder habe ich das falsch in Erinnerung?).
Was hat es mit der ersten Patrone auf sich? Wird die bei manuellem Repetieren anders geladen, als danach im Selbstlademodus?
Gebt mir Bescheid, wenn ihr die Zauberformel gefunden habt.
Und ja, ich glaube dass es in Russland selbst dann nicht ausgemustert wird, wenn es gerade noch so eine Mannscheibe trifft. Interessiert dort noch weniger wie sonst wo (das M-16 hatte doch 4" als Mindestanforderung damals oder habe ich das falsch in Erinnerung?).
Was hat es mit der ersten Patrone auf sich? Wird die bei manuellem Repetieren anders geladen, als danach im Selbstlademodus?
Gebt mir Bescheid, wenn ihr die Zauberformel gefunden habt.
Zuletzt geändert von Tobi am 30. September 2024, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
- cas81
Da schlägt wieder dein Schwarz-Weiß-Denken zu und gesellt sich zu dem Unwillen, einmal außerhalb des Narrativs zu denken:
1. Die Mündungsbremse sitzt fest. Richtig fest. Du hast doch keine Ahnung, wie meine Brakes da drauf sitzen. Die Slant kommt jedenfalls nur sporadisch zum Einsatz.
2. Während einer schnellen Serie ändert sich der Anschlag nicht. Zumindest nicht so, um vom 10er im Weißen zu landen. Als der Vordergriff drauf war, wars übrigens auch nicht anders.
3. Der Unsinn mit der Quintessenz ist wiedermal deiner Fantasie entstanden. Toller Westen, schlechter Osten, teuer gut, günstiger schlecht, Preistreiber Arbeitskraft, Exportwert und Marke egal. Und jeder Blick über diesen Tellerrand hinaus wird ins Lächerliche gezogen.
4. Grundsätzlich ausreichend präzise "für" stimmt. Jetzt denk mal eine Sekunde nach, was ich heute damit gemacht hab. Wieder etwas, das du für dein stures Narrativ verdrehst. Wie sollst du da auch irgendwas verstehen können.
Ich sehs schon kommen: Wenn du mit deinem hauptsache-teuren AK, wo das Puristische "plötzlich" in den Hintergrund rückt, mit offener Visierung gerade mal das Schwarze hältst, ist sicher das Gewehr schuld. Stimmt auch irgendwie, immerhin ein vergleichsweise langsames Geschoss, das durch ein weiches Gewehr mit einem anständigen Rumms geschossen wird. Schieß lieber eine 74, das kommt dem 516 nahe... aber ohne lange passende Munition suchen zu müssen. Trotz wackeligem Gasrohr aus dem Osten.
Ergo: Wennst schon kläffst, dann mach vorher deine Hausaufgaben.
Das hab ich schon mit S&B, PPU und Barnaul auf 100m zustande gebracht. Selten, aber doch. Vielleicht warens auch 7cm, bei sowas messe ich gar nicht nach; Denn 80% bedeuten, dass 20% fürn Popsch sind. Da werden dann schnell reale 14cm draus. Und ich schummle nicht.Kemira hat geschrieben:Ob militärische AK-Muni aus aktueller Fertigung (ohne CIP, sondern wirklich Mil-Spec) die militärisch geforderten 80% in 6cm auf 100m aus zivilen AKs bringt.
- Tobi
Kostet die WBP nicht 1300€? Weil für meine Arsenal hab ich beim Händler mit Nachlass 1200€ bezahlt, keine Ahnung, was da also "hauptsache teuer" ist, sie ist teurer als eine SDM, aber günstiger als eine WBP. Die Saiga kostet 1700€, das wäre mir zu viel für eine AK. Zahlst bei der etwa nicht für den Namen?
Von den Anbauteilen ganz zu schweigen, meine ist nach wie vor out of box, spar dir also den Versuch, mir den Waffensnob anzudichten, dafür bin ich zu viel Waffennerd.
Gäbe es eine 100% puristische AK, hätte ich evtl. diese genommen. Oder auch nicht, sonst hätte ich auch ein 20" M16 mit Tragegriff und AUG A1 mit der antiquierten 1,5x Optik, hab ich aber nicht, also scheint es mir wohl doch nicht so wichtig zu sein.
Mündungsbremse war auf meine bezogen, denn die hat eine schwere, die locker sitzt. Und da sich diese Masse unkontrolliert bewegt, keinesfalls immer gleich, wirkt es sich vielleicht auch auf die Präzision aus. Vielleicht macht es aber auch nur 2 cm aus, die bei den übrigen 8 cm Streukreis ohne Ausreißer ohnehin nicht ins Gewicht fallen.
Von den Anbauteilen ganz zu schweigen, meine ist nach wie vor out of box, spar dir also den Versuch, mir den Waffensnob anzudichten, dafür bin ich zu viel Waffennerd.
Gäbe es eine 100% puristische AK, hätte ich evtl. diese genommen. Oder auch nicht, sonst hätte ich auch ein 20" M16 mit Tragegriff und AUG A1 mit der antiquierten 1,5x Optik, hab ich aber nicht, also scheint es mir wohl doch nicht so wichtig zu sein.
Mündungsbremse war auf meine bezogen, denn die hat eine schwere, die locker sitzt. Und da sich diese Masse unkontrolliert bewegt, keinesfalls immer gleich, wirkt es sich vielleicht auch auf die Präzision aus. Vielleicht macht es aber auch nur 2 cm aus, die bei den übrigen 8 cm Streukreis ohne Ausreißer ohnehin nicht ins Gewicht fallen.
Zuletzt geändert von Tobi am 30. September 2024, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.