Das Spielzimmer

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
RcL
Beiträge: 76
Registriert: 24. September 2020, 20:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von RcL »

Dead Space Remake

Also wem Dead Space gefallen hat, der macht hier nix verkehrt. Definitiv nice und ich hab echt überlegt, ob ich mir New Game+ antu, was ich relativ selten mache. Lediglich das Inventar ist ein bisserl ungut, weil man mit den Pfeiltasten navigiert und nur 4 Waffen "aktiv" (also direkt anwählbar) haben kann, das ist mühsam wenn man die Dinger einzeln nachladen will. Man equipped auch nicht einfach nur, sondern legt sie auf einen von 4 Slots (ganz klar wegen den Konsolen imo, das ist eindeutig für ein D-Pad gemacht).

Für einen 100% Run auf hohem Schwierigkeitsgrad kann man übrigens gerne an die 15 Stunden Spielzeit einplanen.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Mein von einer sehr fähigen IT-Fachfrau zusammengestellter PC kommt langsam in die Jahre und ich bin auf der Suche nach etwas neuem.

Mein Plan ist, mich in die Komponenten einzulesen und mir dann einen auf Alternate zusammenstellen zu lassen, inkl. Zusammenbau. Ist das eine gute Idee bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Laden? Oder soll ich lieber einen kompletten nehmen? Mein Plan war, die Komponenten zu optimieren, z.B. hatte ich damals einen Prozessor gewählt, der bei 3% weniger Leistung sehr viel weniger gekostet hat usw. Bei den Komplett-PCs ist meist eine hochwertige Komponente für den Prospekt verbaut und der Rest eher mau.

Was meint ihr, kriegt man das als Laie hin? Kennt ihr Vergleichsportale, wo man sich z.B. die Leistungen von Prozessoren und Grafikkarten tabellarisch darstellen lassen kann?
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

https://at.pcpartpicker.com/

ist bei solchen fällen nie verkehrt, vor allem zum rumexperimentieren.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Reverend357 hat geschrieben: 7. März 2023, 09:50 https://at.pcpartpicker.com/

ist bei solchen fällen nie verkehrt, vor allem zum rumexperimentieren.
Perfekt, sowas habe ich gesucht. Hat momentan keine Eile, ich werde mich dann ggf. nochmal bezüglich einzelner Komponenten hier erkundigen. Ich glaube, ein PC-Forum ist mir dafür zu heftig. :shock: :D
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von m_a_d »

ich habe voriges Jahr nach einem Spiele PC gesucht und hab dann bei https://www.computerwerk.de/ alles gefunden was ich gesucht habe, hab ihn mit Tipps von hier und telefonischem Support von dort zusammengestellt und um kleines Geld montieren und liefern lassen - auch der after sales support war sehr gut
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

m_a_d hat geschrieben: 7. März 2023, 14:28 ich habe voriges Jahr nach einem Spiele PC gesucht und hab dann bei https://www.computerwerk.de/ alles gefunden was ich gesucht habe, hab ihn mit Tipps von hier und telefonischem Support von dort zusammengestellt und um kleines Geld montieren und liefern lassen - auch der after sales support war sehr gut
Wow, diese Seite ist nochmal übersichtlicher und aufgeräumter als Alternate. Danke für den Tipp! Die Grafikkarte steht ohnehin schon so gut wie fest: RTX 4070 Ti
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Hab mir mal was zusammengestellt und wäre um ein paar Meinungen dankbar und ob meine dazugeschriebenen Annahmen korrekt sind:

- Intel Core i5-13600K Raptor Lake ...dieser ist nur 3% langsamer als der Core i7-13700K, kostet aber 100€ weniger.
- GeForce RTX4070-Ti MSI Gaming X Trio ...ähnliche Situation, jede nächstbessere kostet zwischen 100 und 500€ mehr. Spielt es eine Rolle, ob sie von ASUS oder MSI kommt?
- 32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black ...sollte man gleich 64 GB nehmen?
- MSI PRO Z690-A DDR4 ...ebenfalls Asus oder MSI?
- 850 W be quiet! Pure Power 12 M ...Netzteil lieber etwas größer wählen? 750W würden auch reichen, kosten aber kaum weniger.
- be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync Edition (360mm) ...Wasser- oder Luftkühlung?

Festplatten noch offen.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

Tobi hat geschrieben: 7. März 2023, 16:08 - Intel Core i5-13600K Raptor Lake ...dieser ist nur 3% langsamer als der Core i7-13700K, kostet aber 100€ weniger.
- GeForce RTX4070-Ti MSI Gaming X Trio ...ähnliche Situation, jede nächstbessere kostet zwischen 100 und 500€ mehr. Spielt es eine Rolle, ob sie von ASUS oder MSI kommt?
- 32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black ...sollte man gleich 64 GB nehmen?
- MSI PRO Z690-A DDR4 ...ebenfalls Asus oder MSI?
- 850 W be quiet! Pure Power 12 M ...Netzteil lieber etwas größer wählen? 750W würden auch reichen, kosten aber kaum weniger.
- be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync Edition (360mm) ...Wasser- oder Luftkühlung?
Ich bin ja Ryzen Fanboy....aber die i5 sind schon ok.

MSI, ASUS, wurscht. Da ist nur der kühler anderst.

32GB reicht. Kommt halt auch drauf an was du damit machst, aber für Gaming sind 32 mehr als genug.

40 series sind stomfresser. Definitiv größere PSU.

Luft. Wasser macht bei uns keinen Sinn, das ist dann interessant wenn du höhe umgebungstemperatur hast. Persönlich würd ich Noctua gehen...aber be quiet! ist auch sehr gut. Kein Fan von Thermaltake.

Heutzutage was Festplatte angeht, M.2 SSD. alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Vielen Dank! :chears:

Eine eher spezifische Frage noch: Als Mainboard wird meist ein Z690 vorgeschlagen. Nun soll das aber speziell für die 12. Generation Intel-Prozessoren sein. Trotzdem wird ein 13. Generations-Prozessor dazu angeboten. "Veträgt" sich das trotzdem oder ist es besser, entweder einen 12. G-Prozessor oder aber ein Z790 MB zu wählen?
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

kann höchstens sein dass du ein bios update brauchst wenn das z690 den 13 gen fressen soll. normal kein problem, vor allem wennst ihn bauen lässt...selber ist halt blöd wennst keinen prozessor hast der läuft zum updaten vom bios.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“