Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Gehtdas hat geschrieben: 8. April 2021, 07:32 .....

Mann fährt mit Ganzjahresreifen :rofl:
All-Terrain BF Goodrich in der Dimension 285/70 R 17
..nicht Fleisch und nicht Fisch. Kann in keinem Sinne etwas wirklich gut.
Das ist erwiesen, auch wenns Einem anders erscheint.
Maßstab ist immer das mögliche Extrem.

Wenn bei uns in Kärnten ein Adriatief mit saukalter polarer Nord-Ost-Strömung zusammentrifft, bedeutet das zu Ostern bis zu ~60cm Neuschnee in drei Tagen.
Wir hatten jetzt Glück.... das Tief, kam aus Nord

10cm Neuschnee

Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Male preiswerte Schneeketten gegönnt... :up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
the_law
Jäger: Nein

Beitrag von the_law »

Reverend357 hat geschrieben: 8. April 2021, 08:00 hmm...war mir eigentlich 100%ig sicher dass die Winterreifenpflicht mit Anfang April endet und ned mitte....für was frag ich meinen mechaniker habschi eigentlich extra noch....
Gegenüber von mir ist ein Reifenhändler, der hatte letzte Woche ordentlich zu tun gehabt mit Reifen umstecken, bei +22°C..., jetzt stehen einiger der Fahrzeuge wieder vor der Werstätte und man hört den Schlagschrauber fleissig werkeln,...bei momentan -1°C und leichtem Schneefall :rofl:

Der hat denen aber noch gesagt die sollen warten mit'n wechseln, da kommt noch was...., tja, der Kunde ist König... :lol:
Hane
KW-Schütze: Ja
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 08:39 Servus
Gehtdas hat geschrieben: 8. April 2021, 07:32 .....

Mann fährt mit Ganzjahresreifen :rofl:
All-Terrain BF Goodrich in der Dimension 285/70 R 17
..nicht Fleisch und nicht Fisch. Kann in keinem Sinne etwas wirklich gut.
Das ist erwiesen, auch wenns Einem anders erscheint.
Maßstab ist immer das mögliche Extrem.

Wenn bei uns in Kärnten ein Adriatief mit saukalter polarer Nord-Ost-Strömung zusammentrifft, bedeutet das zu Ostern bis zu ~60cm Neuschnee in drei Tagen.
Wir hatten jetzt Glück.... das Tief, kam aus Nord

10cm Neuschnee

Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Male preiswerte Schneeketten gegönnt... :up:
Die Ganzjahresreifen haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Für Flachlandler und Stadt sicher voll ausreichend.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Wenn man nicht viel fährt eventuell eine Option für den Geländewagen so eine Garnitur Ganzjahresreifen. Beim PKW oder Kleinbus unbrauchbar da im Winter als auch im Sommer nicht das gelbe vom Ei und grundsätzlich ein Dreck.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
gipflzipfla

Hane hat geschrieben: 8. April 2021, 09:16 .....
Die Ganzjahresreifen haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Für Flachlandler und Stadt sicher voll ausreichend.
Sind Dein Eis, Dein Schnee und Deine Minus-Temperaturen etwas Anderes, als bei uns?

Ich lebe wahrlich nicht im Hochgebirge, sondern um ~550m Seehöhe herum. Ich bekomme aber immer wieder das Versagen der Bereifungen im Winter, bei schon gering winterlicher Fahrbahn, mit.

Wenn, wie bei uns, über einige Tage bis zu ~15cm Schneesulz (kein Matsch!) auf der Straße liegt weil nicht geräumt wird, schauts dann hinsichtlich wirksamer Winterbreifung schon einmal auch wirklich praxisnah aus... :whistle:

Das Fahren auf ebener Fahrbahn ist dabei nicht das Problem. Zum Problem für einen Ganzjahresreifen wird der Bremsweg! Dieser darf optimalerweise auf eiskalter Winterfahrbahn nämlich nicht länger als auf 50°heissem Asphalt sein.
Das funktioniert halt leider nicht so ganz....

Ich fahre ganz gerne meine Winterreifen im Sommer nieder.. Mein Jimny geht damit wie ein Go-Kart, nichts pickt besser. Aber frage einmal nach dem Bremsweg!
Irgendwann hörts dann einmal auf, mit dem Forscherdrang :idea:

Lindenwirt
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich am Berg oder besser gesagt im Schnee nie wieder Ganzjahresreifen verwenden werde. Die Erstbereifung am Pickup (Mitsubishi L200) waren solche Reifen, damit ist jedes SUV bergauf im Schnee noch bei mir vorbeigefahren während ich schon kurz vorm Stopp war. Trotz "richtigen" Allrads und Sperre. Mit den Winterreifen schaut das jetzt ganz anders aus. Da gräbt er sich brav überall durch. Mein Fazit am Jagdfahrzeug, vernünftige Winterreifen drauf und fertig, diese fahre ich auch im Sommer. Die Kilometerleistung ist da ohnehin bescheiden.
PS: Ich jage in 2 Revieren, beide gehen über 1000m Seehöhe hinaus und tlw. sind die Fortstraßen nicht geräumt. Ruinierte Kupplungen, Autos im Graben, etc. kenne ich alles. :D
Reverend357
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

the_law hat geschrieben: 8. April 2021, 09:00 Gegenüber von mir ist ein Reifenhändler, der hatte letzte Woche ordentlich zu tun gehabt mit Reifen umstecken, bei +22°C..., jetzt stehen einiger der Fahrzeuge wieder vor der Werstätte und man hört den Schlagschrauber fleissig werkeln,...bei momentan -1°C und leichtem Schneefall :rofl:

Der hat denen aber noch gesagt die sollen warten mit'n wechseln, da kommt noch was...., tja, der Kunde ist König... :lol:
Ich habs halt gleich am selben termin wie mein Vater gemacht, gehts gleich in einem....war dann ja sowieso fast ne woche im Urlaub, und den einen Tag reichts...morgen sagen sie schon wieder 19 grad an. Krankes wetter....

Nyo, dafür kann ich mich über den service ned beschweren....umstecken und einlagern für 2 fahrzeuge 50€ ist ok....für 25€ start ich den kompressor daheim ned an und vestell mir einen haufen plazt mit gummies ^^
gipflzipfla

Reverend357 hat geschrieben: 8. April 2021, 10:44 .....ok....für 25€ start ich den kompressor daheim ned an und vestell mir einen haufen plazt mit gummies ^^
die Gummis lassen sich auch auf der Wand im Gestell / der Aufängevorrichtung lagern. Vorausgesetzt der Platz lässt es zu

Reverend357
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. April 2021, 11:08 die Gummis lassen sich auch auf der Wand im Gestell / der Aufängevorrichtung lagern. Vorausgesetzt der Platz lässt es zu
jep, da haben wirs immer gehabt, aber dann kannst ins wohnmobil nicht mehr rein weil das carboard zu schmal wird.
Balistix

Beitrag von Balistix »

25€... Mich frisst der Neid. In Wien legst 100€ ab für Umstecken, Reinigung und Lagerung.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“