Tobi1987 hat geschrieben: ↑9. April 2021, 13:44
..... dass ein 150PS Diesel einen 200PS Benziner abhängt, ist unwahr.
das trifft vielleicht auf blattebener Autobahn zu, aber niemals am Berg!
Ein extremes Beispiel: da wo ich den Berg im dritten Gang hochfahre und in der Drehzahl auf Grund besserem Drehmoment zulegen kann, wirds für den Benziner im dritten Gang unmöglich, weil das Drehmoment nicht ausreicht.
Jetzt muss der in den zweiten Gang schalten, bekommt über die Drehzahl die PS. Nutzt ihm aber nichts, weil die Nadel gleich im roten Drehzahlbereich hängt. Er kann dann zwar hochschalten, was wiederum zum Abfallen der Drehzahl führen wird...
Wie oft hat man solche Zwittersituationen: " fürn Dritten zu langsam, fürn Zweiten zu schnell.."
Ich habe schon im Vergeich weitaus stärkere Fahrzeuge am Berg abgehangen... Ok, ich weiss auch, wie ich meinem Jimny die Sporen geben kann
Natürlich haben 86 Jimny Diesel PS ihre strikten Grenzen... Auch im Fahrwerk
Tobi1987 hat geschrieben: ↑9. April 2021, 13:44
BMW 120i (Benzin):
131 kW (178 PS)/5000–5500
7,0 s
235 km/h
BMW 120d (Diesel):
140 kW (190 PS)/4000
7,0 s
230 km/h
total ökonomisch, wenn ich für die nahezu gleiche Endgeschwindgkeit 1500rp/m an der Kurbelwelle mehr an Motordrehzal brauche....
