Das klappt beim Versuch, Schuhe zu beißen oder wenn sie mit den Vorderpfoten auf die Couch springt, schon sehr gut, aber bei den Schnecken ist sie in ihrer eigenen Welt. Konsequenzen sind schwierig, da wir sie gerne auch mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt im Garten lassen würden. Was ist vom Wasserspritzer zu halten? Sie soll allerdings nicht wasserscheu werden.
Freude-Thread
- Tobi
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Freude-Thread
- Hane
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Viele ;-)
Natürlich können Wasserspritzer helfen. Aber du hast das selbe Problem wie mit dem "nein". Wenn du nicht dabei bist, hilft's nix
Wenn das Kommando einmal gefestigt ist, ist das gut.
Dann kannst den Wuffl "alleine" im Garten lassen und du beobachtest ihn von der Weite, versteckt hinterm Fenster oder so. Und wenn er den Schneck aufnimmt gibst ihm ein scharfes nein. Am besten er sieht dich gar nicht dabei.
Herrli ist überall
Wenn das Kommando einmal gefestigt ist, ist das gut.
Dann kannst den Wuffl "alleine" im Garten lassen und du beobachtest ihn von der Weite, versteckt hinterm Fenster oder so. Und wenn er den Schneck aufnimmt gibst ihm ein scharfes nein. Am besten er sieht dich gar nicht dabei.
Herrli ist überall

-
Das der Schleim euren Hund nicht stört wundert mich.
Der Hund von meinen Eltern hat das einmal probiert mit dem Ergebnis das er 1,5 Tage gelegen ist und sich die Schnauze dauernd abgeschleckt hat obwohl wir ihn natürlich abgewischt haben.
Bei dem einen Versuch mit Nacktschnecken ist es dann aber auch geblieben
Der Hund von meinen Eltern hat das einmal probiert mit dem Ergebnis das er 1,5 Tage gelegen ist und sich die Schnauze dauernd abgeschleckt hat obwohl wir ihn natürlich abgewischt haben.
Bei dem einen Versuch mit Nacktschnecken ist es dann aber auch geblieben

ROCS Mitglied
- Tobi
Das stört sie wenig bis gar nicht, lediglich unsere zwangsläufig nicht besonders sanften Reinigungsversuche danach stören sie, aber das verbindet sie natürlich nicht mehr mit den Schnecken. Wäre es nicht so ecklig, würde es lustig aussehen, denn sie wirft sie immer wieder in die Luft und probiert sie dann zu fangen. Davor hat sie Junikäfer aus der Luft geschnappt und dann genüßlich im "Sitz" zerkaut, bevor sie den nächsten gejagt hat. Die hinterlassen aber keinen Schleim und sind eine gute Proteinquelle.DocRuger hat geschrieben: ↑22. August 2021, 17:58 Das der Schleim euren Hund nicht stört wundert mich.
Bei dem einen Versuch mit Nacktschnecken ist es dann aber auch geblieben![]()

Gestern haben wir sie auf ein Dorffest mitgenommen, wobei wir erst dachten, das könnte zu viel werden. Sie hat dann aber 1h mit Mädchen vor Ort gespielt, die man zwangsläufig immer um sich hat, wenn man einen Welpen oder Junghund dabei hat und von denen gleich zwei neue Tricks beigebracht bekommen. Wirklich faszinierend, wie schnell so ein wissbegieriges Viechle lernt.
Mittlerweile ist sie auch schon größer:

Erster Kontakt mit Wasser hat sie ebenfalls bereits hinter sich:

So wird man morgens geweckt:

Da hier Hundebesitzer mit etwas mehr Erfahrung als die Mädels auf Facebook sind, sei mir noch eine weitere Frage gestattet:
Bisher ist sie nicht gerne alleine, wir haben also angefangen, sie mal für mehrere Minuten alleine zu lassen (beim Wäsche machen z.B.) und sie dann schrittweise in einer ausreichend großen Gitterbox im Gang gelassen, während wir gingen. Das ganze haben wir über eine Kamera von draußen beobachtet und sie bellt und jault zwar einige Minuten, wirkt aber ansonsten völlig ruhig und nicht gestresst oder gar apathisch. Zwischendurch legt sie sich dann hin und schaut im Raum herum und in so einem Moment kommen wir dann nach ein paar Minuten, wenn sie nicht wieder anfängt zu bellen, zurück. Mittlerweile klappt das zw. einer halben und einer Stunde. Ist das richig so?
- Hane
Ja. Und kein Tamtam beim wieder kommen
- Tobi
Als meine Freundin heute wieder kam, hat der Hund sie keines Blickes gewürdigt und ist gleich schnurstracks in den Garten gelaufen, obwohl er sonst immer begrüßen will. War kurzfristig nicht gut gelaunt.

Danke für die Tipps! Wenn das auf Facebook fragst, hetzen dir manche vermutlich den Tierschutz nach. Unsere beißt zum Glück keine Möbel, aber auf eine entsprechende Frage eines anderen Users kamen Antworten wie "Wenn dem Hund das gefällt, muss man ihn lassen." usw.

-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
Ja das mit dem allein sein mag unsere kleine Kröte auch nicht. Wenn die eltern einkaufen fahren bin ich meistens unten in meiner Wohnung...die ersten 10-15 minuten sitzt er bei der haustür und heult...dann beruhigt er sich und liegt nur noch traurig rum. geh meistens erst rauf wenn er ruhiger wird damit er nicht glaubt nur weil er jetzt mal schnufft kommt sofort wer gelaufen. aber dann ist er halt richtig schmusebedürftig....sobald er weiß dass ich zumindest daheim bin ist alles ok, auch wenn ich dann wieder runter geh.
mittlerweile knurrt er auch nicht mehr wenn ich morgens rauf komme...sondern wedelt schon mit dem schwanz und wartet auf seine morgentlichen streicheleinheiten. laut chip war jetzt am 15. sein dritter geburtstag.
Bin ja gespannt...am wochenende fahren die eltern auf eine wohnmobil tour durch die schweiz, mit hund. wohnmobil ansich gefällt ihm, da hat er sogar sein eigenes bett. bin ja mal gespannt was er zum reisen sagt. neugierig wie er ist sicher sein fall.
ich bin dann halt 5-6 wochen ohne hund in der früh oder wenn ich heimkomm....muss ich halt die fische im aquarium streicheln XD
weiterer grund zur Freude: hab durch dieses scheiß daheim sitzen 10kg insgesamt zugenommen...von 117 auf 127. bin jetzt seit 3 wochen wieder dabei alles zu loggen + 2-5 mal pro woche krafttraining...in den 3 wochen von 127 auf 121.6 und 1.5% körperfett weniger. läuft. macht das "oida ich kann mich nicht mehr rühren I mog nimma" gefühl jeden tag besser XD
mittlerweile knurrt er auch nicht mehr wenn ich morgens rauf komme...sondern wedelt schon mit dem schwanz und wartet auf seine morgentlichen streicheleinheiten. laut chip war jetzt am 15. sein dritter geburtstag.
Bin ja gespannt...am wochenende fahren die eltern auf eine wohnmobil tour durch die schweiz, mit hund. wohnmobil ansich gefällt ihm, da hat er sogar sein eigenes bett. bin ja mal gespannt was er zum reisen sagt. neugierig wie er ist sicher sein fall.
ich bin dann halt 5-6 wochen ohne hund in der früh oder wenn ich heimkomm....muss ich halt die fische im aquarium streicheln XD
weiterer grund zur Freude: hab durch dieses scheiß daheim sitzen 10kg insgesamt zugenommen...von 117 auf 127. bin jetzt seit 3 wochen wieder dabei alles zu loggen + 2-5 mal pro woche krafttraining...in den 3 wochen von 127 auf 121.6 und 1.5% körperfett weniger. läuft. macht das "oida ich kann mich nicht mehr rühren I mog nimma" gefühl jeden tag besser XD
- Hane
Beim weggehen kann man den Hund eventuell mit einem Kong mit Leckerli drin (Leberwurst) beschäftigen.
Dann hat er erst Mal zu tun, viele vergessen danach aufs heulen
Dann hat er erst Mal zu tun, viele vergessen danach aufs heulen

- Kemira
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Grad zwei 500er Packln LOS 158grs HP im Keller gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste dass ich sie hatte.
Die kommen gerade recht für den Fernwettkampf am Donnerstag.
Die kommen gerade recht für den Fernwettkampf am Donnerstag.

You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
-
Freude 1
Heute einen sehr netten Kollegen des Forums kennen gelernt
Freude 2
Da in der der Ladedatensammlung nicht gerne gesehen,ein herzliches Dankeschön hier @gynta für das kostenlose zur Verfügung stellen seiner BA Protokolle
Heute einen sehr netten Kollegen des Forums kennen gelernt
Freude 2
Da in der der Ladedatensammlung nicht gerne gesehen,ein herzliches Dankeschön hier @gynta für das kostenlose zur Verfügung stellen seiner BA Protokolle

ROCS Mitglied