Drohnenpiloten anwesend?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 216
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von Jagdmatch »

@75reinhard

Berechtigte Frage. Ich verstehe es auch nicht. Es schon früher zu ermöglichen hätte Sinn ergeben.

lg
lg
Jagdmatch
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von 75reinhard »

Jagdmatch hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 18:32 Offiziell gilt:
Ab 31.12.2020 müssen sich alle Personen, die eine oder mehrere der folgenden Geräte betreiben, als Drohnenbetreiber registrieren:

.....

Das bedeutet, dass vor dem Betrieb von Geräten, die mit einer Kamera ausgestattet sind, immer eine Registrierung des Betreibers erfolgen muss (ausgenommen sind nur Geräte, die unter die „Spielzeug-Richtlinie“ der EU fallen).
Wenn deine Hofer Drohne eine Kamera hat, müsstest du registrieren. Ich denke, die Dunkelziffer der unregistrierten Drohnen in diesem Bereich wird sehr hoch werden. ;)

lg
Naja, eventuell fällt die Drohne ja unter die Spielzeugrichtlinie der EU und dann gibt es ja auch noch die Übergangsregelung von 2 Jahren. Bis dahin ist das Teil vermutlich eh schon hinüber. Aber mit der Dunkelziffer wirst sicher nicht falsch liegen.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von johro »

75reinhard hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 18:51
johro hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 17:14 habe hier mal eine Fragen an die Experten, ich habe so eine Drohne um 29euro vom Hofer,
heisst das nun, dass ich mich da nun registrieren muss und 30euro zahlen?
Auf https://dronespace.at gehen, dort Registrierung im Menü auswählen und wenn du alle 4 Fragen mit nein beantworten kannst, dann nicht.

@Jagdmatch: Ich frag mich schon die ganze Zeit über, warum man die Prüfung und Registrierung nicht schon einige Wochen vorher scharf geschalten hat. Jetzt habe ich bei der Registrierung eine Fehlermeldung erhalten, zu meinem Glück natürlich nach der Bezahlung bei der pdf Generierung. Ich mein, die EU Regelung kam ja nicht überraschend. Überraschend wäre eher, wenn bei denen mal was auf Anhieb funktioniert.
Danke Reinhard,
allerdings hat die Hofer-Cam eine Kamera unten angesteckt, habe die zwar nie drauf weil die Fotos nur 1mp haben, aber ich müsste mich dann registrieren :nudelholz:
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von milu »

75reinhard hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 18:51
johro hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 17:14 habe hier mal eine Fragen an die Experten, ich habe so eine Drohne um 29euro vom Hofer,
heisst das nun, dass ich mich da nun registrieren muss und 30euro zahlen?
Auf https://dronespace.at gehen, dort Registrierung im Menü auswählen und wenn du alle 4 Fragen mit nein beantworten kannst, dann nicht.

@Jagdmatch: Ich frag mich schon die ganze Zeit über, warum man die Prüfung und Registrierung nicht schon einige Wochen vorher scharf geschalten hat. Jetzt habe ich bei der Registrierung eine Fehlermeldung erhalten, zu meinem Glück natürlich nach der Bezahlung bei der pdf Generierung. Ich mein, die EU Regelung kam ja nicht überraschend. Überraschend wäre eher, wenn bei denen mal was auf Anhieb funktioniert.
Bei mir hat es auch 2x nicht geklappt. Das hat aber mit dem pdf generator auf der homepage der Austrocontrol/Aeroclubs zu tun.
Nicht mit der EU.

Heute funktioniert die Zahlung wieder, gerade erledigt.

SG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von 75reinhard »

Hallo Mike,

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die EU daran Schuld hat. Nein, nein - die Aussage, dass es mich wundern würde, wenn bei denen mal was auf Anhieb funktioniert, ist schon auf die Austrocontrol gerichtet. Wenn die die Prüfung und Registrierung z.B. ein Monat früher scharf schalten, dann sind die Kinderkrankheiten der Software bis zur Inkraftsetzung der Richtlinie vermutlich ausgemerzt.

Die Zahlung hat bei mir ja auch funktioniert, die Kreditkarte wurde belastet, nur meine Registrierungsnummer habe ich durch den Fehler im pdf Generator nicht erhalten und wegen Silvester/Feiertag und Wochenende warte ich jetzt halt noch immer auf eine Rückmeldung auf mein Mail. Das hätte halt nicht sein müssen und im Prinzip darf ich jetzt ohne Registrierungsnummer nicht fliegen.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5132
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von IT Guy »

Da in DE auch erst am 31.12. freigeschaltet wurde, wird da wohl ein Regulativ dahinter stehen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von milu »

75reinhard hat geschrieben: 3. Januar 2021, 11:30 Hallo Mike,

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die EU daran Schuld hat. Nein, nein - die Aussage, dass es mich wundern würde, wenn bei denen mal was auf Anhieb funktioniert, ist schon auf die Austrocontrol gerichtet. Wenn die die Prüfung und Registrierung z.B. ein Monat früher scharf schalten, dann sind die Kinderkrankheiten der Software bis zur Inkraftsetzung der Richtlinie vermutlich ausgemerzt.

Die Zahlung hat bei mir ja auch funktioniert, die Kreditkarte wurde belastet, nur meine Registrierungsnummer habe ich durch den Fehler im pdf Generator nicht erhalten und wegen Silvester/Feiertag und Wochenende warte ich jetzt halt noch immer auf eine Rückmeldung auf mein Mail. Das hätte halt nicht sein müssen und im Prinzip darf ich jetzt ohne Registrierungsnummer nicht fliegen.
Dann hab ich das falsch gelesen, sry.

Ja, die Austrocontrol und der Aeroclub, da habe ich tolle Sachen erlebt in der Landes- und Bundessektion...chchch

Ich hatte das gleiche Problem, eben 2x.
Hab einfach die Abrechnung beeinsprucht bzw storniert und heute nochmal probiert.
Diesmal erfolgreich.

Nur ist die ganze Sache nur auf Drohnen ausgelegt aber der RC-Modellflug hat halt andere Voraussetzungen.

Ich muss mit dem 7,5m Segler mit 20kg andere Sachen wissen als der Hoferdrohnen User...
Aber egal, jetzt ist man ja "safe".
Ausser, man fliegt im Ausland, so wie ich meist, da weiß man immer noch von nix bzw gibt es keine Infos von den zuständigen Stellen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Sauersigi
Beiträge: 352
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von Sauersigi »

Werte Kollegen,
Ich lese mich hier durch und stelle mir schon länger die Frage:
Welche Drohne wäre für einen Hobbyanwender der ein paar Fotos aus ungewohnter Perspektive machen möchte sinnvoll.
Die Preise und Startpakete gehen ja von 50 bis zu einigen tausend Euro.
Eine leistbare Drohne mit
Bildstabilisator, automatisierten Flugprogrammen wie umrunden, zurückkehren und GPSPunkte abfliegen wäre so die Anforderung.
Keine Ahnung habe ich von Steuereinheiten ,Akkus etc.und unter250gramm sollte sie bleiben. Um nur registrieren zu müssen und um bei Wanderungen oder Spaziergängen nicht zu schwer mitschleppen zu müssen.
Gibt es einen Gebrauchtmarkt, sinnvoll gebraucht zu kaufen?

Danke für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5132
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von IT Guy »

Unter 250g und wegpunkte anfliegen wird schwierig. Die DJI Mavic Mini (Version egal) ist unter 250g, kann aber von sich aus keine Wegpunkte anfliegen. Da gibt es aber Zusatzsoftware die das dann übers Handy steuert und erledigt.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Sauersigi
Beiträge: 352
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Drohnenpiloten anwesend?

Beitrag von Sauersigi »

So, am Nachmittag angemeldet, Onlinetraining gemacht und im Anschluss die Prüfung erfolgreich absolviert.
Fehlt nur mehr eine Drohne...
Die Produkte von DJI schauen recht ordentlich aus, die Bewertungen sind ebenfalls gut.
Zu gebrauchten Drohnen gibts keine Aussagen?
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“