Mir persönlich ist es wurscht, ob ich bei einem Stromausfall nicht in meine Garage komme, ich habe sie eh nur mit Klumpat vollgeräumt brauche daher auch nicht wirklich eine Notentriegelung nachrüsten. Das Beispiel von meinem Bekannten sollte nur zeigen, dass es auch bei kurzfristigen Stromausfällen zu Problemen führen kann und daher ein Backup wie z.B. ein Stromspeicher nicht schlecht wäre.AUG-andy hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 16:19Notentriegelung von Außen und von Innen ist ja mittlerweile Standart, und gegebenenfalls leicht Nachrüstbar. Ihr redet da von Anlagen die mehrere tausend Euro kosten, und es scheitert schon beim ersten Stromausfall daran aus der Garage zu kommen? Man sollte dabei doch auch solche Dinge auf der Rechnung haben. Der Clou wäre noch wenn dein Notstromaggregat in der Garage stehen würde. Du wirst sicher auch schon einen Notfallplan dafür haben.Hane hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 16:10Notentriegelung von innen ist ja gegeben, aber von außen kannst nicht rein. Wäre bei meiner Garage das Selbe. Ich hätte zwar eine Tür vom Garten aus, würde aber im Notfall auch nicht reinkommen, weil der Schlüssel von innen stecktAUG-andy hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 16:02Das ist aber eine skurrile Geschichte.Hane hat geschrieben: ↑31. Januar 2021, 15:52 Einen Wochenlangen Blackout halte ich auch nicht für realistisch, aber 2-3 Tage kann ich mir schon vorstellen.
Dann ist es schon ganz praktisch, wenn man eine Alternative zum Netzstrom hat.
Ein Bekannter von mir hatte letztens einen Stromausfall von ein paar Stunden, wäre ja nicht so tragisch, aber sein Auto war in der Garage und das elektrische Garagentor hat natürlich nicht funktioniert, also ist er nicht hineingekommen. Der musste dann mit dem Taxi 30km in die Arbeit fahren.
Jedes automatische Garagentor muss eine Notentriegelung im Falle eines Stromausfalls besitzen. Sei es das Schiebetor auf der Straße oder das Sektionaltor. Wir produzieren die Dinger schließlich.
Das wäre grob Fahrlässig, geschweige es würde brennen oder ein medizinischer Notfall eintreten.
Dann viel Spaß mit der Versicherung. Glaub nicht alles was du hörst.
Bei mir wäre das größte Problem der Aquariumkühler bzw. Filter, und im Winter die Heizung.