Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Hane
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Hane »

AUG-andy hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:19
Hane hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:10
AUG-andy hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:02
Hane hat geschrieben: 31. Januar 2021, 15:52 Einen Wochenlangen Blackout halte ich auch nicht für realistisch, aber 2-3 Tage kann ich mir schon vorstellen.
Dann ist es schon ganz praktisch, wenn man eine Alternative zum Netzstrom hat.
Ein Bekannter von mir hatte letztens einen Stromausfall von ein paar Stunden, wäre ja nicht so tragisch, aber sein Auto war in der Garage und das elektrische Garagentor hat natürlich nicht funktioniert, also ist er nicht hineingekommen. Der musste dann mit dem Taxi 30km in die Arbeit fahren.
Das ist aber eine skurrile Geschichte.
Jedes automatische Garagentor muss eine Notentriegelung im Falle eines Stromausfalls besitzen. Sei es das Schiebetor auf der Straße oder das Sektionaltor. Wir produzieren die Dinger schließlich.
Das wäre grob Fahrlässig, geschweige es würde brennen oder ein medizinischer Notfall eintreten.
Dann viel Spaß mit der Versicherung. Glaub nicht alles was du hörst.
Notentriegelung von innen ist ja gegeben, aber von außen kannst nicht rein. Wäre bei meiner Garage das Selbe. Ich hätte zwar eine Tür vom Garten aus, würde aber im Notfall auch nicht reinkommen, weil der Schlüssel von innen steckt ;-)
Notentriegelung von Außen und von Innen ist ja mittlerweile Standart, und gegebenenfalls leicht Nachrüstbar. Ihr redet da von Anlagen die mehrere tausend Euro kosten, und es scheitert schon beim ersten Stromausfall daran aus der Garage zu kommen? Man sollte dabei doch auch solche Dinge auf der Rechnung haben. Der Clou wäre noch wenn dein Notstromaggregat in der Garage stehen würde. Du wirst sicher auch schon einen Notfallplan dafür haben. :chears:
Mir persönlich ist es wurscht, ob ich bei einem Stromausfall nicht in meine Garage komme, ich habe sie eh nur mit Klumpat vollgeräumt ;-) brauche daher auch nicht wirklich eine Notentriegelung nachrüsten. Das Beispiel von meinem Bekannten sollte nur zeigen, dass es auch bei kurzfristigen Stromausfällen zu Problemen führen kann und daher ein Backup wie z.B. ein Stromspeicher nicht schlecht wäre.
Bei mir wäre das größte Problem der Aquariumkühler bzw. Filter, und im Winter die Heizung.
Varminter

Beitrag von Varminter »

:roll: Wer braucht auch ein elektrisches Garagentor?

Aber das ist auf einer mir bekannten FEUERWACHE auch passiert.
AUG-andy
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von AUG-andy »

Wie schon geschrieben.
Es sind oft die Kleinigkeiten die bei einem Blackout zu gröberen Problemen führen.
Kein Benzin oder Reservezündkerze fürs Aggregat, mangelnde Wartung der Geräte, oder einfach nicht das Wissen zu besitzen für die richtige Bedienung im Notfall. Da meine ich vor allem eure bessere Hälfte. Trotzdem ist es immer besser solche Anlagen zu besitzen als sprichwörtlich auf dem Trockenen zu sitzen.
:wave:
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

johro hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:24
Burgenlandy hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:15 Für uns hat's mit PV praktischen Gedanken nicht wegen Blackout. Es wäre ein wenn schon denn schon Upgrade

Bei gut 2k€ im Jahr fürn Stromanbieter (schon optimiert) ist sicher ein Sparpotenzial auf 25J da

Und wenn was nicht weniger wird dann Stromverbrauch.
Wie kommst du auf 2000euro für Strom im Jahr?
Wir haben ca. 5000kwh für Haushalt und 2500kwh für die Erd-Wärmepumpe. Das sind 1200euro im Jahr
:?: Werds mir mal versuchen saisonal aufzuschlüsseln ob und woran es liegen könnte ... :whistle: ich glaub keiner will es so recht rausfinden

Hab jetzt keine genauen Verbrauchsdaten - läuft nicht auf mich - doppelhaushalt - durch die Abbucher und grob Hochgerechnet plus a bissl was mehr mit dem zusätzlichen Wohnraum plus komm ich da locker hin. Aktuell fast 1,9

Gibt sicher auch optimierbare Geräte (Küche) aber es ist halt schon gut ein Verbrauch da und jedes Jahr werden die Geräte mit Strombedarf mehr. Standbye hier und steck aus dort schön und gut aber manches braucht/verbraucht einfach strom (Klima, stromheizung whirley.etc)
johro

Beitrag von johro »

Burgenlandy hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:15 Für uns hat's mit PV praktischen Gedanken nicht wegen Blackout. Es wäre ein wenn schon denn schon Upgrade.

Bei gut 2k€ im Jahr fürn Stromanbieter (schon optimiert) ist sicher ein Sparpotenzial auf 25J da

Und wenn was nicht weniger wird dann Stromverbrauch.
Ich möchte nochmal kurz auf die Rechnung eingehen,
was kostet aktuell so eine Anlage? ich habe hier eine mit 10.000.- gefunden? https://www.josefsteiner.at/photovoltai ... gLDFfD_BwE

Ich habe im Schnitt pro Tag ca. 17kwh verbraucht und im Winter (ca. 100 Tage) gehe ich auf 35kwh pro Tag (mit Heizung)

wenn ich da nun einen Speicher mit 4,8kwh (Angebot von oben) habe und der voll ist, komme ich damit nicht mal einen Tag aus bei 17kwh Tagesverbraucht. (ich weiß schon, wenn die Sonne scheint kann ich gleich direkt verbrauchen ohne Speicher- aber soviel Sonne gibt ja auch nicht immer)

Habe ich da einen Fehler in der Rechnung?

wenn dann muss man das aus grüner Überzeugung machen, sonst ist so ein System eigentlich nicht praktisch.
Zuletzt geändert von johro am 31. Januar 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
johro

Beitrag von johro »

Burgenlandy hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:50

:?: Werds mir mal versuchen saisonal aufzuschlüsseln ob und woran es liegen könnte ... :whistle: ich glaub keiner will es so recht rausfinden

Hab jetzt keine genauen Verbrauchsdaten - läuft nicht auf mich - doppelhaushalt - durch die Abbucher und grob Hochgerechnet plus a bissl was mehr mit dem zusätzlichen Wohnraum plus komm ich da locker hin. Aktuell fast 1,9

Gibt sicher auch optimierbare Geräte (Küche) aber es ist halt schon gut ein Verbrauch da und jedes Jahr werden die Geräte mit Strombedarf mehr. Standbye hier und steck aus dort schön und gut aber manches braucht/verbraucht einfach strom (Klima, stromheizung whirley.etc)
wenn du einen Doppelhaushalt rechnest, dann wirst du auch doppelten Speicher und Kollektoren brauchen, was ordentlich ins Geld geht. und wie du sagst, der Verbrauch ist ja trotzdem noch hoch.
Varminter

Beitrag von Varminter »

Was die Wirtschaftlichkeit betrifft: auf der Bank bekommt ihr keine Zinsen für euer Geld.

Wenn ihr Geld in Photovoltaik und Stromspeicher investiert, ist es vor Entwertung gerettet und nach gewisser Zeit amortisiert sich eine Anlage auch.

Je höher der ständige Eigenverbrauch ist, desto eher.

Ich habe vor 8 Jahren nur Photovoltaik installiert und meine laufende Stromkosten fielen von monatlich über 110 Euro auf monatlich 22 Euro.

Ganz wichtig: ALLE Förderungen von Bund, Land, Gemeinde ausnutzen.

Heuer werde ich Photovoltaik aus genannten Gründen erweitern und auch Stromspeicher und Notfall-Lösungen einplanen.

Mir fehlt definitiv JEDE grüne Überzeugung.

Bin übrigens ziemlich sicher, dass Photovoltaik bald überall gesetzlich in die Bauplanung einfließen wird.

Gretl schläft nur... nach Corona kommt das Freitagsmob wieder.
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

Danke für das saisonale Verbrauchsbeispiel. Genau sowas muss ich mir auch erstellen.

Also bei PV gehen wir gut von 20k+ aus als Invest (und ich denk an Freundschaftspreis mit connection) eben wegen der Größe.

Das gegenrechnen ist eben nur dann möglich wann/wenn der Verbrauch gut durch eigens gewonnen strom erzeugt wird.

---
Klar in Notsituation wird man viele extras deaktivieren müssen wenn man in der falschen Jahreszeit auf die PV angewiesen ist.

Daher auch der Themenmix PV oder Notaggregat

Wir haben einen eigenen Schaltschrank für einen Bereich des Gebäudes ( dort ist auch sie Heizung dran. Mit Notaggregat hätte ich ja die Überlegung nur dort reinzufahren - Warmwasser und Heizleitung verteilst dann eh überall) quasi kleine Insel.
Hane

Beitrag von Hane »

17kWh pro Tag ohne Heizung finde ich sehr hoch.

Bei der Rechnung mit den 5000kWh + 2500kWh um 1200,- komme ich auch nicht mit, eventuell die ganzen Netzgebühren vergessen?
Zuletzt geändert von Hane am 31. Januar 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hane

Beitrag von Hane »

Ah, die 1200,- können schon passen, je nach Tarif
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“