Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von Varminter »

@cas81 limitierte Stückzahl und irgend ein gedruckter Wisch, der das bestätigt.

Sonst wird die wohl baugleich sein.

Ich schaue da jedenfalls nicht nach.
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Ich seh´s gerade:
  • special edition = wenn man´s im Sinne einer Abweichung von der gegenwärtigen Norm versteht, ok.
  • historical reproduction = naturgetreuer Nachbau, aka Kopie. Allerdings (zumindest lt all4shooters und div Händlern) mit neuem Finish, also eine unvollkommene Kopie.
  • certificate of authenticity = Beweisurkunde, dass es die Kopie ist und kein Original.
Glock nimmt´s mit der "Simplicity" wohl in allen Bereichen genau. Steht eh alles auf der HP, man muss es nur wörtlich nehmen. Immerhin gibt´s ein äußerlich aufgehübschtes Schächtelchen und das Finish ist im Hinblick auf das konkret nachgebildete Modell speziell. Also doch ein Alleinstellungsmerkmal: P80 mit nDLC. Wenn jemand sonst noch Infos dazu hat, dann gerne her damit und danke bisher und im Voraus.
... ad astra per aspera ...
Chris70
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger

Beitrag von Chris70 »

cas81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:52 Ich seh´s gerade:
  • special edition = wenn man´s im Sinne einer Abweichung von der gegenwärtigen Norm versteht, ok.
  • historical reproduction = naturgetreuer Nachbau, aka Kopie. Allerdings (zumindest lt all4shooters und div Händlern) mit neuem Finish, also eine unvollkommene Kopie.
  • certificate of authenticity = Beweisurkunde, dass es die Kopie ist und kein Original.
Glock nimmt´s mit der "Simplicity" wohl in allen Bereichen genau. Steht eh alles auf der HP, man muss es nur wörtlich nehmen. Immerhin gibt´s ein äußerlich aufgehübschtes Schächtelchen und das Finish ist im Hinblick auf das konkret nachgebildete Modell speziell. Also doch ein Alleinstellungsmerkmal: P80 mit nDLC. Wenn jemand sonst noch Infos dazu hat, dann gerne her damit und danke bisher und im Voraus.
Einige werden damit wieder viel Kohle machen wie mit der Uhr. :sabber:
Einfach als Spekulationsobjekt kaufen, und nach ein paar Monaten oder Jahren gewinnbringend verkaufen. ;)
Mushr00m
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Mushr00m »

Bild
cas81

Beitrag von cas81 »

Mit der nächsten Gen kommt statt endlich knitterfrei ein zusätzlichen Knopf ganz unten, damit das Hemd nun noch perfekter in der Hose hält. Und jetzt kommt erst mal ein Hemd aus veraltetem, kratzigem Material zum Mehrpreis, weils früher so schön war.

Aber: Sie haben endlich einzig und alleine an den privaten Waffenenthusiasten gedacht. Nicht wieder nur Behörden, Sportschützen oder Waffenträger und zum Jubiläum ist es mMn ja wirklich eine nette Idee. Außerdem für die meisten leistbar und diesbezüglich besser als die Beretta Centennial für über 3k oder die Fusion für knapp 10k, oder die Shadow 2 Maria Gushchina für 2,5k. Das ist mMn schon erfreulich. Dafür halt nix "Besonderes", aber wer's will, der freut sich wohl trotzdem darüber. Und darum geht's bei einem Hobby doch. Ich hätte nur gern verstanden, warum man sowas will, was daran es wert ist, ein paar Hunderter mehr über den Thresen zu reichen. Denn vieles ist schlechter, es kostet mehr und Original ist es trotzdem keines.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Da fallen mir einige Gründe ein, auch wenn keiner auf mich zutrifft. Z.b. hatte man eine P80 im Militärdienst und möchte nun eine aus nostalgischen Gründen haben oder man hat bereits Glocks der Gens 1 bis 5 und möchte nun noch den Urvater oder man möchte bewusst keine moderne Gun mit 17 Rails und MOS-Cutouts überall verteilt, sondern einen schlichten Klassiker (das würde noch am ehesten auf mich zutreffen).

Ich träume z.B. immer wieder mal von einer Sammlung mit z.B. dem neuen AUG SA Army, einer Holz-AK, einem M16-Clon mit Tragegriff usw. Ein Abriss der Geschichte sozusagen, da würde eine P80 gut dazupassen. Bei begrenzter Platzanzahl sind mir die techn. Vorzüge eines A3 AUGs, einer moderneren AK und einem AR mit Aimpoint und freischwingendem Lauf sowie einer aktuellen Glock dann doch wichtiger.
cas81

Beitrag von cas81 »

Das mit dem Urvater verstehe ich ja, nur ist es eben keiner. Außerdem haben die Glocks nur 1 Slot für die Rail, alle außer Gen5 oder FS-Modelle keine FS, MOS ist nicht zwingend, usw. Von Klimbim u.gdl. ist man bei den aktuellen Basismodellen sowieso meilenweit entfernt. Aber ich glaub, ich verstehe, was du meinst und ziehe eine Analogie zur 1911: So nahe am Original wie möglich, das genügt schon. Wirklich original ist also doch kein Muss. Richtig?
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

cas81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 21:54 Das mit dem Urvater verstehe ich ja, nur ist es eben keiner. Außerdem haben die Glocks nur 1 Slot für die Rail, alle außer Gen5 oder FS-Modelle keine FS, MOS ist nicht zwingend, usw. Von Klimbim u.gdl. ist man bei den aktuellen Basismodellen sowieso meilenweit entfernt. Aber ich glaub, ich verstehe, was du meinst und ziehe eine Analogie zur 1911: So nahe am Original wie möglich, das genügt schon. Wirklich original ist also doch kein Muss. Richtig?
Bei der P80 fehlen mir auch die Ideen…aber so nah wie möglich am Original hmmmmm.

Hast jetzt endlich eine 1911 im Arsenal?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
cas81

Beitrag von cas81 »

Nö, kein Platz frei. Aber ich ginge auch da nach Leistung, Usability, Optik, etc. Einfach nur etwas "Schlechteres", bloß weil es die Illusion eines Ur-Modells schafft, käme für mich nicht in Frage (solange ich nicht ausreichend Plätze hätte, um die gesamte Palette zu sammeln). Das irritiert mich ja so an der P80; Selbst viele "Fanboys" im Netz sind ratlos bei dem Modell und reden nur von der ersten, originalen Glock, was sie aber nun mal nicht ist. Aber eine 1911 aus der ersten Serie haben wohl auch nicht viele, von daher...
Passt schon, Thema genug gehijacked, sorry und danke.
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 21:54 Das mit dem Urvater verstehe ich ja, nur ist es eben keiner. Außerdem haben die Glocks nur 1 Slot für die Rail, alle außer Gen5 oder FS-Modelle keine FS, MOS ist nicht zwingend, usw. Von Klimbim u.gdl. ist man bei den aktuellen Basismodellen sowieso meilenweit entfernt. Aber ich glaub, ich verstehe, was du meinst und ziehe eine Analogie zur 1911: So nahe am Original wie möglich, das genügt schon. Wirklich original ist also doch kein Muss. Richtig?
Wirklich original wäre der Idealfall, aber wenn das nicht geht oder zu wertvoll ist, begnügt man sich eben mit einer Kopie oder vielleicht sogar einer aktuellen Version inkl. technischer Neuerungen im klassischen Look. Siehe neuer Fiat 500 u.a. Retro-Kram. Ein 1911er aus Kriegsproduktion ist zwar original, aber wer will den zum Sportschießen mit dem Ziel, auch halbwegs brauchbare Streukreise zusammenzubringen? Die WBP Jack Wood ist im Grunde auch nichts anderes als die P80, nur eben in Form einer klassischen AK.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“