Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
tombstone
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von tombstone »

Reverend357 hat geschrieben: 14. Februar 2022, 06:42 jep. Aber wirkliches Großkaliber Biathlon ist eher das hier:

:p1:
Bamburi
Waffenliste: zweng

Beitrag von Bamburi »

Mein treuer Weggefährte der Amarok macht wieder mal Probleme.
Gestern Abend nach Tierpark mit Familie liegengeblieben...
Komische Geräusche beim Beschleunigen, gleich stehen geblieben und nachgesehen, Keilriemen war so locker das man ihn 2cm von rollen Ziehen konnte. -> Spannrolle defekt.
Gottseidank habe ich das gemerkt, sonst hätte es wieder a kapitaler Motorschaden werden können.
Kurz zur Geschichte, 2015 neue als Firmenauto bekommen. 2017 nach 40.000 km Service kurz nach Kroatienurlaub hats gekracht, komisches Geräusch, 2 Sekunden später alles Rot aufgeleuchtet, Servolenkung ausgefallen, Kurve fast nicht mehr gekriegt, dann heftiges mechanisches Geräusch, Maschine tot - ausrollen lassen.
Grund damals: Keilriemen rausgesprungen und in Zahnriemen reingezogen. LT. Händler zum ersten mal bei diesem Motor (2,0L 140PS) vorgekommen, lt. Internet schon etwas öfter...
Die Ursache war laut Werkstatt ein Materialfehler der Spannrolle. (Materialfehler klingt immer gut, da kann keiner was dafür.... :whistle: )
Damals noch Werksgarantie, Motor wurde anstandslos getauscht und ist bis gestern auch gelaufen wie ein Glöckerl.
Jetzt hat er 150 tkm, also ca. 110 tkm auf der neuen Maschine, und schon wieder die Spannrolle defekt, des gibst jo net, was is das für a Dreck?!?! :wtf:
Bis auf das und den Rost bin ich aber super zufrieden mit dem Auto.... :roll:
Ich hoffe das es bald eine Lightning Version vom Ranger gibt, also so wie der F150 Lightning nur im Ranger Format und in Europa erhältlich oder bald ein brauchbarer Hybrid Pick Up auf den Markt kommt...
Sauersigi

Beitrag von Sauersigi »

Bamburi hat geschrieben: 14. Februar 2022, 10:17 Mein treuer Weggefährte der Amarok macht wieder mal Probleme.
Gestern Abend nach Tierpark mit Familie liegengeblieben...
Komische Geräusche beim Beschleunigen, gleich stehen geblieben und nachgesehen, Keilriemen war so locker das man ihn 2cm von rollen Ziehen konnte. -> Spannrolle defekt.
Gottseidank habe ich das gemerkt, sonst hätte es wieder a kapitaler Motorschaden werden können.
Kurz zur Geschichte, 2015 neue als Firmenauto bekommen. 2017 nach 40.000 km Service kurz nach Kroatienurlaub hats gekracht, komisches Geräusch, 2 Sekunden später alles Rot aufgeleuchtet, Servolenkung ausgefallen, Kurve fast nicht mehr gekriegt, dann heftiges mechanisches Geräusch, Maschine tot - ausrollen lassen.
Grund damals: Keilriemen rausgesprungen und in Zahnriemen reingezogen. LT. Händler zum ersten mal bei diesem Motor (2,0L 140PS) vorgekommen, lt. Internet schon etwas öfter...
Die Ursache war laut Werkstatt ein Materialfehler der Spannrolle. (Materialfehler klingt immer gut, da kann keiner was dafür.... :whistle: )
Damals noch Werksgarantie, Motor wurde anstandslos getauscht und ist bis gestern auch gelaufen wie ein Glöckerl.
Jetzt hat er 150 tkm, also ca. 110 tkm auf der neuen Maschine, und schon wieder die Spannrolle defekt, des gibst jo net, was is das für a Dreck?!?! :wtf:
Bis auf das und den Rost bin ich aber super zufrieden mit dem Auto.... :roll:
Ich hoffe das es bald eine Lightning Version vom Ranger gibt, also so wie der F150 Lightning nur im Ranger Format und in Europa erhältlich oder bald ein brauchbarer Hybrid Pick Up auf den Markt kommt...
Kollege hat einen amarok gebraucht gekauft, alle Service immer i der Vertragswerkstatt gemacht worden...Alles Top, läuft gut, nach 5 Jahren steht sein erstes Pickerl mit dem Auto an....Die Werkstatt meint...das kriegt er nimmer, Rahmen durchgerostet.... Soviel zu Amarok...
Und mein Eindruck ist, die werden tatsächlich weniger auf den Straßen...
Tobi
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Scheint, als hätten die dt. Hersteller noch Nachholbedarf, was Pick-ups angeht. Mercedes hat hier gleich den Nissan Navara als Basis verwendet, der Nachfolger vom Amarok soll auf der Basis des Ford Ranger stehen.

Ich hatte mal einen Ram von 1994, bei dem war Rost selbst nach über 20 Jahren noch kein Problem und das sollte es bei keinem neueren Auto mehr sein, aber so ist das eben, wenn man überall an Materialqualität-, stärke & -behandlung spart wo es nur geht.
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Von den Amarok hört und sieht man viel Schlechtes. Navara auch so ein Problemkind. Die Toyota sind seit Jahren sehr zufriedenstellend, Mazda/Ford auch ok. Ich bin voll mit dem Isuzu DMAX zufrieden.
Bamburi
Waffenliste: zweng

Beitrag von Bamburi »

Zurück zum Amarok, meine persönliche Kostenschätzung für a hinige Spannrolle und Service mit Ölwechsel und Pickerl ca. 500€.
Tatsächlich dann doch 900€. Aber der AGR Kühler (Abgasrückgewinnungnskühler) ist eh auch kaputt. Damit sind wir auf ca. 1500 €. :shock:
Und sobald dieser gerichtet ist kann festgestellt werde ob die Kopf Dichtung auch Kaputt ist. :evil:
Normal gehört mit dem Amarok in den Wald gefahren und drauf geschossen... :twisted:
A so a Saudose, des gibts ja normal nicht ba an Nutzfahrzeug mit 150 tkm....
stahldurst

Beitrag von stahldurst »

So ein Ranz. Mein Mitgefühl hast, auch wenn's Dir nix bringt.
Die traurige Wahrheit ist, dass Dir das heutzutage mit jeder Automarke passieren kann.
Liegt zum einen an der geplanten Obsoleszenz und zum anderen an der vorherrschenden Marketingstrategie der Unternehmen.
Geile Werbung / interessant ist nur der Neukunde vs. scheiß Kundenservice / auf Haltbarkeit wird gepfiffen.
Bissi clickbait:
Patrioten werden schockiert sein!
Sammas uns ehrlich, eigentlich kommt eh schon alles aus China.
Sogar Qualität.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Bamburi hat geschrieben: 15. Februar 2022, 21:59....

Und sobald dieser gerichtet ist kann festgestellt werde ob die Kopf Dichtung auch Kaputt ist. :evil:
....
Bist Du technisch versiert?
Frage: ist der AGR Kühler mit dem Wasserkühlkreislauf verbunden* (quasi so, wie die Z-Kopfdichtung)?

Falls nicht, dann lässt sich die Z-Kopfdichtung mit einem Leckagetester auf Abgas im Kühlwasser prüfen.

https://www.amazon.de/ASTA-A-1025B-Asta ... 0593384614

*Luftkühlung wäre auch eine Version...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
gipflzipfla

Beitrag von gipflzipfla »

stahldurst hat geschrieben: 15. Februar 2022, 22:20 ....
Sammas uns ehrlich, eigentlich kommt eh schon alles aus China.
Sogar Qualität.
Die Chinesas haben Qualität nicht nur kopiert, sondern in manchen Fällen sogar verbessert, Möcht man fast glauben.... :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Reverend357
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von Reverend357 »

gipflzipfla hat geschrieben: 16. Februar 2022, 09:11 Die Chinesas haben Qualität nicht nur kopiert, sondern in manchen Fällen sogar verbessert, Möcht man fast glauben.... :whistle:
Holosun wäre hier so ein Beispiel.... Die Dinger sind Preis-leistungsmäßig top und aus irgendeinem grund funktionieren sie bei astigmatismus bei vielen besser als aimpoint, eotech und co. nix verstehen warüm.

Im Audio Bereich genauso...Klar hast die großen Namen wie Hifiman, Sennheiser, Beyerdynamic...aber im IEM (in ear zeug) sektor hast fast nur Chi-Fi...vor allem im unteren bis mittelbudget bereich von so 50-500€. Da toppen die 100-200€ teile oft nicht-chinesische Ware die das dreifache kostet...

gut und dann hast leute die für ein kabel 4-5 stellige beträge hinlegen aber joa XD
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“