Freude-Thread
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Freude-Thread
Schöner Nachmittag mit Kollegen quildor beim Fireland Foods. Bisserl eingekauft, diesmal auch eine Nummer stärker, und ein Pflanzerl für die Terasse^^ und paar packerl buttermilch, sicher ist sicher XD

- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
@Reverend357: Fireland Foods? Haben die auch Versand?
-
Jep. Sogar relativ günstig, 4,95€ glaub ich.
Hier der Link zum shop
https://www.firelandfoods.at/shop/de/
- Pitmaster
an deiner Stelle würde ich ein Newsletter Abo machen,

der macht alle Gebot Versankkostenfrei ab 20 Euro,
diese Info steht auch im Mail drinnen wenn es wieder soweit ist,
https://www.fireland-foods.com
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
- Varminter

-
jep der newsletter ist super, ohne den hätt ich nicht gewusst das heute das festl ist. alle sorten verkosten können, 10% auf alles im shop, 10€ für ne chilli pflanze egal welche und wie groß, gar nicht verkehrt. und auch gut besucht.
- quildor82
War sehr nice dort. (bis auf die Trantüten die den externen Food-Truck bedient haben).
Ich hab mir 2 Pflanzen "geleistet" mit Peach Habanero (name kommt von der Fruchtfarbe) ich war geflasht für € 10,- hab ich eine ca. 1,10m Hohe Pflanze bekommen. VOLL mit Früchten (ich tippe auf über 20 Stück)
No 2. ist eine Lemon Drop (da sind noch keine reifen Früchte drauf, ist "nur" 60cm hoch).
Wenn jemand aus Bgld. Nord bzw. Richtung SW, Wien Bock auf 1-2 Früchte hat, sehr gern, ich dafriss die Menge sicher nicht.
Reverend und ich waren sehr brav und haben den Großteil der Produkte verkostet.
Ich hab mir 2 Pflanzen "geleistet" mit Peach Habanero (name kommt von der Fruchtfarbe) ich war geflasht für € 10,- hab ich eine ca. 1,10m Hohe Pflanze bekommen. VOLL mit Früchten (ich tippe auf über 20 Stück)
No 2. ist eine Lemon Drop (da sind noch keine reifen Früchte drauf, ist "nur" 60cm hoch).
Wenn jemand aus Bgld. Nord bzw. Richtung SW, Wien Bock auf 1-2 Früchte hat, sehr gern, ich dafriss die Menge sicher nicht.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
- Pitmaster
Lemon Drop können je nach Standort und Düngergaben bis zu 2 Meter hoch werden,quildor82 hat geschrieben: ↑14. August 2022, 15:03 War sehr nice dort. (bis auf die Trantüten die den externen Food-Truck bedient haben).
so Monsterpflanzen hatte ich schon in meinem Urwald im Folienhaus.
Du kannst jede Chilipflanze überwintern und im Frühjahr in einen größeren Topf umpflanzen.
Richtig steil gehen die Wildsorten im zweiten Jahr,
bei Habaneros und anderen Konsorten, ist eine frühe Aussaat ausreichend, mit Kunstlicht für eine gute Saison,
die Rede ist da von November/Dezember, die Samen zu vergraben.
Beim Überwintern ist halt Staunässe ein Thema, da kann es zur Wurzelfäule kommen,
Schädlinge könnten dich auch besuchen, ist aber jetzt kein großes Drama.
Düngen tut man die Pflanzen nicht beim Überwintern,
ein dezenter Rückschnitt der Pflanzen schadet nicht.
Die reifen Chilis halbieren und dörren bzw. einfrieren, damit man über den Winter kommt mit dem scharfen Material.
Für die bessere Dosierung vom Material (Schärfe) empfehle ich den Dörrer.
Die getrockneten Chilis dann mit einer Kaffeemühle fein reiben oder mit einem Mörser, das geht auch bei Mindermengen.
Eine Ristra binden und Lufttrocknen würde ich die Chilis in unseren Breitengraden nicht.
Du kannst auch Samenkörner auf einem Küchenpapier trocknen zum selbst anbauen in Winter,
die genannten Sorten könnten sich mit einer anderen Sorte gekreuzt haben, aber das muss nicht sein,
eine Kreuzung mit einer anderen wäre jetzt nicht unbedingt eine Katastrophe.
Du bist noch mitten in der Saison,
südseitiger Standort entlang der Hausmauer oder im Glashaus
flüssigen Tomatendünger geben und Vollgas,
bis zum ersten Frost die Pflanzen draußen lassen,
dann rein räumen in die warme Stube,
auf der Fensterbank reifen die restlichen Chilis auf der Pflanze fertig ab.

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
-
Teammeeting heute, das erste seit Jahren. Paar Kollegen sind zwar nicht dabei weil krank aber joa...
erst meeting, dann Deix Museum, und dann ins Hofbräuhaus. Durchaus kein schlechter Tag.
erst meeting, dann Deix Museum, und dann ins Hofbräuhaus. Durchaus kein schlechter Tag.
- Pietro_1526
- Waffenliste: Tupperware, Nickname, Kimber 1911er, Schmeißerei
Re: Freude-Thread / WBK Antrag in Wien
Meine bessere Hälfte hat vor kurzem den WFS und das psychologische Gutachten gemacht. Alles kein Problem und war in knapp zwei Stunden erledigt. Das Gutachten hatte sie zwei Tage später.
Also heute auf zum zuständigen Polizeikommissariat. Ich habe ihr noch gesagt .... da solltest doch einen Termin machen. Gut - ich wurde dann gerüffelt, weil ich recht hatte & die zwar nette aber halt etwas zu "beschäftigte" Dame hat ihr einen Termin gegeben und zwar für 29. - dummerweise September (!) aber wenigstens 2022. Da kommen einem Gedanken an Monty Python und eine Familienpackung davon:
.
Also telefonische Anfrage beim nächsten Polizeikommissariat im Nachbarbezirk. Die Dame am Telefon war sehr nett - Termin? nix da - einfach während der Parteizeiten vorbei kommen und nicht einmal ein Problem, wenn das nicht der Wohnbezirk ist.
Gesagt getan - Antrag war dann mit einem Gratis-Parkschein erledigt = weniger als 15 Minuten und großes Dankeschön an die erwähnte Dame.
MA2412 (mit Tendenz zu Asterix' römischem Amt) hat also auch Außenstellen bei der Polizei; als braver Steuerzahler freut man sich trotzdem, wenn es workarounds gibt. Eigentlich hätte sich die Dame mit der obligatorischen Terminvergabe ein Echo verdient, aber schade um die Zeit und es wären leere KM.
Also heute auf zum zuständigen Polizeikommissariat. Ich habe ihr noch gesagt .... da solltest doch einen Termin machen. Gut - ich wurde dann gerüffelt, weil ich recht hatte & die zwar nette aber halt etwas zu "beschäftigte" Dame hat ihr einen Termin gegeben und zwar für 29. - dummerweise September (!) aber wenigstens 2022. Da kommen einem Gedanken an Monty Python und eine Familienpackung davon:
.
Also telefonische Anfrage beim nächsten Polizeikommissariat im Nachbarbezirk. Die Dame am Telefon war sehr nett - Termin? nix da - einfach während der Parteizeiten vorbei kommen und nicht einmal ein Problem, wenn das nicht der Wohnbezirk ist.
Gesagt getan - Antrag war dann mit einem Gratis-Parkschein erledigt = weniger als 15 Minuten und großes Dankeschön an die erwähnte Dame.
MA2412 (mit Tendenz zu Asterix' römischem Amt) hat also auch Außenstellen bei der Polizei; als braver Steuerzahler freut man sich trotzdem, wenn es workarounds gibt. Eigentlich hätte sich die Dame mit der obligatorischen Terminvergabe ein Echo verdient, aber schade um die Zeit und es wären leere KM.
Don' try to argue with idiots. They will bring you down to their level and beat you with experience