Schießt du bleifrei oder baust du neuen Kugelfang... Wird wohl darauf hinauslaufen.m_a_d hat geschrieben: ↑6. Februar 2021, 21:38Wie soll das bei alten Outdoor Ständen gehen? Mit Sand/Erdwall uswjohro hat geschrieben: ↑6. Februar 2021, 20:57Genau, entweder hats nur niemand gelesen außer uns oder es hat niemand verstandengynta hat geschrieben: ↑6. Februar 2021, 14:54Na dann......Ausnahmen wären bei Sportmunition möglich, wenn eine vollständige Beseitigung der Bleieinträge in die Umwelt sichergestellt wird. ECHA sieht diese Maßnahmen als gerechtfertigt an wegen der angeblichen Risiken verbleiter Munition für Mensch und Umwelt. Militär- und Behördenmunition ist von der Regelung ausgenommen, ebenso die Verwendung von Munition in geschlossenen Räumen...![]()
Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant
- Balistix
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant
- Yukon
- Waffenliste: Einige....viele....
Nein, ich meine nicht dich
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
- Tobi
Noch ist es nicht in der Begutachtung, also wäre es sinnlos, Emails vorab zu schreiben. Der Prozess ist der selbe wie 2017, da gingen vollständige Listen mit Adressen durch die Community, es wurde viel organisiert und verteilt, firearms united und etliche andere...
TYPISCH österreichisch, "Könn'ma eh net ändern, also tamma nix."

- Yukon
https://www.all4shooters.com/de/jagd/mu ... en-der-eu/
Das heißt in ein bis zwei Monaten haben wir die Möglichkeit unsere Stellungnahmen abzugeben.Dennoch hat die ECHA einen strikten Zeitplan vorgesehen und wird im März/April 2021 eine öffentliche Konsultation zu diesem Thema eröffnen.
- m_a_d
- Wiederlader: Ja
Da wird es dann ein paar günstige ‚nicht Stahlschrotbeschuss Flinten‘ geben
-----------
dvc & lg
dvc & lg
-
- LW-Schütze: Nein
ich weiß nicht warum du das so schreibst und ob das gegen mich gehen soll.
Fakt ist, man muss die Konsultationen abwarten, dann wird man sehen in welche Richtung es geht.
Aus den jetzt veröffentlichten Zeilen kann man noch nichts konkretes schließen, zumal ja klar die Sportschützen ausgenommen werden und die hohe Konzentration von Blei im Wild auch wissenschaftlich widerlegt ist.
- Tobi
Ist allgemein gehalten und nicht speziell gegen dich gerichtet, dein Beitrag hat mich aber dazu angeregt.
Aus den jetzt veröffentlichten Zeilen kann man entnehmen, dass was kommt und das ganze dann sehr kurzfristig umgesetzt werden soll.

Aus den jetzt veröffentlichten Zeilen kann man entnehmen, dass was kommt und das ganze dann sehr kurzfristig umgesetzt werden soll.

- Yukon
Dass es für Sportschützen Ausnahmen gibt, ist jedoch keineswegs fix, sondern maximal angedacht.johro hat geschrieben: ↑6. Februar 2021, 22:17ich weiß nicht warum du das so schreibst und ob das gegen mich gehen soll.
Fakt ist, man muss die Konsultationen abwarten, dann wird man sehen in welche Richtung es geht.
Aus den jetzt veröffentlichten Zeilen kann man noch nichts konkretes schließen, zumal ja klar die Sportschützen ausgenommen werden und die hohe Konzentration von Blei im Wild auch wissenschaftlich widerlegt ist.
Sollten diese Ausnahmen weiterverfolgt werden, stellt sich die Frage, wie die Ausnahmen aussehen könnten, wie "Sportschütze" definiert wird und wie diese Ausnahmen gegenüber jenen, die nicht in den Genuss der Ausnahmen kommen, gerechtfertigt werden können.
Wie wir aber alle wissen, ist die Möglichkeit sehr groß, dass in einem Trilog-Verfahren alle angedachten Ausnahmen, aber auch Einschränkungen, über Bord geworfen werden und etwas ganz anderes als Kompromiss beschlossen wird.
- Yukon
Glaub ich nicht.
Bevor ich eine stahlschrotuntaugliche Flinte weit unter Wert verhökere, deck ich mich zuvor mit Bleischrot ein und lass den Hergott einen guten Mann sein.