Hund aus Tierheim, warum nur?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
DocRuger
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hund aus Tierheim, warum nur?

Beitrag von DocRuger »

IT Guy hat geschrieben: 3. Juli 2021, 22:07
Hat jemand behauptet, dass alle Hunde aus dem Tierheim so sind?
Nein hat niemand behauptet und ich hätte vielleicht besser :sarkasmus: dazu schreiben sollen das du die Anspielung auf das Stoff Schaf und den damit kuschelnden Hund verstehst.

Andererseits soll es auch Mut machen das man mit etwas Glück einen ganz tollen Freund fürs leben bekommen kann.
ROCS Mitglied
IT Guy
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

DocRuger hat geschrieben: 3. Juli 2021, 22:12
IT Guy hat geschrieben: 3. Juli 2021, 22:07
Hat jemand behauptet, dass alle Hunde aus dem Tierheim so sind?
Nein hat niemand behauptet und ich hätte vielleicht besser :sarkasmus: dazu schreiben sollen das du die Anspielung auf das Stoff Schaf und den damit kuschelnden Hund verstehst.
...
:rofl: manchmal bin ich halt auch etwas langsam... :whistle:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Macht ja nichts.

Wie bereits erwähnt haben wir sie mit 4 Jahren bekommen als 5te Besitzer und wir hatten sie 7Jahre bei uns bis sie im Alter von 11 Jahren leider eingeschläfert werden musste. :cry:

Das war so ein herzensgutes Tier,trotz allem was sie erlebt hat und ich erinnere mich noch heute gern zurück an so manch schöne Stunde.
ROCS Mitglied
IT Guy

Beitrag von IT Guy »

IT Guy hat geschrieben: 3. Juli 2021, 17:58

Tja, lassen wir nicht. Der User AUG-Andy ist jetzt gesperrt.
Hierzu möchte ich noch was los werden, da die Kritik kam, dass "wir Jäger" keine Kritik erlauben und ich den Andy deshalb gesperrt habe.
Wer diesen (und andere Beiträge) liest, wir feststellen dass es auch andere User hier im forum gibt, die bei manchen Diskussionen eine recht ähnliche Meinung wie Andy vertreten. Aber diese schaffen es ohne Beleidigungen zu formulieren, was nicht passt. Über diese Forumsteilnehmer hat sich keiner beschwerd und es gibt auch keinen Grund sie zu sperren.
Im Leben ist es halt oft so, dass man nicht einer Meinung ist, und das ist auch gut so. Nur durch Neues und Anderes kann man lernen, dazu muss man allerdings bereit sein und das auch annehmen.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich glaub, es macht schon einen Unterschied warum man sich einem Hund ein Zuhause gibt. Wenn es ein treuer Begleiter und Freund sein soll, dessen einzige Aufgabe es ist, seinen eigenen Schwanz zu jagen und seinen Familienmitgliedern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, kann es auch ein "Straßenköter" sein.
Wenn der Hund aber eine Aufgabe, wie zum Beispiel als Hütehund, Wachhund, Begleit- und Schutzhund oder auch als Jagdhund, sollte man schon sehr sicher sein wie das Umfeld in den ersten Lebenswochen des Welpen waren.
Ein Blick ins tierheim lohnt sich aber auch dann! Da meine Frau und ich auch am Überlegen sind, ob wir eine Fellnase in die Familie aufnehmen, hab ich neulich mal die Seiten der grazer Tierheim angeschaut. Und da kam mir dieser Waidmann unter: https://www.aktivertierschutz.at/Pherro
Das ist ein voll ausgebildeter Jagdhund! Leider Habs sie auf ihre Website keine Hinweise auf ihre Überlassungsvereinbarungen. Denn, soweit erinnere ich mich noch an den Hund den meine Schwiegermutter von dort hatte, ist man nie Eigentümer des Hundes. Sie konnten ihn dir, zumindest theoretisch, jederzeit wieder wegnehmen.
Und das ist halt auch blöd, wenn man viel Zeit und Geld in die Ausbildung des Hundes steckt und er einem dann vielleicht abgenommen wird, weil dort einem was nicht passt. Ganz neben den emotional Folgen, wenn man jemanden ein Familienmitglied entreißen würde.
IT Guy

Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

Schaut ganz gut aus. Aber es verwundert mich ein wenig, dass er keine Hunde, Katzen und Kinder mag. Gerade die Deutsch Langhaar habe ich als sehr angenehm und tolerant kennen gelernt. Für die Jagd halt schwierig, zumindest bei Niederwildjagden sind ja oft viele Hunde auf kleinem Raum.
IT Guy

Beitrag von IT Guy »

Hat mich auch gewundert und überhaupt: wie landet so ein Hund im Tierheim? der würde auf dem "freien Markt" doch ein paar Euros bringen...
IT Guy

DocRuger

Beitrag von DocRuger »

IT Guy hat geschrieben: 4. Juli 2021, 08:36 Denn, soweit erinnere ich mich noch an den Hund den meine Schwiegermutter von dort hatte, ist man nie Eigentümer des Hundes. Sie konnten ihn dir, zumindest theoretisch, jederzeit wieder wegnehmen.
So einen "Schutzvertrag" hatte ich bei meiner Dogge damals auch unterschrieben. Das Tier ist rechtlich gesehen ja eine Sache und im Falle das es bei dem überlassenen Tier zu Verfehlungen kommt weil die neuen Besitzer doch nicht das wahre sind, wäre es nicht leicht möglich den Hund da wieder raus zu holen, da man den Besitzer enteignen müsste wofür dem Tierheim aber sonst die Rechtsgrundlage fehlt.

Wie du richtig schreibst könnte man den Hund dadurch jederzeit wieder weg nehmen was aber niemand machen würde weil er lustig ist, ausser man quält und misshandelt das Tier und darum find ich das gar nicht mal so schlecht.
ROCS Mitglied
Jagdmatch

Beitrag von Jagdmatch »

Einen Hund zu nehmen, bei dem man nicht sagen kann, ob die Präge- und Sozialisierungsphase optimal verlaufen ist, ist immer ein Risiko.
Hunde aus Tierheimen sind oft Problemhunde, Ausnahmen gibt es natürlich. Fehler, die in den ersten 16 Wochen eines Hundes gemacht werden, lassen sich nur schwer bis gar nicht mehr kompensieren. Das sind dann die Hunde, die Ihre Besitzer nachher überfordern und im Tierheim landen.

Besonders bei Beschreibungen wie - er mag keine Kinder, Hunde, Katzen - wäre ich vorsichtig. Das ist kein Anzeichen einer normalen Sozialisierung.
Wennst auch an Gesellschaftsjagden mit dem Hund teilnehmen willst, sollte der Hund ein entsprechendes Sozialverhalten aufweisen.
lg
Jagdmatch
Varminter

Beitrag von Varminter »

@IT Guy:

ein Deutsch-Langhaar ist ein grosser, kräftiger Hund.

Das Tierheim umschreibt den Problemfall dezent.

Er mag keine anderen Hunde = verbeisst sich bei der Niederwildjagd in andere Jagdhunde.

Er mag keine Kinder = knurrt Kinder an oder beisst sie.

Er mag keine Katzen = er schlägt sich diese um den Fang und würgt sie ab.

Alle drei Eigenschaften machen ihn zum brisanten Hund.

Kannst du dir jetzt vorstellen, warum er im Tierheim landete?
Lindenwirt
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Grüß euch, hab jetzt nicht alles gelesen aber ich hoffe es passt so einigermaßen zum Thema.
In der Slowakei sind Tierheime ausschließlich auf Spenden angewiesen.
Ich habe schon seit, keine Ahnung, knapp 10 Jahren, einen Dauerauftrag laufen bei diesem Tierheim: https://www.tierhilfemitherz.at/tierhei ... -slowakei/
Die Geschichten hinter den Hunden sind oft schwer zu verdauen. Kommt nicht selten vor dass Hunde aus Kellern geholt wurden, wo sie jahrelang angekettet und geschlagen wurden. Ist natürlich ein Haufen Arbeit denen das Vertrauen in die Menschheit zurückzubringen.
Es reichen schon €10 im Monat, tut niemanden weh und wenn mehr Leute dabei sind kommt auch was zusammen. Zu Weihnachten kann man eine Patenschaft übernehmen, habe dann ein gerahmtes Bild vom Hund mit Namen und Dankesschreiben bekommen, das steht das ganze Jahr auf der Kommode.
Zum Tierheim selbst, ich kenne persönlich ein paar Mädels welche auch immer wieder Sammelaktionen (Futter, Decken) durchführen und dort abliefern. Es sind wirklich alle sehr engagiert. Einfach mal ein bisschen durchscrollen dort wer Zeit und Lust hat.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“