Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waffenlichter & Co. Because: Reasons!

Beitrag von cas81 »

Du hast ein Surefire für to the hell and back. Du hast einen tollen Remoteswitch, besser als die allermeisten anderen. Und wegen einem Kabel, das du mit Kabelbindern äußerst schlicht und elegant fixiert hast, gedenkst du das alles über Bord zu werfen. Mich beschleicht das Gefühlt, du driftest gerade in dieselbe "Sucht" wie diejenigen, über die du dich sonst lustig machst ;)
Das Kabel kannst du mit einem weiteren Kabelbinder nach oben hin auch noch fixieren. In einem Slot der Rail verschwindet es dann fast komplett.
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 28. September 2021, 20:08 Du hast ein Surefire für to the hell and back. Du hast einen tollen Remoteswitch, besser als die allermeisten anderen. Und wegen einem Kabel, das du mit Kabelbindern äußerst schlicht und elegant fixiert hast, gedenkst du das alles über Bord zu werfen. Mich beschleicht das Gefühlt, du driftest gerade in dieselbe "Sucht" wie diejenigen, über die du dich sonst lustig machst ;)
Das Kabel kannst du mit einem weiteren Kabelbinder nach oben hin auch noch fixieren. In einem Slot der Rail verschwindet es dann fast komplett.
Hast eh recht, andererseits ist es genau das: zu viel Firlefanz für ein Licht mit Schalter. Ich hätte es gerne schlichter und aufgeräumter. :gott:

Das mit dem Kabelbinder oben geht nicht, weil ich ihn dann durchfädeln müsste und in der Rail über dem Lauf befindet sich das Gasgestänge. Was ginge wäre so ein tacticooler Gummiring.

Was bei der Surefire ein riesen Vorteil ist, ist die neue Montage mit dem Drehpunkt. Es sind jetz 2-3 mm Luft zur Schraube der Notvisierung und die Lampe steht nur minimal weiter heraus, als das Batteriefach des Aimpoints.

Das REIN hat 1400 Lumen anstat 500 wie die Surefire. Ich fürchte, das ist dann wirklich zu hell. Außerdem lebt die Batterie nur halb so lang wie beim Surefire.
cas81

Beitrag von cas81 »

Kannst du die hintere Schlaufe des Kabels nicht wenigstens durch einen Picatinnyslot durchziehen? Das strafft das Kabel nochmals ein wenig. Dann reicht es zwar für ein kleines Stück auf die andere Seite, aber es wird schön flach an die Rail gedrückt.

500lm sind iaR mehr als genug für so ziemlich alles, solange der Strahl halbwegs gebündelt ist.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich hoffe meine "Raubkopie" geht i.O. Aus dem AK-Talk, passt aber besser hierher:
Tobi1987 hat geschrieben: 19. September 2021, 08:58Buy once, cry once
Das bin ich dir noch schuldig wegen gestern:
:rofl:

Tobi1987 hat geschrieben: 19. September 2021, 08:58 Sobald sie 3 Olights überlebt hat, rentiert sie sich. :twisted:
Hab ich vergessen zu erwähnen: Meine Olight Maverick fiel 2 mal um. Nicht "runter", sondern wirklich nur "um", da ich sie nicht ordentlich abgestellt hatte. Ergebnis: Kaputt :shock: Äußerlich nichts erkennbar, es wackelt und klappert nichts. Den fest verbauten Reflektor konnte ich nicht zerlegen, ansonsten sieht sie innen vom Batteriekörper bis zum Knopf unbeschädigt aus. Tja. Kein Einzelfall lt. Internet.

Meine Armytek hingegen schlägt sich nach wie vor hervorragend. Vielleicht also muss es nicht immer Surefire, Streamlight, etc sein. Doch Buy once - Cry once hat schon was. Man kann ja auch wegen weniger als €350 heulen, aber Hauptsach´nur 1x. Und die cheapo Halterung von Nitecore erlaubt es auch, das ganze Gewehr an der Lampe herumzutragen. Mit viel Kraft kann ich die Lampe zum Satelliten werden lassen und einfach auf die andere Seite schwenken, ansonsten sitzt das Teil bombenfest. Ist halt keine QD-Montage, das ist der einzige Nachteil.

Mein neuestes Experiment (nachdem ich wegen den Farbfiltern nicht so richtig aus dem Knick kommen will):
Abstimmung der Lampe auf den Rotpunkt meines RD.
Problemstellung: Umgebung hell -> heller Punkt. Umgebung dunkel -> dunkler Punkt.
Also suche ich eine Punkt-Licht-Kombination die immer passt.
Das RD habe ich nun auf Stufe 8 (2MOA-Dot) und die Lampe auf 150lm (lt BDA ca 10 Stunden Dauerbetrieb auf dieser Stufe).
Ergebnis: Wenn es hell ist brauch ich kein zusätzliches Licht, der Punkt ist hell genug für sonnige Tage und weißen Hintergrund. Wenn ich dennoch Schatten ausleuchten will, dann genügt diese Einstellung, ohne dabei die Beleuchtung der Umgebung zu beeinflussen. Wenn es dämmert, dann ist diese Einstellung ideal um alles etwas aufzuhellen und den Kontrast zwischen Umgebung und Punkt nicht zu groß werden zu lassen. Und wenn es stockfinster ist, dann wird zumindest ein Raum mit 16m² ausreichend hell, Reflexionen von der weißen Wand überblenden aber nicht den roten Punkt und zwar auch nicht aus einer Entfernung von 1,5m. Ich muss also nichts am RD verstellen, sondern nur meinen Daumen einen Zentimeter nach unten bewegen und bin für alles gerüstet (was auch immer das sein soll^^ Ich bin ja nur ein zwanghafter Optimierer mit Spieltrieb). Für größere Leuchtdistanzen und extrem helle Umgebung: Punkt auf Stufe 9 und Licht auf 800lm (Laufzeit lt BDA ca 1,7 Stunden). Die Circle-Dot-Einstellungen muss ich noch durchprobieren... auch wenn ich das nicht so gern hab.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Danke für das Update!

Ich ärgere mich eh schon wieder über mich selbst, dass ich meiner Linie nicht treu geblieben bin und halt doch wieder mit einer Lampe herumspielen musste, die ich eigentlich nicht brauche, nachdem das leichte Ding nun doch wieder klobiger, schwerer, unhandlicher ist. Es ist jedesmal das gleiche, bevor ich's nicht selbst hatte und probiert habe, glaub ich's nicht. Bei den Pistolenlampen bin ich immerhin geheilt. Geht mir weniger um's Geld, das Zeug ist eh verhältnismäßig wertstabil, als eher darum, dass ich ansonsten nur besitze, was ich brauche oder aktiv nutze, das ist nicht nur bei Waffen so.

Hört das nie auf? Ich fürchte fast, bei der Taschenpistole à la Glock 43(x) wird es gleich enden... :gott:
cas81

Beitrag von cas81 »

Um dich weiter zu quälen, aber auch um dein Utilitätsprinzip mit dem Spieltrieb zu vereinen:
Ein Streamlight TLR-Irgendwas ist klein, handlich, leicht und passt sowohl auf Pistole als auch auf Gewehr. Und einen Remoteswitch fürs Gewehr gibt es auch noch, sollte man unbedingt wollen, aber Vorsicht: Der hat ein Kabel!
:twisted:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hab ich mir davor schon angeschaut und hat mir nicht gefallen, weil 1. für Picatinny, 2. auf 3 oder 9 Uhr-Position und somit Laufschatten, 3. baut es dann nochmehr seitlich auf. I schmeiß des Lamperl wieder runter und erfreue mich an meinem leichten, handlichen und universellen AR, das man überall greifen, auflegen und ansetzen kann. :twisted:
Zuletzt geändert von Tobi am 29. September 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
cas81

Beitrag von cas81 »

Weil du das jetzt mit dem Licht nicht kannst? GEH BITTE! Sag ja nie wieder "Diva" o. dgl. zu mir! :lol:

Na gut, versuch ruhig das Ding in Zeiten der Commie-Lights an den Genossen zu bringen :twisted:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hab die Funzel doch wieder montiert, was soll's? :D

Hat jemand ein paar schwarze Ranger Bands rumliegen, die er mir für eine Spende in ein Kuvert schmeißt und schickt? :?:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Ich wollte mir die Surefire-Akkus und das zugehörige Ladegerät kaufen, bis mir auffiel, dass diese nur über 450 mAh verfügen, während die nicht wiederaufladbaren Batterien über 1550 mAh verfügen, also mehr als das dreifache. Somit Vorsicht bei aufladbaren Akkus, die Laufzeit speziell der Mini-Lights ist mit 1 bis 1,5 h ohnehin schon begrenzt.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“