Nicht nur mit den kleinen, auch die 2,3 l Ecoboost in den großen Modellen, Mustang z.B., haben die gleichen Zuverlässigkeitsprobleme..MarkM hat geschrieben: ↑17. Mai 2024, 09:51 Meine FrU hatte 2 Fiesta Benzin 16V, ich selbst einen Focus und einen Galaxy als Firmenwagen, in der Familie einige andere TDCI. Alle sehr zufrieden mit der Marke, darum hat sich meine Schwester den 1,0 Ecoboost gekauft. Als dieser einen Zylinder Mantel Bruch hatte…ich glaube das war die Diagnose…das Auto wurde in die Slowakei verkauft, an eine Werkstatt die genau darauf spezialisiert ist..ein bekanntes Problem mit dem kleinen Antrieb.
Wobei ich mich sowieso frag, wieso man sich einen Mustang mit 2,3 Liter Turbo kauft, wenn der 5l auch nicht mehr verbraucht aber das 8-Zylinder-Feeling bietet. Mein 98er 4,6l V8 Mustang ist locker unter 12 l zu fahren, bei uns wohlgemerkt, nicht auf US-Highways. natürlich kann man auch 15 Liter verbrauchen, geht aber auch mit 10, macht aber keinen Spaß mehr. Da ist ein Verbrauch von 9l aus 1 l Hubraum ja schon echt pervers.
Hubraum kann durch nix ersetzt werden, von den kleinen aufgeladenen Turbomotörchen halt ich nix. Egal ob bei Ford, die 1l Turbos bei VW, die 1,2 l Turbos bei Peugeot/Citroen/Opel (auch Zahnriemen im Ölbad ) ..... naja, wie auch immer, bald werden wir eh alle elektrisch fahren müssen.
PS: um was die Gebrauchten weggehen ist meist eh ein ganz anderer Preis als der inserierte. Aber es stimmt, manche glaube sie verkaufen Gold und net an rostigen alten Kübel. Aber man kann durchaus zwischendrin auch gute Angebote finden.