Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
r4ptor
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von r4ptor »

Nimm die Krachen mal einhändig in den Anschlag(also rechte Hand).
Dann schau, dass die Pistole sich nicht bewegt und dreh deinen Oberkörper zurück. Bei einer Drehung nach Links geht das direkt, Arm bleibt ausgestreckt und Körper schaut nach hinten.
Bei einer Drehung nach Rechts muss der Ellbogen abgewinkelt werden. Du hast dann quasi deine Armbeuge im Gesicht. Körper schaut nach hinten, Mündung noch Richtung Ziel.
Und losschwarteln.

Ist schriftlich etwas blöd zu erklären, vielleicht kanns jemand besser ausdrücken. Sonst gibts sicher Videos die das vorzeigen.
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Nja, aber bei der Drehung nach rechts ziele ich dann ja unter der Schulter durch nach vorne in Richtung Ziel, wenn ich den Arm aus dem Weg spreize. Quasi wie beim Cross-Draw aus dem Schulterholster. Wenn 90° aber nicht rechter Winkel zum Ziel bedeutet, sondern von der Blickrichtung der Startlinie aus, dann zeigt die Waffe nach links von mir aus gesehen, resp nach rechts von der Startlinie aus betrachtet. Das hieße aber, dass ein Bereich von 180° die "sichere Richtung" ausmacht. Das geht doch ned?!
Auweh... :rofl: Lass ma das, ich schau Videos, lass es mir zeigen und quäl euch nicht länger. Nicht mal den Tobi ;) Ich bedanke mich ganz herzlich für die Mühe!
... ad astra per aspera ...
r4ptor

Beitrag von r4ptor »

Hand und Waffe bleiben dabei auf oder über Schulterhöhe.
Also die einzige Bewegung die der Arm macht ist ein Knick in der Horizontalen im Ellenbogen.

Es ist echt deppad zum Erklären :mrgreen:

Aber probiers sonst einfach mit Fingerpistole oder so, es gibt eigentlich eh nur eine Möglichkeit wie es geht
m_a_d

Beitrag von m_a_d »

.) 90 Grad links und rechts von der Hauptschussrichtung
.) Beim beschriebenen Drehen die Gun hoch, dass sie über der Schulter ist
.) beim seitlichen Laufen aufpassen, Rechtshänder die nach links laufen sind anfänglich gefährdet für 90, vor allem wenn ein Reload auch noch ansteht (Linkshänder logischerweise genau andersrum)
.) Höhe des Schusswalls im Freien berücksichtigen - der Lauf zeigt niemals!!! darüber, die coolen US YouTube Reloads gleich wieder vergessen
.) Regelwerk ist für die SiZu aus Schützensicht wichtig, vor allem die Sicherheitsthemen und die DQ Gründe

Mit ein wenig Vorbereitung, dem einen oder anderen Training mit einem erfahrenen IPSCler und Aufmerksamkeit im Kurs, sollte das für die meisten gut zu schaffen sein.

ABER Vorsicht - Extreme Suchtgefahr ;-)
-----------
dvc & lg
cas81

Beitrag von cas81 »

Jetzt verstehe ich was gemeint ist. Was der Botkin ständig macht und mir der Old Dog schon gezeigt hat. Klang nur so kompliziert. Geht aber eh auch zum Erklären! :mrgreen: Thx!
Old Dog
Jäger: Ja

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 15:57 Danke Old Dog. Ich dachte, das ist ein größerer Kurs und nicht nur ein paar Stunden. Wobei es aus Tobis Posting eh schon hervorging, aber das hab ich gekonnt ausgeblendet.

Dh das Regelwerk lernen, dann anmelden, dann zuhören, dann schriftlichen Test bestehen und dann den praktischen Test bestehen. So, und wer bringt einem das praktische Zeug bei? Ich hab eh jemanden ganz in der Nähe, aber ich dachte, auch das ist Ziel des Kurses. Na gut, also stille Vorlaufzeit und dann ein Kurserl zum "Auffrischen" mit zwei Prüfungen. Das Regelwerk muss ich nicht auf Punkt und Beistrich können, oder? Weil das tu ich mir nicht an. Kommandos, wer macht was, Safety sowieso, eh klar. Aber wie ein Cooper Tunnel beschaffen sein muss, etc auch?
Also:
Es handelt sich um eine Sicherheitsprüfung u. keinen Kurs ala "Wie lerne das IPSC-Schießen"
Wie schon angeführt, besteht die Prüfung aus Theorie u. Praxis.

Die Theorie sollte dir keine Problemem bereiten, denn es ist keine RO (Rangeofficer) Prüfung, denn da gehts dann bissl heftiger zu.

Bei der praktischen Prüfung geht es primär um die Sicherheit. Die kannst mMn nicht theoretisch lernen, das ansehen vonYT scheint mir da nicht erfolgversprechend.

Ich denke, das sich das sichere Verhalten nur direkt auf der Range unter Anleitung eines erfahrenen Trainers erlernen lässt.

Ich vergleiche es mit dem Autofahren. Ohne einige/mehrere Studen im Auto mit Fahrlehrer wird´s nicht funktionieren.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Old Dog hat geschrieben: 15. März 2022, 20:33 Ich denke, das sich das sichere Verhalten nur direkt auf der Range unter Anleitung eines erfahrenen Trainers erlernen lässt.
Ich vergleiche es mit dem Autofahren. Ohne einige/mehrere Studen im Auto mit Fahrlehrer wird´s nicht funktionieren.
Wenn sich der eine oder andere LS-IPSCler aus deiner Ecke erbarmt,
dich ein paar Mal mitnimmt zum Training wirds kein Problem sein mit der Praxis.
Wenns dir Spass macht und du Lust auf mehr hast,
kannst es dann angehen mit der Sicherheitszulassung.

Eins muss dir klar sein lieber cas81,
IPSCler nehmen Motoröl zum abschmieren vom Werkzeug. :D
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
cas81

Beitrag von cas81 »

Zum letzten Satz: Ned unbedingt. Gibt auch gscheite IPSC'ler.
;) Späßchen

Das Problem ist: Ich darf nur auf den Trainingsplatz, wenn ich die Zulassung habe. Zuschauen aus der Ferne kann ich eh auch so. Wobei... die 4er Box beim HSV ginge, da sind halt alle Ziele in einer Reihe. Aber zum hin und her laufen, 90°, etc reicht es. Zumindest für den Anfang.

Videos um zu sehen, was versucht wurde mir zu erklären. Ich bin doch kein Fünfjähriger, der glaubt, durch den Helmi zum Rennfahrer zu werden. Aber jetzt weiß ich es eh.

Alles gut. Ich befasse mich nebenher immer wieder mit dem Regelwerk, quäle den armen IPSC'ler in meinem Umfeld, lasse das so dahinplätschern und wenn ich das Gefühl habe, dass es was gebracht hat, melde ich mich zur Zulassung an. Vielleicht. Vielleicht verliere ich auch das Interesse, mal sehen. Ein Holster brauch ich halt vorher noch für die Delta. AIWB oder Lv2 geht ja nicht. So ein Pech, schon wieder muss ich etwas kaufen, dass ich vielleicht mal brauchen könnte :mrgreen:
Old Dog
Jäger: Ja

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 21:07 Zum letzten Satz: Ned unbedingt. Gibt auch gscheite IPSC'ler.
;) Späßchen

Das Problem ist: Ich darf nur auf den Trainingsplatz, wenn ich die Zulassung habe. Zuschauen aus der Ferne kann ich eh auch so. Wobei... die 4er Box beim HSV ginge, da sind halt alle Ziele in einer Reihe. Aber zum hin und her laufen, 90°, etc reicht es. Zumindest für den Anfang.

Videos um zu sehen, was versucht wurde mir zu erklären. Ich bin doch kein Fünfjähriger, der glaubt, durch den Helmi zum Rennfahrer zu werden. Aber jetzt weiß ich es eh.

Alles gut. Ich befasse mich nebenher immer wieder mit dem Regelwerk, quäle den armen IPSC'ler in meinem Umfeld, lasse das so dahinplätschern und wenn ich das Gefühl habe, dass es was gebracht hat, melde ich mich zur Zulassung an. Vielleicht. Vielleicht verliere ich auch das Interesse, mal sehen. Ein Holster brauch ich halt vorher noch für die Delta. AIWB oder Lv2 geht ja nicht. So ein Pech, schon wieder muss ich etwas kaufen, dass ich vielleicht mal brauchen könnte :mrgreen:
also HSV u. IPSC gibt´s ned weil´s ned zamm passt.
Genau so wia SRN u. IPSC ned zamm passt
Noch was: Arex u. IPSC passt a ned zamm.
;) Späßchen
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
m_a_d

Beitrag von m_a_d »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2022, 21:07 Das Problem ist: Ich darf nur auf den Trainingsplatz, wenn ich die Zulassung habe. Zuschauen aus der Ferne kann ich eh auch so. Wobei... die 4er Box beim HSV ginge, da sind halt alle Ziele in einer Reihe. Aber zum hin und her laufen, 90°, etc reicht es. Zumindest für den Anfang.
Beim HSV gibt es von T, oder R organisiert immer wieder geführte Trainings am MZP - das ist als Vorbereitung sicher nicht schlecht! Dafür ist keine Zulassung notwendig.
-----------
dvc & lg
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“