Blackout-Vorsorge
- Lindenwirt
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Re: Blackout-Vorsorge
Gerade der Ioniq ist sehr gut verfügbar. Beim Audi Q4 hast du aktuell eine Lieferzeit von 1,5! Jahren. Mit Anhängerkupplung noch länger.
Der Ioniq5 kommt laufend rein, im April wieder ein Haufen vorkonfigurierter Stücke. Nachdem es eh kaum Extras gibt funnktioniert das. Ein komplett selbst konfigurierter kann bis 08/22 dauern. Die Vorkonfigurierten passen aber schon sehr gut, haben alle die (optionale) Wärmepumpe an Board und sind mind. Plus Line. Und ganz ehrlich, mir wärs wursch ob Plus- oder Topline und welche Farbe. Sogar ob mit oder ohne Allrad, nur die große Batterie möchte ich haben. Fürs Revier habe ich eh den L200.
Der Ioniq5 kommt laufend rein, im April wieder ein Haufen vorkonfigurierter Stücke. Nachdem es eh kaum Extras gibt funnktioniert das. Ein komplett selbst konfigurierter kann bis 08/22 dauern. Die Vorkonfigurierten passen aber schon sehr gut, haben alle die (optionale) Wärmepumpe an Board und sind mind. Plus Line. Und ganz ehrlich, mir wärs wursch ob Plus- oder Topline und welche Farbe. Sogar ob mit oder ohne Allrad, nur die große Batterie möchte ich haben. Fürs Revier habe ich eh den L200.
-
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Das überrascht mich jetzt! Aber gut für dich, hoffentlich Gerade als Firmenauto sind die elektrischen derzeit top.
- Lindenwirt
Das ist es ja, vom € 800 Sachbezug auf € 0. Damit kommen am Ende € 400 an Steuern weg am monatlichen Lohnzettel. Das muss man sich mal vorstellen, € 400 netto mehr jedes Monat, weil man das Auto wechselt. Der Staat lenkt da schon sehr deutlich in eine Richtung.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Der Sachbezug ist aber nicht nur Steuer. Das ist auch Sozialversicherung! Kommt somit auch der Pensionsversicherung zu Gute!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- Lindenwirt
Ja klar, ist bis zur Höchstbemessungsgrundlage relevant, darüber egal. Der Sachbezug wird sogar in die Abfertigung, etc. miteingerechnet. Hat alles ein Für und Wider.
Trotzdem, das sind fast € 5.000 im Jahr. Da fährt man mit dem E-Auto einfach besser.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Eh, ich überleg ja auch, ob mein nächstes Firmenwagen ein Elektrischer wird.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
IT Guy
- Lindenwirt
Kommt aufs Fahrprofil an.
Für mich passt es, da ich die Strecke nach z.b Graz und retour mit einem 5 min Ladestopp bewältigen kann. Das ist auch schon das weiteste was ich beruflich mit dem Auto unterwegs bin. Die 800V Batterie des Ioniq ist beim Laden natürlich auch ein Vorteil. 95% meiner Fahrten schaffe ich mit einer Akkuladung.
- rand00m
10 seiten Blackout Vorsorge Thread, und dann werden e-auto modelle diskutiert.
outet sich wer, hat jemand einen kleinen prepperkeller um die ersten paar Tage Stromausfall nach einem Blackout zu meistern, bis das Netz dann wieder verfügbar ist?
WienEnergie meint sie haben in 2-3 Stunden Kraftwerke Simmering und Donaustadt wieder hochgefahren, und versorgen kritische Infrastruktur. Dann wird Netzsegment um Netzsegment angeschlossen und das Kraftwerk hochgefahren.
Tiwag/Tirol hat 5 Wasserkraftwerke welche manuell gestartet werden können. Die EVN/NÖ hat Theiss und Ottenstein als schwarzstartfähige Kraftwerke.
Salzburg Kaprun, Kärnten Malta.
12-36 Stunden solls laut Betreibergesellschaften und APG dauern bis das Netz wieder stabil und flächendeckend steht in Ö wenn man schwarzstartfähig und inselbetrieb starten muss. Halt in der Simulation und bei den Übungen.
Das kritische wird dann der Schluckauf in der Logistikkette sein, die nächsten 2 Wochen danach.
NOEZSV - Safety Ratgeber Blackout (pdf) 36 Seiten
Für die Fälle sollte man halt ein paar Vorräte zuhause haben.
Welche Güter sollte man denn so bevorraten für 2 Wochen?
outet sich wer, hat jemand einen kleinen prepperkeller um die ersten paar Tage Stromausfall nach einem Blackout zu meistern, bis das Netz dann wieder verfügbar ist?
WienEnergie meint sie haben in 2-3 Stunden Kraftwerke Simmering und Donaustadt wieder hochgefahren, und versorgen kritische Infrastruktur. Dann wird Netzsegment um Netzsegment angeschlossen und das Kraftwerk hochgefahren.
Tiwag/Tirol hat 5 Wasserkraftwerke welche manuell gestartet werden können. Die EVN/NÖ hat Theiss und Ottenstein als schwarzstartfähige Kraftwerke.
Salzburg Kaprun, Kärnten Malta.
12-36 Stunden solls laut Betreibergesellschaften und APG dauern bis das Netz wieder stabil und flächendeckend steht in Ö wenn man schwarzstartfähig und inselbetrieb starten muss. Halt in der Simulation und bei den Übungen.
Das kritische wird dann der Schluckauf in der Logistikkette sein, die nächsten 2 Wochen danach.
NOEZSV - Safety Ratgeber Blackout (pdf) 36 Seiten
Für die Fälle sollte man halt ein paar Vorräte zuhause haben.
Welche Güter sollte man denn so bevorraten für 2 Wochen?
- Lindenwirt
- cas81
Ich hab unterschiedliches Dosenfutter und Mineralwasser für 2 Wochen und 2 Personen daheim. Hält lange und geht auch ohne jegliche Energie. Dazu Schlafsäcke, Campinglampe, ein bisschen "Waschwasser", sowie diversen Kleinkram (Bunsenbrenner, Batterien, Taschenlampen, Feuerzeug, Medikamente, Verbandzeug, Regenplane, Aludecken, etc). Zum Aussitzen ohne Gas und Strom reicht es kurzfristig. Zugang zu 2 Liegenschaften im wiener Umland in der Nähe habe ich auch, der Tank ist idR mindestens halbvoll. Für alles darüber hinaus wäre der Aufwand mMn unverhältnismäßig; Ohne Bunker fang ich gar nicht erst an. Auf 3 Wochen werde ich noch aufstocken, aber das war es dann. Sollte wirklich eine andauernde Katastrophe kommen, dann mache ich mir nichts vor. Fad, gell ^^
... ad astra per aspera ...