Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Fangschuss »

SteiraBua hat geschrieben:@Fangschuss

Du hast mich wohl missverstanden - natürlich soll ein Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, den Vereinszweck auch auszuüben. Dass in unserem Fall dazu ein Schießstand notwendig ist, ist mir auch klar - aber das Ergebnis dieser Umfrage ist doch, dass die Vorstandschaft von Leuchtspur keinen Auftrag seiner Mitglieder hat, eine Nutzungsvereinbarung mit Guggis Schießanlage herzustellen - und der Wunsch von Nichtmitgliedern kann aus meiner Sicht durchaus nachrangig behandelt werden, ohne dass daraus Vorwürfe entstehen sollten.

Grüße aus den Bergen

SteiraBua
Eine Hand wäscht die andere. Wenn wir aber auch nur unser eigenes Süppchen kochen wollen, dann hab ich auch nichts dagegen. Wenn es bei der Guggi Halle losgeht, wer kann sagen, ob wir als Leuchtspur.eu nicht auch mal eine Veranstaltung dort machen dürfen? Wenn man sich gegenseitig hilft, sollte das nach einer gewissen Zeit des "Einschleifens der Nutzung der Halle" sicher kein Problem sein.

Ich hab jetzt schon gesehen, dass nur sehr wenig Interesse an einer Lösung für Graz da ist. Wir können diese Angelegenheit daher nun auf sich beruhen lassen.
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Briareos »

So ich krame mal den alten Thread heraus.....

Ich war vor kurzem zu Gast beim Guggi in der Halle.
Grundsätzlich ist die Halle ein Traum.
Sehr Sauber und gepflegt. Die Be- und Entlüftung ist ein Hammer, wobei ich dort alleine geschossen habe.
Einzig mit der Zuganlage, bin ich nicht ganz zurechtgekommen. Da hat er ein eigenartiges System installiert.
Die Einstellung vom Herrn Guggi ist nachvollziehbar.
Ja, er hat alles vorfinanziert und will sich von anderen nicht reinreden lassen.
Sein Wort ist Gesetz, bei gravierenden Fehlern wird der Schütze des Schiessstandes verwiesen.
Da redet man aber von Dingen wie Lauf in unsichere Richtung. Finger immer am Abzug. Also Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Es gilt Waffenhandling nur am Schiessstand.
Ich muss zugeben, mir gefällt diese Art von Demokratur.

Er geht davon aus, dass Schäden die der Schütze verursacht, dieser auch zu bezahlen hat.
Ein Loch in der Schiene der Zuganlage oder der Lüftung gehört dazu ;-)
Und Kollegen die Anlage ist Videoüberwacht, das heisst das Ausreden wie zum Beispiel: "Des wor i net, des wor der fur mir." oder "Des Saal is von allaani owigfolln." nicht haltbar sind.
Auch will er sich seine "Mitglieder" aussuchen, auch etwas das ich nachvollziehen kann.
Da ich bereits in ein- zwei Vereinen diverse Vereinsmeiereien miterlebt habe.
Politische Stammtisch Diskussionen sind unerwünscht, auch politische Einstellungen sollten zuhause bleiben.

Was mich zu einigen Kritikpunkten bringt.....
Der Herr Guggi ist ein Händler, aus diesem Grund muss er wirtschaftlich denken. Deshalb wird es sicher nicht "billig" werden.
Er geht davon aus, dass die Mehrzahl der Schützen die Waffen und die Munition bei ihm kaufen wird. Was ich mir bei seinen Preisen nicht ganz vorstellen kann. Ausser es ist den "Mitgliedern" egal, dass sie mehr bezahlen als woanders. Was aber eine klassische "Give and Take" Situation ist. Hier muss sich jeder selbst entscheiden, ob die "Geiz ist geil"-Einstellungen ihm so wichtig ist.

Was er überschätzt sind die Schiessfertigkeiten mancher Kollegen. Ich glaube nicht das seine Schutzvorkehrungen für Lüftung und Licht ausreichend sind. Man sollte sich selbst einschätzen, ob man in der Lage ist 10 Schuss in 10 Sekunden auf die Scheibe zu bringen. Aber ich glaube im Laufe der Zeit, wird er da nachbessern.

Seinen Kugelfang habe ich leider nicht ganz anschauen können, vielleicht bleibt beim nächsten Mal mehr Zeit.

Was ich mir noch wünschen würde, wären folgende Dinge:
Eine "Safety Zone" um gegebenenfalls kleine Störungen zu beheben oder dem Kollegen mal eben eine Waffe zu zeigen.
Eine Ransom Rest, was ich mir aufgrund der Kosten nicht vorstellen kann. Zumindest eine Möglichkeit diese zu montieren.
Das bei der Zuganlagensteuerung ein wenig nachgebessert wird oder ich bin einfach zu blöd dafür. :-D

Ich bin überzeugt davon, dass der Herr Guggi genügend Mitglieder finden wird. Vor allem ist es ein Schiessstand der dem SGKP in allen Dingen genügt und ein paar Spasssachen auch noch hat. Habe ich schon angemerkt, dass ich einen KK-Halbautomaten für seine Fallscheibenanlage brauche. Dynamische Disziplinen sind dort eher falsch, aber für die gibt es die Keller in Puntigam. Leider auch für PPC 1500 nicht wirklich geeignet. Vielleicht lässt sich eine "Steel Challenge" dort verwirklichen. Ich werde mal in Zukunft sein Geschäft besuchen und schauen wie der Herr Guggi Junior so ist.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Varminter »

Kurzfassung: der Keller ist was für FFW-Präzi-Stanzer.

Ist die Frage, ob es davon genug gibt, um den Laden wirtschaftlich zu führen.

Für IPSC oder dynamische Disziplinen völlig ungeeignet und vom Besitzer wohl auch nicht erwünscht.

In meinen Augen ist es schade, dass eine an und für sich schöne Halle in dieser Art verbaut wurde.
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Centershot »

Ja lieber Varmi...besser kann man es nicht sagen...wirklich sehr schade!
Dank an Briareos für den aktuellen Bericht, leider war da nicht wirklich etwas Neues zu erfahren.

Wobei ich meine dass sich durchaus Interessenten finden würden die gerne auf 25 Meter SGKP trainieren wollen.
In den Puntigamer-Kellern ist das nicht möglich, und das Zangtal ist auch nicht gerade "um die Ecke" für uns Grazer.

Die einzige regionale 25 Meter Alternative ist der Stand in Allerheiligen, wenn man da mit den Kriegls redet gibt es außerhalb der Stoßzeiten sicher eine entsprechende Trainingsmöglichkeit...
Ist eigentlich lustig, der Stand in Allerheiligen ist an sich ja auch eine reine Präzisionsanlage...trotzdem gibt es dort immer wieder einfache PPS-Bewerbe, da gab es bisher nie Probleme. Wenn der Wille des Inhabers vorhanden ist klappt das "Dynamische" am Präzistand recht gut.
Als "Nicht Leuchtspur Mitglied" bedanke ich mich für den bisher leider vergeblichen Versuch des Vereinsvorstands eine für beide Seiten positive Zusammenarbeit mit den Guggis zu vereinbaren...
LbG. vom
Centershot
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Centershot »

Die einzige regionale 25 Meter Alternative ist der Stand in Allerheiligen...

Passt zwar jetzt nicht zum "Thema Guggi" ... aber meine oben stehende Aussage muss ich revidieren:

Die Anlage in Oberdorf (nahe Weiz) bietet zwar nur drei Stände, ist aber immer einen Besuch wert wenn man in Ruhe "Präzi" schießen möchte.
Die Zuganlagen ermöglichen verschiedene Distanzen...25 - 15 - 10 Meter, Beleuchtung & Belüftung passt auch, ein netter rauchfreier Gastraum ist vorhanden und die Betreiber sind durchwegs nette Leute!

Ändert aber nichts daran dass es in Graz - bis auf die Guggi-Anlage - keinen 25-er Stand gibt...

LbG.
Centershot
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Fangschuss »

Es gibt vielleicht im Grossraum Graz noch andere Möglichkeiten, ich kann mich nur wegen beruflicher Überauslastung nicht kümmern. Wer einen Stand mitbenutzt, hat auch immer regelmässige Pflichten. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Verein gerne einen Beauftragten für regelmässige Standbetreuung/Bewerbsabwicklung aufnehmen würde. Mit Vorteilen in Verein für diese Leistung. Möglichkeiten gibt es auch andere, nur alle Varianten scheitern dann an dem Willen zum persönlichen Einsatz...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Varminter »

Fangschuss hat geschrieben:Es gibt vielleicht im Grossraum Graz noch andere Möglichkeiten, ich kann mich nur wegen beruflicher Überauslastung nicht kümmern. Wer einen Stand mitbenutzt, hat auch immer regelmässige Pflichten. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Verein gerne einen Beauftragten für regelmässige Standbetreuung/Bewerbsabwicklung aufnehmen würde. Mit Vorteilen in Verein für diese Leistung. Möglichkeiten gibt es auch andere, nur alle Varianten scheitern dann an dem Willen zum persönlichen Einsatz...

Naja... bei praktisch allen IPSC - Vereinen gibt es zumindest ein paar Leute im Verein, die Einsatz bringen.

Ich schätze aber, das rein statische 25m Scheibenlochen ist TOT.

Interessiert immer weniger Leute und vor allem den Nachwuchs nicht.
Benutzeravatar
Helmal
Beiträge: 500
Registriert: 25. Dezember 2013, 16:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Sako TRG mit PM II, Manurhin MR 73 5 1/4, Sig Sauer P210 Legend Target customized, Glock 19 Gen 4, Mauser 08 S/42 und 11 freie Plätze :D

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Helmal »

Doch mich bitte schon :)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Varminter »

Helmal hat geschrieben:Doch mich bitte schon :)

Du bist die berühmte Nadel im Heuhaufen... ;)
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Kemira »

Naja zu 100% würd ich das ned unterschreiben... ich denke mal, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, 25m Löchle zu stanzen (also so richtig mit ordentlicher Beleuchtung, 20-Sekunden-Wendeanlage, echte 25m statt irgendwelcher reduzierten/erweiterten/geschätzten Distanzen), dann würde das auch gut angenommen werden. Aber im Raum Graz fällt mir da nur Voitsberg ein...
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“