Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Fangschuss »

Um nun im Bereich von Graz betreffend Schießstand was zu bewegen, will ich hier nun mal die Frage stellen, wer von Euch grundsätzlich an einer Mitgliedschaft in einem möglichen Verein von Herrn Guggi sen. interessiert wäre? Mit Hilfe dieses Threads könnten Gespräche möglicher Interessenten mit Herrn Guggi sen. eingeleitet werden, somit wäre vielleicht eine zeitnahe Eröffnung des Kellers möglich.

Wer wäre denn grundsätzlich interessiert?

Sobald sich ein paar Leute gefunden haben, könnten nun mal erste Gespräche eingeleitet werden.
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Centershot »

Servus!

Danke für deine/eure neuerliche Initiative in dieser Angelegenheit!

Durch die Besichtigung der Anlage in Spätherbst haben ja einige "Leuchtspurler" bereits einen ersten wirklich sehr guten Eindruck dieser tollen nahezu fertiggestellten Anlage gewinnen können.
Auch die fundierten Erklärungen des Herrn Guggi sen. vermittelten das Gefühl dass da wirklich eine Sache "mit Hand und Fuß" entstehen wird. Eine vergleichbar toll ausgestattete Anlage ist mir persönlich nicht bekannt!
Daher ist es auch verständlich dass er als Besitzer gewisse Vorstellungen hat wer seine Anlage letztlich benützen darf. Ich habe volles Verständnis dafür dass er "Rambo-Ballerer" nicht in seiner Halle sehen will! :applaus:

Welche Bedingungen bzw. Kosten mit der Hallenbenützung verbunden wären wird natürlich ein wesentlicher Punkt sein. :popcorn:
Mein Interesse wäre also trotz anfänglicher Zweifel vorhanden...die Anlage hat mich wirklich beeindruckt!
Da haben die "Guggis" wirklich ein tolles Projekt für unsere Region geschaffen... :gott:
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Briareos »

Grundsätzlich wäre ich natürlich interessiert.
Die eigentliche Frage wäre, welche Auflagen er sich vorstellt.

Leider kocht die Gerüchteküche ja auf Hochtouren.
Man hört von ....
... nur die beim Guggi gekaufte Munition darf verballert werden .....
... bis zu sonstigen Eigenheiten.

Meine Vorstellung wäre....

- Ein 25 m oder auch 50 Yards (PPC 1500 würde mich wirklich interessieren) Stand
- Öffnungszeiten zu denen ich auch Zeit habe.
- Eine Schützenbundmitgliedschaft
- Reges Vereinsleben mit netten Leuten
- Ich will meine eigene Munition schiessen
- Informationen zu den österreichweiten Bewerben
- Günstiger Preis ;-)

Wünschenswert wären.....

- Eine Ransom Rest zum testen von Munition
- dazu ein Chrony
- eine Wendescheibenanlage für KK-Sportpistolle
- Leute mit denen ich gerne meine Freizeit verbringe

Also wenn der Herr Guggi das in seinem Verein zambringt....

.... Jo dann wär i dabei.

Und ich glaube zu wissen, dass ich eine Bereicherung für einen Verein bin ;-)
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Centershot »

Leider kocht die Gerüchteküche ja auf Hochtouren.
Man hört von ....


Und genau das ist leider das Problem!
Allein den "Leuchtspurlern" ist es zu verdanken dass die Gerüchteküche nicht überkocht!
Es wird seriös versucht Informationen zu erhalten, dafür muss man diesem Forum/Verein dankbar sein.
Einige Punkte aus deiner Wunschliste treffen definitiv zu, auf jeden Fall ist auch eine Wendescheibenanlage mit mehreren Ständen vorhanden...perfekte SGKP Stände...ein sehr ansprechendes und gemütliches Schützenhaus...alles sehr sauber, großzügig aufgeteilt, tolle Beleuchtung und Absaugung...wirklich eine sehr schöne Anlage.

Daher sollten alle ernstlichen Interessenten hier einmal formlos ihr Interesse bekunden!

Wie Fangschuss gesagt hat wäre das quasi eine Legitimierung für den Verein um nochmals mit Herrn Guggi bzgl. näherer Details in Kontakt zu treten.

Wenn die Eckpunkte feststehen muss ohnedies jeder Interessent selbst entscheiden ob das Paket für ihn passt oder nicht.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Fangschuss »

Kurz umrissen wären die Bedingungen für das Schießen in der Halle so (Stand Ende 2014, letztes Treffen mit Herrn Guggi sen.):

- Schießen in geregelten Abständen nur für Vereinsmitglieder.
- Veranstaltungen generell möglich, wobei auch Gäste möglich sind.
- Jahresbetrag Bereich 160 €
- Jeder haftet für Schäden an der Anlage, die herbeigeführt wurden.
- Sicherer Umgang mit der Waffe wird laufend kontrolliert. Zuwiderhandeln wird sofort geahndet.

Zur Verfügung stehen mehrere FFW-Stände, eine Fallscheibenanlage, die elektronisch auf Zufallsziele gestellt werden kann. Zudem gibt es eine 100 m Röhre. Der Schießkeller verfügt auch über einen sehr schon gestalteten Sozialraum, in dem man zusammensitzen und was essen/trinken kann.

Jetzt OT:

Alternativ wäre noch ein ganz anderes Angebot für Interessenten in Graz denkbar. Wir haben darüber letztes Jahr verhandelt, sind aufgrund von gegenteiligen Meinungen/Stimmen noch nicht zu einem Beschluss gekommen: Es könnte generell auch im Keller des Postsportvereins, "Sektion Schießen" monatlich Leuchtspur-Abende geben.

Gebe es dafür Interessenten?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Varminter »

Fangschuss hat geschrieben:Kurz umrissen wären die Bedingungen für das Schießen in der Halle so (Stand Ende 2014, letztes Treffen mit Herrn Guggi sen.):

- Schießen in geregelten Abständen nur für Vereinsmitglieder.
- Veranstaltungen generell möglich, wobei auch Gäste möglich sind.
- Jahresbetrag Bereich 160 €
- Jeder haftet für Schäden an der Anlage, die herbeigeführt wurden.
- Sicherer Umgang mit der Waffe wird laufend kontrolliert. Zuwiderhandeln wird sofort geahndet.

Zur Verfügung stehen mehrere FFW-Stände, eine Fallscheibenanlage, die elektronisch auf Zufallsziele gestellt werden kann. Zudem gibt es eine 100 m Röhre. Der Schießkeller verfügt auch über einen sehr schon gestalteten Sozialraum, in dem man zusammensitzen und was essen/trinken kann.

Jetzt OT:

Alternativ wäre noch ein ganz anderes Angebot für Interessenten in Graz denkbar. Wir haben darüber letztes Jahr verhandelt, sind aufgrund von gegenteiligen Meinungen/Stimmen noch nicht zu einem Beschluss gekommen: Es könnte generell auch im Keller des Postsportvereins, "Sektion Schießen" monatlich Leuchtspur-Abende geben.

Gebe es dafür Interessenten?


Guggi wird nur was für die Präzi-Schützen sein.

Du kannst dort keinen Schritt hinter die Banden machen, also für iPSC und ähnliche dynamischen Sachen zu vergessen.

Wenn die Leute mehr in Richtung IPSC gehen wollen, dann bleibt nur der Postkeller übrig.
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Briareos »

Für mich als Präzi-Schütze wäre es schon interessant.
Wobei man schauen muss was im Mitgliedsbeitrag inkludiert ist.

Die regelmässigen Sicherheitsüberprüfungen würde ich persönlich begrüssen.
Leider musste ich schon oft genug in ein Röhrl schauen.

Geregelte Abstände.....
Hmmm wie würden die ausschauen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man einigen Grazern und aus der Umgebung den Wechsel schmackhaft machen könnte.

IPSC wird halt nicht gehen....
... aber dafür gibt es in Puntigam eh drei Vereine (oder vier..)....
Fangschuss hat geschrieben: - Jeder haftet für Schäden an der Anlage, die herbeigeführt wurden.
- Sicherer Umgang mit der Waffe wird laufend kontrolliert. Zuwiderhandeln wird sofort geahndet.
Klingt verständlich, würde ich auch machen.

Dann könnte ich das Spritgeld das ich fürs Zangtal brauche, sinnvollerweise in Munition umsetzen. :D
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Fangschuss »

Briareos hat geschrieben:Für mich als Präzi-Schütze wäre es schon interessant.
Wobei man schauen muss was im Mitgliedsbeitrag inkludiert ist.

Die regelmässigen Sicherheitsüberprüfungen würde ich persönlich begrüssen.
Leider musste ich schon oft genug in ein Röhrl schauen.

Geregelte Abstände.....
Hmmm wie würden die ausschauen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man einigen Grazern und aus der Umgebung den Wechsel schmackhaft machen könnte.

IPSC wird halt nicht gehen....
... aber dafür gibt es in Puntigam eh drei Vereine (oder vier..)....
Fangschuss hat geschrieben: - Jeder haftet für Schäden an der Anlage, die herbeigeführt wurden.
- Sicherer Umgang mit der Waffe wird laufend kontrolliert. Zuwiderhandeln wird sofort geahndet.
Klingt verständlich, würde ich auch machen.

Dann könnte ich das Spritgeld das ich fürs Zangtal brauche, sinnvollerweise in Munition umsetzen. :D

Nein, IPSC wird nicht möglich sein. Rein statisch, die Waffe wird beim Ablegen in eine spezielle Halterung gegeben.
Anlegen von unten oder oben, bzw. Absetzen wird jedoch auch beobachtet, da ja Abzüge mit zu geringem Gewicht leicht brechen. Dann gibt es Einschüsse in der Decke oder der Auflage.

Man muss schon dazu sagen, dass man wirklich sehr gut aufpassen muss, damit nichts kaputt geht.
Benutzeravatar
Briareos
Beiträge: 61
Registriert: 29. Juni 2014, 12:25
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Briareos »

Fangschuss hat geschrieben: Nein, IPSC wird nicht möglich sein. Rein statisch, die Waffe wird beim Ablegen in eine spezielle Halterung gegeben.
Anlegen von unten oder oben, bzw. Absetzen wird jedoch auch beobachtet, da ja Abzüge mit zu geringem Gewicht leicht brechen. Dann gibt es Einschüsse in der Decke oder der Auflage.

Man muss schon dazu sagen, dass man wirklich sehr gut aufpassen muss, damit nichts kaputt geht.
Also ganz ehrlich.... ein Abzug nach Wettkampfvorschriften, sollte nicht einfach so brechen.
Wenn, dann klingt das nach einem verbasteltem Gerät.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Minimal-Abzugsgewicht von 1000 Gramm gegeben sein muss.
Zumindest in der SGKP...
... IPSCler haben in den meisten Divisions kein Minimal-Abzugsgewicht.
Da wären wir wieder für IPSC nicht geeignet.

Das mit der speziellen Halterung würde ich gerne sehen.
Prinzipiell gilt.... Waffe darf nur entladen oder gesichert abgelegt werden.

Schüsse in die Decke oder den Boden sind Anzeichen, dass der Schütze entweder grottenschlecht schiesst oder die Sicherheitsbestimmungen nicht kennt oder nicht ernst nimmt.
Wobei er fürs erstere nichts kann, aber das zweitere wäre für mich Grund genug ihn vom Stand zu verbannen.
Sollte er gegen die Sicherheitsvorschriften mehrmals fahrlässig verstossen. Ja dann, könnte ich mir einen Ausschluss auch gut vorstellen.

Meiner Meinung nach sollten manche Schützen eine "Nachschulung" im Thema Sicherheit genießen.
Ich selbst hatte schon diverse Diskussionen zu dem Thema.
Vor allem mit den "Scheiss di net ohn." oder "I schiass scho mei Leb laung und nie is wos passiert" Typen.
... und nö i brauch ka Zusatzlöcherl.
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Waffen Guggi - Schießkeller Mitterstrasse/Graz

Beitrag von Fangschuss »

Also für den Guggi Keller interessieren sich jetzt:

1.) Centershot
2.) Briareos


Für eine Leuchtspur.eu-Variante im Brauhauskeller:

1.) Fangschuss
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“