NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von cas81 »

Wie geht denn das, dass manche User nun Mails von Sexshops u. ä erhalten? Wenns nur ein Verteiler ist, dessen Mitglieder nicht einsehbar sind, woher haben diese Shops dann die Mailadressen? Bzw glaub ich nicht, dass so en Shop, selbst wenn er Empfänger ist, einen Verteiler hackt (oder?). Wurde das über Reddit o. ä. geteilt und irgendein Lustiger hackt dann den Verteiler und verkauft die Daten? Oder ein "Verräter" innerhalb des Verteilers? Oder ist es ganz leicht, den Inhalt eines Verteilers herauszufinden? Eine bekannte Betroffene jedenfalls kann den Verteiler nicht einsehen, hat nicht geantwortet und bekommt nun Aktivierungslinks von XY.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von m_a_d »

der "Verteiler" ist eine email-Adresse, diese Email-Adresse wurde in diversen Shops & Co registriert von irgendwelchen "Lustigen", die Shops schicken auf diese Email-Adresse Spam und der Email-Server der NFVÖ löst das zu den 923 Adressen auf - soweit die Zusammenfassung dessen, was ich von dem oben geposteten entnommen habe

Detto beim "an alle antworten" ... es geht eigentlich nur an den Absender und die "Verteiler-Email" aber zweitere löst das dann Email-Server-intern auf und erstellt 923 emails draus.

Die tatsächlichen Emails der Teilnehmer dürften nicht geleakt worden sein - nur die Verteiler-Adresse erweckt den Anschein, weil jeder nun jedes email bekommt, in dem der Verteiler drin steht.

Lösung: Verteiler-Email-Adresse umbenennen (wird.nicht.mehr.passieren@... oder so ähnlich) und in Zukunft diese Verteiler-Adresse im BCC und schon ist alles gut
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von cas81 »

Mhm, danke! Also indirekt blindlings.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von Dobi »

Tobi hat geschrieben: 1. März 2024, 08:58
Dobi hat geschrieben: 1. März 2024, 08:48
Tobi hat geschrieben: 1. März 2024, 08:17 Soweit ich weiß, haben die nicht auf "allen Antworten" geklickt, sondern haben dem Verteiler geantwortet und da es eben ein Verteiler ist, ging es wiederum an alle.
Sie müssen eigentlich auf „alle Antworten“ geklickt haben!
Denn wenn man nur auf „Antworten“ klickt, geht die Antwort nur an die Absender-Mail-Adresse und nicht auch an die vom Verteiler!
Anscheinend war aber der Absender auch ein Verteiler bzw. eine Gruppe, deshalb geht es dann auch bei normalen Antworten an alle in dem Verteiler. So wurde es jedenfalls erklärt.
Nein, der Absender war definitiv kein Verteiler! Wenn man nur dem Absender geantwortet hat, ging die Antwort auch nur an diesen!
Es haben ja auch einige geschafft, nur dem Absender zu antworten, ohne dass es an den Verteiler auch ging!
An alle ging es nur dann, wenn man halt statt auf "Antworten" auf "allen Antworten" geklickt hat und so die Antwort auch an den Verteiler ging.
Haben aber im Laufe des gestrigen Tages einige erklärt, hat aber bei denen die sich beschwehrt haben nicht dazu geführt, dass sie darauf geachtet haben!

Heute früh wurde dieser Verteiler dann auch im System "gekillt" und seither ist die "Verteiler"-Mailadresse "tot" und Mails an diese Adresse werden nicht mehr an alle verschickt.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von sparrow77 »

Und wie man sieht, aufgeregt haben sich wieder mal die größten Deppen, die keine Ahnung haben.
Aber gleich mit Datenschutzbehörde drohen und 50 Euro pro Mail einfordern ........
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von Dobi »

m_a_d hat geschrieben: 1. März 2024, 10:53 Die tatsächlichen Emails der Teilnehmer dürften nicht geleakt worden sein - nur die Verteiler-Adresse erweckt den Anschein, weil jeder nun jedes email bekommt, in dem der Verteiler drin steht.
Du hast es perfekt erklärt!
Und die E-Mailadressen aus dem Verteiler waren tatsächlich zu keinem Zeitpunkt einsehbar oder auslesbar!
Erst durch das "allen Antworten" haben manche aus dem Verteiler sich freiwillig geoutet und ihre Daten dadurch erst allen anderen überhaupt zugänglich gemacht!

Von allen die das schlauer Weise nicht gemacht haben, wissen die anderen nach wie vor nicht, dass die in dem Verteiler drin waren.

Der Fehler des NFVÖ hat also zwar zu einer belästigenden Mail-Flut geführt, aber keine Daten von Mitgliedern verteilt oder bekannt gegeben.
Das haben dann jeweils die "allen Antwortenden" freiwillig selbst erledigt! ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von m_a_d »

was mir dazu gerade wieder einfällt: ich bin nicht der Meinung, dass heutzutage die Deppen mehr sind als früher. Sie haben nur eine größere Reichweite, denn früher sind die zB am Wirtshaus-Stammtisch oder beim Würstlstand oder beim Heurigen oder beim Brantweiner gesessen und die immer gleichen 4-6 Deppen haben einander bei ihrem Geschwurbel zugehört. Mit dem Internet hat man all diesen leider eine beinahe weltweite Basis gegeben. ;-)
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von Dobi »

sparrow77 hat geschrieben: 1. März 2024, 11:33 Und wie man sieht, aufgeregt haben sich wieder mal die größten Deppen, die keine Ahnung haben.
Aber gleich mit Datenschutzbehörde drohen und 50 Euro pro Mail einfordern ........
Ich mach für manche unserer Kunden auch das Community Management auf Social Media und kann daher bestätigen,
dass gerade unter den sich Beschwerenden die Zahl jener die mehr als nur Pech beim Denken haben ganz besonders hoch ist!
Die sind dann auch extremst beratungsressistent und verwechseln dann auch liebend gerne Meinungen mit Fakten und Gegebenheiten! ;-)
Zuletzt geändert von Dobi am 1. März 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von Dobi »

m_a_d hat geschrieben: 1. März 2024, 11:39 was mir dazu gerade wieder einfällt: ich bin nicht der Meinung, dass heutzutage die Deppen mehr sind als früher. Sie haben nur eine größere Reichweite, denn früher sind die zB am Wirtshaus-Stammtisch oder beim Würstlstand oder beim Heurigen oder beim Brantweiner gesessen und die immer gleichen 4-6 Deppen haben einander bei ihrem Geschwurbel zugehört. Mit dem Internet hat man all diesen leider eine beinahe weltweite Basis gegeben. ;-)
Auch das unterschreibe ich sofort!!!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von sparrow77 »

Dobi hat geschrieben: 1. März 2024, 11:40
sparrow77 hat geschrieben: 1. März 2024, 11:33 Und wie man sieht, aufgeregt haben sich wieder mal die größten Deppen, die keine Ahnung haben.
Aber gleich mit Datenschutzbehörde drohen und 50 Euro pro Mail einfordern ........
Ich mach für manche unserer Kunden auch das Community Management auf Social Media und kann daher bestätigen,
dass gerade unter den sich Beschwerenden die Zahl jener die mehr als nur Pech beim Denken haben ganz besonders hoch ist!
Die sind dann auch extremst beratungsressistent und verwechseln dann auch liebend gerne Meinungen mit Fakten und Gegebenheiten! ;-)
so kann man's auch sagen :D
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“