NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
NFVÖ
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2016, 08:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von NFVÖ »

Liebes Forum,
falls Ihr ähnliche Artikel im Internet entdeckt, dann mailt uns bitte einen Link dazu, damit wir reagieren können.
Benutzeravatar
NFVÖ
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2016, 08:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von NFVÖ »

3000 Unterschriften! Da geht noch viel viel mehr. :aut:
Benutzeravatar
NFVÖ
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2016, 08:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von NFVÖ »

Vol.at Interview zum Thema Waffenbesitz

Braucht es ein schärferes Waffengesetz in Österreich?

Der Nationale Feuerwaffenverein Österreich ist strikt gegen jegliche Verschärfung des österreichischen Waffengesetzes. Das Recht eines jeden unbescholtenen und mündigen Bürgers auf den Besitz von Waffen darf nicht eingeschränkt werden.
Ein schärferes Waffengesetz würde im Hinblick der vergangenen Terroranschläge und Amokläufe ins Leere greifen. Diese Taten wurden ausschließlich mit illegalen Waffen oder wie z.B. in Berlin und Nizza mit Fahrzeugen verübt.
Terroristen und geistig abnorme Menschen halten sich an keine Gesetze.

Braucht es in Österreich Schusswaffen im Privatbesitz?

Diese Frage muss jeder für sich selbst persönlich entscheiden können. Fakt ist, Österreich hat eine jahrhundertealte Tradition im Jagd- und Schießsportbereich. Die Jägerschaft ist in der österreichischen Kultur fest verankert.
Im Selbstverteidigungsfall können Schusswaffen Leben retten, da der Täter oftmals von seinem mörderischen Plan Abstand nimmt, wenn das Opfer bewaffnet ist. Kriminelle überlegen es sich ebenfalls, ob sie bewaffnete Hausbesitzer überfallen. Die Abschreckwirkung ist hoch.
Schusswaffen im Privatbesitz gefährden statistisch gesehen die öffentliche Sicherheit in keinster Weise. Im Gegenteil – als in Großbritannien 1997 ein de facto Feuerwaffenverbot eingeführt wurde, explodierte die Gewaltkriminalität in den Jahren danach um 400% und ist selbst heute noch mehr als doppelt so hoch wie vor dem Verbot. Viele Gewaltverbrechen könnten verhindert werden, wenn sich die Opfer schützen könnten.

Adi Gross kritisiert vor allem halbautomatische Waffen in Privatbesitz, wie sehen Sie das?

Herr Gross und die Grünen sind generell gegen den Besitz von Waffen und befinden dies als Sicherheitsrisiko. Woher diese Bedenken kommen, ist nicht erklärbar. Beiläufig erwähnt, wären die Forderungen der Grünen gegen die demokratischen Freiheiten und somit verfassungswidrig.
Die Weltgeschichte, von den Römern bis zu den Nazis, zeigt auf, dass nach dem entwaffnen der rechtstreuen Bürger totalitäre Regime entstanden sind bzw. eben diese Diktaturen die Bürger entwaffnet haben.
Eine Entwaffnung von Staatsbürgern wäre gleichzusetzen mit der Einschränkung von Freiheit und dem Verbot auf Selbstverteidigung. Eine Demokratie basiert auf freien und wehrhaften Bürgern. Der Waffenbesitz ist ein Bürgerrecht!

Die Politiker Österreichs und der EU sollten sich sehr rasch mit den wirklichen Problemen auseinandersetzen und nicht unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung die Bürgerrechte weiter beschneiden. Das eigentliche Thema sollte sein, wie der illegale Waffenhandel zu stoppen ist und dass auch letztlich die Außengrenzen der EU gesichert werden. Lt. Verfassung Artikel 9a, hat der Staat die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten!

Denis Dobler, Vorstandsmitglied des NFVÖ
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von IT Guy »

:applaus:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
NFVÖ
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2016, 08:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von NFVÖ »

Mitgliedsbeiträge für Vereine

Da wir immer mehr Anfragen von Vereinen bezüglich des Mitgliedsbeitrages bekommen, möchten wir klar festhalten, dass wir Mitglieder die in keinem weiteren Schützenverein etc. sind, nicht benachteiligen wollen. Daher haben wir uns entschieden, die Beiträge für Vereine nicht zu reduzieren. Wir bieten aber den Vereinen ein Sponsoring durch den NFVÖ an.
Benutzeravatar
NFVÖ
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2016, 08:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von NFVÖ »

Bild
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von Fangschuss »

Kann man fast nicht lesen!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von IT Guy »

Musst du anklicken, ist ein Link. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
ISB
Beiträge: 232
Registriert: 21. September 2020, 10:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Kontaktdaten:

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von ISB »

Folgender Newsletter wurde gestern von der NFVÖ versendet:

An alle Mitglieder
Wien, am 29.12.2022
Liebe Waffenbesitzer/innen, liebe Jagdkollegen/innen, liebe Schützenkollegen/innen!
Mit Blick auf die vergangenen insbesondere im Sportbereich überaus schwierigen Jahre haben wir uns entschieden – zumindest vorerst – den Fokus wieder verstärkt auf unser Kernanliegen, nämlich dem grundsätzlichen Recht auf Besitz von Schusswaffen, zu richten. Wir werden uns daher mit Kraft dort einbringen wo dieses Recht generell gefährdet ist, und natürlich auch speziell in Fällen in denen die Rechte unserer Mitglieder geschmälert werden sollen.
Einen institutionalisierten allgemeinen Waffen-Rechtsschutz werden wir hinkünftig nicht mehr anbieten, stehen aber unseren Mitgliedern natürlich dennoch mit fachlichem Rat zur Seite.
Der Mitgliedsbeitrag wird entsprechend angepasst und einheitlich jeweils für ein Kalenderjahr, beginnend mit 1.1.2023, mit EUR 20,00 festgesetzt und vorgeschrieben.
Für Anfragen nutzen Sie hinkünftig bitte die Mailadresse karl-heinz.plankel@nfvö.at.
Mit den besten Wünschen vor allem Gesundheit für das Neue Jahr 2023

Für das Präsidium:
Dr. Karl-Heinz Plankel, Markus Heim
Elektronisch signiert, Elektronisch signiert
ISB - Internationaler Schützenbund
Der ISB ist ein Verband für alle Sportschützen und Waffenbesitzer
Aktuelle Informationen auf unseren Seiten:
https://www.isb-shooting.com
https://www.facebook.com/ISB.shooting
https://www.instagram.com/isb_shooting
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: NFVÖ - Nationaler Feuerwaffenverein Österreich

Beitrag von Balistix »

Die Auflösung des NFVÖ ist in Vorbereitung. So steht es zumindest in einem Schreiben des Vorstands an alle Mitglieder.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“