Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Balistix »

Es steht zwar grad nix an, aber dann isser mal da zumindest.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Ah, da warst du schneller.
Bezüglich Abdichtungen, es geht um Olight Baldr: IPX4. Das PL2 Valkyrie hat IPX6, Streamlights IPX7. Ist beim Baldr wohl dem Laser geschuldet (?). Ich plane jetzt nicht im strömenden Regen damit herumzulaufen, aber wer weiß, vl fällts mal runter in die Pfütze, oder der aufgewirbelte Sand kommt hin, etc.
Ist das in der Praxis ein Problem? Oder zu 99% egal, selbst unter den o. g. Umständen? Ich hab keine Erfahrungen mit den Schutzklassen.
Danke im Voraus!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Nuss_95 »

Weils im anderen Thread ein bisschen untergegangen ist:

Ich suche noch passende Jagdmunition in .308 für meine Steyr CL2 Semi Weight mit Hausken 224 XTRM. Das Schussbild mit Geco Teilmantel war okay, könnte aber besser sein. Das Projektil muss kein Overkill sein, geplant ist vorwiegend Reh und Fuchs, in Zukunft vielleicht auch mal Gams.

Für den Schießstand hab ich schon die passende Fabriksmuni gefunden: Federal Gold Medal 168gr Sierra Matchking.

4 Schuss, 100m, 10 Fache Vergrößerung, vorne aufgelegt, hinten Polster.
Bild

Danke auch an alle aus dem PD die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!
DVC
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Bdave »

@cas

Waterproofness

As the weaponlight is IPX4 rated only, it was subjected to being under slow moving room temperature water (to best mimic light rain) whilst switched on HIGH.

No signs of water intrusion in the head, body or switches was seen.

https://thelitereview.com/flashlights/ ... rproofness
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Danke Bdave. Das kenn ich eh, darum stelle ich mir ja die Frage, wie sich das in der Praxis bewährt. Dass ein Tropfen am der falschen Stelle zum Problem werden kann, ist sowieso klar. Wie bei Kameras, da gibt's auch "abgedichtete" (aber nmW nur ohne Norm dazu), doch in der Praxis ist das abseits extremer Bedingungen üblicherweise ziemlich wurscht.
... abusus non tollit usum ...
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Bdave »

Ich habs nur auf meiner Home Defense Glock, schön im Trockenen 😉

Wenn du wegen einem Kauf nachdenkst, kann ichs ja kurz ins Wasser halten oder eine Lacke simulieren. Das muss es eigentlich aushalten.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Bdave hat geschrieben: 19. September 2020, 14:08 Ich habs nur auf meiner Home Defense Glock, schön im Trockenen 😉

Wenn du wegen einem Kauf nachdenkst, kann ichs ja kurz ins Wasser halten oder eine Lacke simulieren. Das muss es eigentlich aushalten.
Danke, ganz lieb. Aber bitte NICHT machen :lol: Ich werde es wohl riskieren. Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der das Ding im Feld nutzt...
... und idealerweise keinen Unterschied diesbezüglich zu Streamlight etc feststellt
... abusus non tollit usum ...
Da_mani
Beiträge: 68
Registriert: 16. September 2020, 21:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19X, Carl Gustav M96

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Da_mani »

Irgendwo gibts ein Test video auf Youtube..... da wurde eine Olight im Betrieb in einem Beutel mit Wasser eingefroren.
Das Teil hat bis zuletzt geleuchtet, auch als es aus dem Eis geschlagen wurde.

https://www.connect.de/ratgeber/ip67-ip ... 99690.html
Hier sind die Schutzklassen erläutert.

Ich behaupte mal das die Olight Lampen mehr aushalten und die Schutzklasse nur den mindest Schutz angibt
Benutzeravatar
KGR84
Beiträge: 182
Registriert: 1. Januar 2014, 20:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G17, G19, G43, 686-3, AUG-Z A3 SE, OA15 BL M5, Tikka T3 CTR 308, Henry Big Boy 357, Winchester 94 AE 357, Nagant 91/30 Nagant M44, K98 308 Peru
Wohnort: Transdanubien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von KGR84 »

Nuss_95 hat geschrieben: 19. September 2020, 12:04 Weils im anderen Thread ein bisschen untergegangen ist:

Ich suche noch passende Jagdmunition in .308 für meine Steyr CL2 Semi Weight mit Hausken 224 XTRM.
Ich hab mir dafür vor 10 Jahren Mal die Hornady SST rausgesucht. Ich weiss aber nicht ob die noch den Stand der Technik entspricht, müsstest googlen.

Das Bild mit der Schussgruppe ist mit der Geco?
Denn was auch immer auf Erden besteht,
besteht durch Ehre und Treue.
Wer heute die alte Pflicht verrät,
verrät auch morgen die neue.

Adalbert Stifter
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Flolito »

Nuss_95 hat geschrieben: 19. September 2020, 12:04 Weils im anderen Thread ein bisschen untergegangen ist:

Ich suche noch passende Jagdmunition in .308 für meine Steyr CL2 Semi Weight mit Hausken 224 XTRM. Das Schussbild mit Geco Teilmantel war okay, könnte aber besser sein. Das Projektil muss kein Overkill sein, geplant ist vorwiegend Reh und Fuchs, in Zukunft vielleicht auch mal Gams.

Hab genau das gleiche Gewehr wie du.

165gn Nosler Accubond funktionieren sehr gut! Wirkung passt auch. Rehwild liegt im Knall Rotwild ging bis jetzt meist 10-20m

Sind 5 Schuss auf 100m / der Außreißer oben geht auf meine Kappe
Bild

150gn Hornady SST ebenfalls 5 Schuss auf 100m
Bild

150gn Accubond und 150gn Sako SHH hab ich bis jetzt auch probiert flog auch ident mit den anderen Gruppen oben.

Lutz Möller Flitzer und LOS HT Geschosse waren eine Katastrophe
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“