Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 8. September 2023, 10:09
Kemira hat geschrieben: 8. September 2023, 09:36 Ich weiß nicht ob ich das in der Praxis so eng sehe...
waren ja doch schon einige Verkehrskontrollen mit Frage "wos homs in da Toschn" - "4 Revolver, 2 Pistolen und a M4".
"Homs a WBK" - "Kloar, bitte" (WBK zeig) - "danke, viederschaun"....
Dann bist noch an keinen Übermotivierten oder Frustrierten gelangt. Da hilft nur lügen oder nachweisen. Führt beides zum selben Ziel.
Hä wie bitte? Was ist an, "die ist seit kurzem neu/ausgeliehen/abgetauscht", ne Lüge?

Ehrliche Frage an dich cas: Wennst ne neue kaufst, rennst du dann immer mit der Originalrechnung rum, bis du dich vergewissert hast, dass sie überhaupt im ZWR steht?

Weil da gibt's ärgere (zwischenzeitliche) Brösel im Fall des Falles...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Wolf1971 hats eh geschrieben, auch ein Unfall kann ein auslösendes Ereignis sein. Bevor ich nachher länger deppert herum tu, tu ich vorher 2 Minuten deppert herum. Ist am wenigsten umständlich.

Wien ist anders. St. Pölten auch, Linz ebenfalls, usw. Da sagst nicht einfach "Servas" zum Dorfpolizisten. Überall Radfaherer, die auf die StVO pfeifen, jeder Meter birgt Unfallgefahr. Auszubildende Polizisten wofür dann extra viele Autos rausgezogen werden und zT der Profillierungsdrang durchschlägt. Etc. Sollte der jeweilige Betroffene auch in die Überlegung miteinbeziehen. Von der Pampa zum Schießstand in der Pampa redet sichs leicht.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 8. September 2023, 11:56
cas81 hat geschrieben: 8. September 2023, 10:09
Kemira hat geschrieben: 8. September 2023, 09:36 Ich weiß nicht ob ich das in der Praxis so eng sehe...
waren ja doch schon einige Verkehrskontrollen mit Frage "wos homs in da Toschn" - "4 Revolver, 2 Pistolen und a M4".
"Homs a WBK" - "Kloar, bitte" (WBK zeig) - "danke, viederschaun"....
Dann bist noch an keinen Übermotivierten oder Frustrierten gelangt. Da hilft nur lügen oder nachweisen. Führt beides zum selben Ziel.
Hä wie bitte? Was ist an, "die ist seit kurzem neu/ausgeliehen/abgetauscht", ne Lüge?

Ehrliche Frage an dich cas: Wennst ne neue kaufst, rennst du dann immer mit der Originalrechnung rum, bis du dich vergewissert hast, dass sie überhaupt im ZWR steht?

Weil da gibt's ärgere (zwischenzeitliche) Brösel im Fall des Falles...
"Hams Waffen dabei?"
"Nein"
Erledigt.

Nein, mach ich nicht. Aber wenn ich mich mit 2 Minuten Aufwand (falls überhaupt) absichern kann und das auch noch wegen einer Angelegenheit, die eh nur ausnahmsweise mal vorkommt, dann spinne ich nicht zig Szenarien durch, sondern machs einfach. Wärs Alltag, würd ich wahrscheinlich auch darauf pfeifen. Verhältnismäßigkeit eben.
... abusus non tollit usum ...
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Bravo »

cas81 hat geschrieben: 8. September 2023, 12:07 Nein, mach ich nicht. Aber wenn ich mich mit 2 Minuten Aufwand (falls überhaupt) absichern kann und das auch noch wegen einer Angelegenheit, die eh nur ausnahmsweise mal vorkommt, dann spinne ich nicht zig Szenarien durch, sondern machs einfach. Wärs Alltag, würd ich wahrscheinlich auch darauf pfeifen. Verhältnismäßigkeit eben.
Richtig. Rechtliche Pflicht: gibts nicht, Verhältnismäßigkeit ist in meinen Augen genau sowenig gegeben. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, die Typen am Stand mit Tourniquet, Taschenlampe und Bundesheermesser glauben auch es ist verhältnismäßig den Kram herumzuschleppen. Da ist der Caszettel zwar auch nicht sinnvoller, aber immerhin leichter.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Kemira »

Selbst wenn man auf einen übermotivierten kommt, ergibt sich durch das Innehaben einer nicht auf mich registrieren Waffe kein Tatbestand, sofern ich nachweise, dass ich zu deren Innehabung befugt bin ( = WBK )... ob mein ZWR aktuell ist oder nicht, kann ich nicht beeinflussen, selbst wenn ich alles immer fristgerecht melde, und ich bin nicht verpflichtet, meine Erwerbsanzeigen mitzuführen. Wenn der Beamte tatsächlich der Meinung ist, er muss mein ZWR gegen meine mitgeführten Waffen abgleichen, ist das sein gutes Recht, aber selbst wenn er Differenzen feststellt, so what?
Allein dass das, was im ZWR steht, erstaunlich oft mit der Realität nur bruchstückweise übereinstimmt (Kaliber als Seriennummer eingetragen, Typ als Seriennummer eingetragen, Uberti-Replik eines Remington als Hersteller Colt eingetragen...) wird einen ad hoc Abgleich des ZWR gegen den Ist-Bestand oft genug ad absurdum führen.
Wenn sich ein Streifenpolizist dazu bemüßigt fühlt, bitte, viel Spaß... die letzte Arie singt eh der Sachbearbeiter auf der BH, die haben mit solchen Kollegen von der Straße meiner Erfahrung nach besonders viel Freude...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Tobi »

Bravo hat geschrieben: 8. September 2023, 12:31 Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, die Typen am Stand mit Tourniquet, Taschenlampe und Bundesheermesser glauben auch es ist verhältnismäßig den Kram herumzuschleppen.
Mein Gott, des haben's halt auf Netflix beim Tyler Rake gesehen, die Buam, das stört mich jetzt weniger, solange sie den Stand nicht zerballern.

Jedenfalls danke für die "kurzen Antworten" :D an alle, ich werde diese für mein weiteres Vorgehen verwerten.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Reverend357 »

Bravo hat geschrieben: 8. September 2023, 12:31 die Typen am Stand mit Tourniquet, Taschenlampe herumzuschleppen.
ich mein....taschenlampe ist fix im EDC....und tourniquet im erste hilfe kit. und das hat am stand durchaus seine berechtigung. wie im straßenverkehr...nicht weil man sich selber in den fuß schießt, sondern weil "traue niemandem" auch auf dem schießstand zutrifft...sicher ist sicher, lieber die paar gramm mehr an gear mithaben und nie brauchen als das ding brauchen, nicht haben, und dann kasig dreinschauen wenn der rote saft ausläuft....
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Tobi »

Hast du denn auch einen Kurs belegt, wie man es korrekt anwendet? So trivial ist es dann doch nicht...
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Reverend357 »

Tobi hat geschrieben: 8. September 2023, 13:11 Hast du denn auch einen Kurs belegt, wie man es korrekt anwendet? So trivial ist es dann doch nicht...
das gehört natürlich mit dazu, klar. persönlich hab ich noch keinen belegt, mein IFAK hat eher standard für kleinere verletzungen. nix was ich mir mit einem normalen erste hilfe kurs nicht zutrauen würde. TQ usw hab ich daheim, aber ohne training würde ich es nicht verwenden, das kommt zuerst....und da ich sowieso fürs schießen keine zeit hab sind die erweiterten erste hilfe kurse eher weiter unten in der priorität. wobei, die würden auch im büro als ersthelfer qualifizieren...brauchen eh welche, unserer ist nimma da.
voodoomedic
Beiträge: 56
Registriert: 16. September 2020, 17:47
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von voodoomedic »

Ein TQ kannst bedenkenlos ohne großartigen Training anwenden.
Schau auf YouTube und probiere es bei dir selbst aus.

Auch ein Chestseal (brauchst nicht an Dir testen 🤪) und eine Israeli Bandage.

Ist kein Hexenwerk.

Aber mach einen Kurs. Ist spannend, interessant und gibt Sicherheit.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“