Geldanlage
- Lindenwirt
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Geldanlage
Wenn ich mal einen Thread im Kaffeehaus eröffnen darf.
Ich bin der letzte der Finanztipps gibt, das steht mir nicht zu und dazu beschäftige ich mich zu kurz mit der Materie.
Hier kann aber gerne über Varianten der Geldanlage diskutiert werden, ein bisserl Erfahrungsaustausch zu Brokern, etc.
Ich selber habe einige ETF bei der Flatex. Wer sich grundsätzlich mal einlesen möchte in die Thematik, dem empfehle ich die Videos von diesem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCVy-qh ... dcyZLkHdzg
Heute habe ich aber mal wieder was gesehen was ich mal so in den Raum werfe.
ETF LU1834988278 Lyxor STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF
https://de.extraetf.com/etf-profile/LU1 ... ?tab=chart
Ein Erdöl ETF, stellvertretend für eine ganze Reihe ETFs die momentan (Corona, zweiter Welle sei Dank) zusammenbricht.
Wie gesagt, ich gebe keine Tipps, ich selbst werde da jetzt aber wieder etwas investieren, sobald sich die Wirtschaft wieder beruhigt hat (man hat das auch kurz in der Phase zwischen den 2 Wellen gesehen) gehen die ETFs wieder rauf. Wer geschickt agiert, kann da denke ich, finanziell ganz gut aussteigen.
Ich bin der letzte der Finanztipps gibt, das steht mir nicht zu und dazu beschäftige ich mich zu kurz mit der Materie.
Hier kann aber gerne über Varianten der Geldanlage diskutiert werden, ein bisserl Erfahrungsaustausch zu Brokern, etc.
Ich selber habe einige ETF bei der Flatex. Wer sich grundsätzlich mal einlesen möchte in die Thematik, dem empfehle ich die Videos von diesem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCVy-qh ... dcyZLkHdzg
Heute habe ich aber mal wieder was gesehen was ich mal so in den Raum werfe.
ETF LU1834988278 Lyxor STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF
https://de.extraetf.com/etf-profile/LU1 ... ?tab=chart
Ein Erdöl ETF, stellvertretend für eine ganze Reihe ETFs die momentan (Corona, zweiter Welle sei Dank) zusammenbricht.
Wie gesagt, ich gebe keine Tipps, ich selbst werde da jetzt aber wieder etwas investieren, sobald sich die Wirtschaft wieder beruhigt hat (man hat das auch kurz in der Phase zwischen den 2 Wellen gesehen) gehen die ETFs wieder rauf. Wer geschickt agiert, kann da denke ich, finanziell ganz gut aussteigen.
-
- Jäger: Nein
Re: Geldanlage
Für ganz Faule: https://www.own360.app/
Gebührenlast liegt bei <1% p.A.
Der Fond beinhaltet 360 nationale und internationale Unternehmen aus 25 Branchen, welche am DACH-Markt stark präsent sind. Zusätzlich wurde vor kurzem ein Fond mit Fokus auf Nachhaltigkeit eingeführt.
Es gibt auch ein wöchentliches Quiz, bei dem zusätzliche Anteile erspielt werden können.
Mein Referralcode own-3dhd2
Gebührenlast liegt bei <1% p.A.
Der Fond beinhaltet 360 nationale und internationale Unternehmen aus 25 Branchen, welche am DACH-Markt stark präsent sind. Zusätzlich wurde vor kurzem ein Fond mit Fokus auf Nachhaltigkeit eingeführt.
Es gibt auch ein wöchentliches Quiz, bei dem zusätzliche Anteile erspielt werden können.
Mein Referralcode own-3dhd2
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Ich hab 2008, als alles am Boden war ca. 10.000€ investiert. Das 1. Mal. Hab dann wieder mit Gewinn verkauft.
Meine "persönliche" Meinung dazu. Wir kleinen Investoren sind nur Mitfahrer, die nichts beeinflussen können.
Mal hat man Glück und es springt was raus, das andere Mal hat man Pech. Schaut euch die ganzen Fonds an !!!
Wo die Banken für die Kunden Geld anlegen. Amerika , sehr viel in Fonds für die Pension. Fond fällt und die Vorsorge ist futsch !!
Mir ist das alles zu unsicher.
Meine "persönliche" Meinung dazu. Wir kleinen Investoren sind nur Mitfahrer, die nichts beeinflussen können.
Mal hat man Glück und es springt was raus, das andere Mal hat man Pech. Schaut euch die ganzen Fonds an !!!
Wo die Banken für die Kunden Geld anlegen. Amerika , sehr viel in Fonds für die Pension. Fond fällt und die Vorsorge ist futsch !!
Mir ist das alles zu unsicher.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Ein Bekannter von mir, der mal bei der Deutschen Bank als Aktien- und Devisen-Händler gearbeitet hat, sagte dazu immer:
"In Aktien darf man nur dann investieren, wenn man auf das investierte Geld nicht angewiesen ist und es nix ausmacht, wenn man alles verliert!"
Alles andere bezeichnete er immer als gröbstens fahrlässig …
Ich bin eines von den "Finanzgenies", denen schon ein Bausparer fast ein bisserl zu kompliziert erscheint …
"In Aktien darf man nur dann investieren, wenn man auf das investierte Geld nicht angewiesen ist und es nix ausmacht, wenn man alles verliert!"
Ich bin eines von den "Finanzgenies", denen schon ein Bausparer fast ein bisserl zu kompliziert erscheint …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
- Fandomas
Das ist richtig. Ich erzähl euch meine Geschichte. Hab 10.000 investiert. 9.000 R -International und 1.000 € Hypo Real estate > hypo ist damals so stark gefallen. Es war mir bewußt, dass die 1.000€ Spielgeld sind und ich war der Meinung, dass die HRE nicht vom Markt genommen wird und diese irgendwann steigen werden. Falsche Meinung > Angebot 234€ und fertig waren wir. Weg war sie. Ich hab in Summe ca. 1.000 € gewonnen, als ich alles verkaufte. Aber es ist immer ein Glücksspiel. Wie Tobi schon sagte, das Geld muss man übrig haben. Nicht mal damit rechnen, dass man es in 5-10 oder 15 Jahren brauchen könnte.Dobi hat geschrieben: ↑29. Oktober 2020, 16:37 Ein Bekannter von mir, der mal bei der Deutschen Bank als Aktien- und Devisen-Händler gearbeitet hat, sagte dazu immer:
- Lindenwirt
Ja klar, deswegen nehme ich auch nur sehr breit aufgestellte ETF.
S&P500 z.b. bildet die 500 umsatzstärksten Unternehmen in den USA ab.
Dann gibts was ähnliches für Europa oder gleich einen der World ETF die die Industrie- und ein paar Schwellenländern abbilden.
Einzelaktien sind mir viel zu gefährlich aber bei solch großen Aktienindizes muss schon die Weltwirtschaft runterfahren damit die ins Minus gehen. Und wenn in Zeiten einer globalen Krise wie jetzt genau das passiert kann man halt billig einkaufen. So zumindest meine Theorie.
Damit wird man nicht reicht aber auf Dauer finde ich es eine gute Anlage, speziell wenn man Zeit hat und nicht zu einem bestimmten Punkt verkaufen muss.
Geheilt bin ich jedenfalls von Fonds bei Banken, da verdient ohnehin nur die Bank (Managementgebühren, Fondgebühren, etc.).
ETF auswählen, Sparplan erstellen und fertig. Obwohl ich einige Zeit vor Corona begonnen habe und quasi jetzt mitten in die Krise geschlittert bin sind alle ETFs noch leicht im Plus, wenn die Wirtschaft wieder anzieht sind das ganz ordentliche Gewinne. Für mich ist das also kein Spielgeld sondern eine langfristige Geldanlage (Pension, etc.). Auch für die Tochter zahle ich fix ein seit sie auf der Welt ist. Wie immer gehts um die breits Streuung um das Risiko zu minimieren, der Gewinn ist dann halt auch überschaubar aber immer noch besser als alles andere zur Zeit bei diesen Zinsen.
EDIT: Und ich wiederhole, das sind keine Tipps, das ist einfach meine persönliche Vorgehensweise.
S&P500 z.b. bildet die 500 umsatzstärksten Unternehmen in den USA ab.
Dann gibts was ähnliches für Europa oder gleich einen der World ETF die die Industrie- und ein paar Schwellenländern abbilden.
Einzelaktien sind mir viel zu gefährlich aber bei solch großen Aktienindizes muss schon die Weltwirtschaft runterfahren damit die ins Minus gehen. Und wenn in Zeiten einer globalen Krise wie jetzt genau das passiert kann man halt billig einkaufen. So zumindest meine Theorie.
Damit wird man nicht reicht aber auf Dauer finde ich es eine gute Anlage, speziell wenn man Zeit hat und nicht zu einem bestimmten Punkt verkaufen muss.
Geheilt bin ich jedenfalls von Fonds bei Banken, da verdient ohnehin nur die Bank (Managementgebühren, Fondgebühren, etc.).
ETF auswählen, Sparplan erstellen und fertig. Obwohl ich einige Zeit vor Corona begonnen habe und quasi jetzt mitten in die Krise geschlittert bin sind alle ETFs noch leicht im Plus, wenn die Wirtschaft wieder anzieht sind das ganz ordentliche Gewinne. Für mich ist das also kein Spielgeld sondern eine langfristige Geldanlage (Pension, etc.). Auch für die Tochter zahle ich fix ein seit sie auf der Welt ist. Wie immer gehts um die breits Streuung um das Risiko zu minimieren, der Gewinn ist dann halt auch überschaubar aber immer noch besser als alles andere zur Zeit bei diesen Zinsen.
EDIT: Und ich wiederhole, das sind keine Tipps, das ist einfach meine persönliche Vorgehensweise.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Grundsätzlich gilt: Um so höher der mögliche Gewinn, um so höher auch das Risiko.Dobi hat geschrieben: ↑29. Oktober 2020, 16:37 Ein Bekannter von mir, der mal bei der Deutschen Bank als Aktien- und Devisen-Händler gearbeitet hat, sagte dazu immer:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- Fandomas
@Lindenwirt > kauf deiner Tochter kleine Gold oder Silbermünzen.
1 oz Silberphilis oder 50x1g Tafelbarren von ESG zB. Das hat immer Wert !
Und damit kannst in jeder Krise einkaufen ! Mit deinen ETF´s nicht. Aber wärmen kannst dich damit
1 oz Silberphilis oder 50x1g Tafelbarren von ESG zB. Das hat immer Wert !
Und damit kannst in jeder Krise einkaufen ! Mit deinen ETF´s nicht. Aber wärmen kannst dich damit
- Steppenwolf
- Waffenliste: 22lr, 9x19, 223
Vollkommen richtig! Habe auch die 50 x 1 gr. Tafel. Ist zwar auf den KG gerechnet zu teuer aber zum Handeln im Wirst Case Gold wert
Denn alles kostet in der Krise mindestens 1 Stk.
Kennt sich wer aus mit der Erstellung von elektronischen Geldbörsen um z.b. Kryptowährungen zu kaufen?
Will mir mal das Thema Bitcoin und Co ansehen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
- Lindenwirt
Gold schön und gut aber nur ein kleiner Teil zur Sicherheit, nicht zur Anlage.
ETFs oder Aktien sind ohnehin Sachwerte. Die sind selbst dann noch was wert wenn der Euro abstürzt. Die US ETFs habe ich auch tatsächlich als echte Dollar Fonds gekauft. Also auch bei der Währung wird diversifiziert.
Das schöne ist ja, es gibt hier zig Varianten wie man Geld anlegen kann, jeder hat die freie Wahl. Ich kann auch nur nach besten Wissen handeln und immer die Augen offen halten wenn sich was ändert.
Edit: kryptowährung würde mich auch interessieren, falls das wer Infos hat.
ETFs oder Aktien sind ohnehin Sachwerte. Die sind selbst dann noch was wert wenn der Euro abstürzt. Die US ETFs habe ich auch tatsächlich als echte Dollar Fonds gekauft. Also auch bei der Währung wird diversifiziert.
Das schöne ist ja, es gibt hier zig Varianten wie man Geld anlegen kann, jeder hat die freie Wahl. Ich kann auch nur nach besten Wissen handeln und immer die Augen offen halten wenn sich was ändert.
Edit: kryptowährung würde mich auch interessieren, falls das wer Infos hat.