Betrugsanzeige egun- wer hat es durchgezogen?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Austriangun
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Betrugsanzeige egun- wer hat es durchgezogen?

Beitrag von Austriangun »

Ich habe bei egun ein gebrauchtes Leica-Fernglas in (angegebenem) Bestzustand ersteigert.
Auf Versandaufforderungen mittels mail hat sich der Verkäufer mehrmals totgestellt. (Er kommt aus AT). Dann kam endlich das Glas doch noch. Äußerlicher Zustand sehr gut. Jedoch lässt sich am rechten Okular die Dioptrien nicht verstellen, auf dem rechten Glas komplett verschwommen, also völlig unbrauchbar.
Habe jetzt Rückzahlungsaufforderung bis Montag gemailt.
Null Reaktion. Ist zwar noch Zeit bis Montag, aber ich bin auf 180....weil er eben im Vorfeld auch nie reagiert hat.

Möchte dann gerne Betrugsanzeige bei Polizei erstatten...oder doch über Anwalt?
Was sagt ihr?
Kurzwaffen(sammler), Bergjaga ohne Trophäeninteresse
Wolf1971
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning

Re: Betrugsanzeige egun- wer hat es durchgezogen?

Beitrag von Wolf1971 »

Ich denke dass e-gun da nix machen kann. Würde direkt Anzeige erstatten. Kontonummer hast du ja. Da kann man auch die Daten erheben.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Austriangun

Wolf1971 hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 21:01 Ich denke dass e-gun da nix machen kann. Würde direkt Anzeige erstatten. Kontonummer hast du ja. Da kann man auch die Daten erheben.
Wollte eh nicht über egun, denen ist das wurscht....Adresse hab ich von den Verkäuferdaten
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Wiederlader: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Austriangun hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 20:32 .....
Möchte dann gerne Betrugsanzeige bei Polizei erstatten...oder doch über Anwalt?
Was sagt ihr?
Zuerst eine anwaltliche Beratung, was genau Du zur Anzeige bringen kannst. Es hat ja jeder Tatbestand seine genaue Defintion.
Betrug wäre, wenn Du keine Ware erhalten hättest....

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/146
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Bravo
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Beitrag von Bravo »

was hast zahlt dafür? je nach dem würde ich entscheiden ob Polizei oder Anwalt. Prinzipiell: Polizei kost nix und falls die einen Betrug finden kannst du dich zivilrechtlich immer noch dranhängen. Direkt einen Anwalt zu beauftragen, da bin ich mir fast sicher dass sich das bei einer ehrlichen Kosten/Nutzen-Rechnung nicht auszahlt.
hast du eine Kopie des damaligen Inserats mit welchem man den jetzigen Ist-Zustand vergleichen kann? Falls nicht würd ichs gleich lassen weil dann endet ihr so oder so bei Aussage gegen Aussage.

Mein Strafrecht ist schon paar Jährchen her aber mir fällt da spontan nix ein warum es nicht Betrug sein sollte.... was natürlich nicht heißt dass es nicht Gründe geben kann warum es keiner ist.
Austriangun

Ja, hab alles dokumentiert, mittels screenshot....und jetzt lach mich nicht aus: sogar das Auspacken aus dem Postpaket vom Fernglas mittels Handycam dokumentiert, mit Ton und anschließender Feststellung des Fehlers. Alles gefilmt, bin da extrem vorsichtig...werden ja oft Ziegelsteine etc verschickt
cas81
Jäger: Nein

Beitrag von cas81 »

Gewährleistung, List (=zivilrechtlicher Betrug), Irrtum, Schadenersatz fällt mir dazu spontan ein. Manches kann er ausschließen, sofern er nicht als Unternehmer agiert. Alles kompliziert und gerichtlich geltend zu machen. Ergo: Anwalt. Wenn der Streitwert gering ist, dann überlege gut, ob du klagen willst. Strafrechtlicher Betrug ist eine andere Schiene (darum geht's dir aber eigentlich nicht, du willst ja nur dein Geld zurück). Da käme dann die Option mit der Polizei auf den Tisch. Wenn das durchgeht, wäre das ganze zivilrechtliche Zeug (s. o.) dranzuhängen.
... ad astra per aspera ...
Austriangun

cas81 hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 21:58 Gewährleistung, List (=zivilrechtlicher Betrug), Irrtum, Schadenersatz fällt mir dazu spontan ein. Manches kann er ausschließen, sofern er nicht als Unternehmer agiert. Alles kompliziert und gerichtlich geltend zu machen. Ergo: Anwalt. Wenn der Streitwert gering ist, dann überlege gut, ob du klagen willst. Strafrechtlicher Betrug ist eine andere Schiene (darum geht's dir aber eigentlich nicht, du willst ja nur dein Geld zurück). Da käme dann die Option mit der Polizei auf den Tisch. Wenn das durchgeht, wäre das ganze zivilrechtliche Zeug (s. o.) dranzuhängen.
Werde die Rückzahlungsfrist abwarten und bei Nichtzahlung dann bei der Polizei Anzeige erstatten, dann zivilrechtlich anhängen...irgendwann ist Schluss mit lustig, solchen Krätzen muss man die Grenzen aufzeigen
Wolf1971
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning

Beitrag von Wolf1971 »

Austriangun hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 21:10
Wolf1971 hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 21:01 Ich denke dass e-gun da nix machen kann. Würde direkt Anzeige erstatten. Kontonummer hast du ja. Da kann man auch die Daten erheben.
Wollte eh nicht über egun, denen ist das wurscht....Adresse hab ich von den Verkäuferdaten

Hinfahren? Wir könnten uns im Forum absprechen und mitkommen ;-) - sozusagen als "schlagkräftige Argumentationshilfe"

:aut:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Boonz

Beitrag von Boonz »

Natürlich kannst du das anzeigen als Betrug, das Problem ist nur es nachzuweisen dass der Verkäufer das vorher schon gewusst hat. Somit ein Einsteller und Zeit verschwendet für nix, aber zumindest ärgern kannst ihn...🤷‍♂️

Ich würde einen Brief vom Rechtsanwalt empfehlen mit der Aufforderung Geld zurück oder Reparatur.

Hin fahren und persönlich Kontakt aufnehmen wäre die männlichste Variante, aber das muss jeder selbst überlegen. Hat ja auch einen Aufwand und Risiken.
Peng!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“