Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Flolito »

Hallo Forum!

Da ich EDV Technisch ein Nackerpatzerl bin, hoffe ich auf eure Hilfe:

Gestern habe ich einen neuen Laptop bekommen, HP mit dem neusten Windows. Das Teil hat bis jetzt gut funktioniert, vor 5 Minuten ist mit der Laptop abgestürzt, hat mir den Blue Screen of Death gezeigt, selbst aber gleich neu gestartet, und jetzt funktioniern plötzlich keine Videos mehr, Egal ob auf YT, FB, Insta usw.

Laptop habe ich mehrmals Neu gestartet, auch mittels Start Taste abgewürgt, Flash Player aktualisiert, Antivir drüberlaufen lassen.... ich bin am Ende mit meinem Latein.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von gynta »

Machen alle browser Probleme?
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Flolito »

Ja
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
jirgel
Beiträge: 119
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von jirgel »

Updates von Win 10 gezogen ?
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5135
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von IT Guy »

Gib den Flash Player runter. Das ist eine alte, unsichere Technik die keiner mehr braucht.
Dann werden eventuell auch die Videos wieder gehen.
Welchen virenscan hastn drauf?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 238
Registriert: 16. September 2020, 13:52
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Pedro »

Schau welche Win10 Build da drauf läuft: Windows Taste (Menü geht auf, einfach zum Tippen beginnen: "winver" und Enter drücken)
Womöglich ist da default ein älterer Build drauf -> aktualisieren via Windows Update (aktuell ist 20H2)
Easy Cheesy Way to Upgrade (legale Versionen): Win 10 Media Creation Tool offizielle Microsoft Seite
Warum frag ich das? Weil MS scheinbar alte Builds bis 1603 seit Tagen Zwangsbeglückt mit den Upgrades, was oft in BSODs mündet - haben da aktuell grad ein paar Fälle)

Je nach Hersteller schauen ob Du Treiber und Bios aktualisieren kannst (Fujitsu z.B. Deskupdate, HP z.B. HP Support Tool)

Flash gehört 2020 (wie bereits erwähnt) auf keinen Rechner mehr (deinstallieren)
Oftmals sind auch Antivirentools (meist die "kostenlosen") jene, die Probleme bereiten - wenn womöglich sogar zwei parallel laufen (1x vom Hersteller ausgelieferte Trial und 1x was vom User womöglich kostenlos installiertes)
Im Bios mal Defaults laden kann auch helfen
Ansonsten immer alle Applikationen aktuell halten
In der Ereignisanzeige nach roten Events suchen unter System und Anwendung (ned schrecken, ich kenne keine vollkommen sauberen Systeme, die nicht zumindest irgend welche Warnings und/oder Alerts haben - normal bis zu einem gewissen grad)
Taskmanager starten (STRG - SHIFT - ESC) und unter Tab Autostart schauen was alles zu finden ist - womöglich einiges deaktivieren

Sind sämtliche Öffnungen am Gerät frei? Sprich kann er Luft ziehen/ausblasen? Notebooks auf dicke Decken legen und arbeiten verursacht auf des öfteren Hitzebedingtes "Throtteling bishin zu BSODs) -> heute schneits, deswegen die Frage

Je nach Gerät und Daten würde ich dringend zu einem Bezahlscanner raten: ESET NOD32 ist mein persönlicher Liebling seit Jahren

Grundsätzlich: Neu bedeutet Neu Neu oder gebraucht aber für Dich neu? Wenn ersteres: zurück zum Händler und anderes her.
Wenn gebraucht Neu wär spannend wie alt der Hobel ist... womöglich löst sich intern das Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler (kommt öfter vor als man denkt) bzw. wenn gebraucht neu würde ohnehin mit äußerstem Nachdruck dazu raten das Gerät zurückzusetzen (Win Taste und Tippen anfangen: "zurücksetzen" - es erscheint dann der Menüeintrag "Diesen PC zurücksetzen) da installiert er sich dann komplett frisches OS drauf und alle Altlasten sind weg (natürlich wenn man die Option Alles Daten und Programme entfernen wählt)
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 768
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Wolf1971 »

Flolito hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 22:34 Hallo Forum!

Da ich EDV Technisch ein Nackerpatzerl bin, hoffe ich auf eure Hilfe:

Gestern habe ich einen neuen Laptop bekommen, HP mit dem neusten Windows. Das Teil hat bis jetzt gut funktioniert, vor 5 Minuten ist mit der Laptop abgestürzt, hat mir den Blue Screen of Death gezeigt, selbst aber gleich neu gestartet, und jetzt funktioniern plötzlich keine Videos mehr, Egal ob auf YT, FB, Insta usw.

Laptop habe ich mehrmals Neu gestartet, auch mittels Start Taste abgewürgt, Flash Player aktualisiert, Antivir drüberlaufen lassen.... ich bin am Ende mit meinem Latein.
Zurückschicken - wenn der komplett neu ist dann greif ich da nix an - der muss funktionieren sonst geht er retour. :aut:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Fandomas »

So und jetzt habts das "Nackerpatzerl" überfordert. Nicht bös gemeint.

Schau das du einen Freud mit besserem Wissen bekommst, der dir hilft.

Ferndiagnosensen sind so eine Sache. Hast eine Sicherung gemacht ? Dann wäre alles mit einer Wiederherstellung erledigt.

Viel Glück !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 238
Registriert: 16. September 2020, 13:52
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Pedro »

Wieso überfordert?

Wenn "neu - neu" zurück zum Händler und tauschen lassen -> alles andere wäre als dumm zu bezeichnen
Wenn "gebraucht - neu" Status checken und jedenfalls frisch aufsetzen (unter Windows 10 kein Thema und für wirklich jeden zu bewerkstelligen)

Status checken tut man halt indem man Logs liest, schaut ob Treiber aktuell sind, OS aktuell ist, keine Bloatware etc. drauf läuft etc. pp
Last Option wäre dann ein Recovery mit Windows Boardmitteln.
Wenns das OS und Software nicht ist, kanns im Grunde nur noch etwas in Hardware sein.

Aber ja, Ferndiagnosen sind klarer Weise nicht mit einem live Blick auf das System zu vergleichen.
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Beitrag von Fandomas »

Pedro hat geschrieben: 3. Dezember 2020, 16:49 Wieso überfordert?

Wenn "neu - neu" zurück zum Händler und tauschen lassen -> alles andere wäre als dumm zu bezeichnen
Wenn "gebraucht - neu" Status checken und jedenfalls frisch aufsetzen (unter Windows 10 kein Thema und für wirklich jeden zu bewerkstelligen)

Status checken tut man halt indem man Logs liest, schaut ob Treiber aktuell sind, OS aktuell ist, keine Bloatware etc. drauf läuft etc. pp
Last Option wäre dann ein Recovery mit Windows Boardmitteln.
Wenns das OS und Software nicht ist, kanns im Grunde nur noch etwas in Hardware sein.

Aber ja, Ferndiagnosen sind klarer Weise nicht mit einem live Blick auf das System zu vergleichen.

Das mein ich ja damit >>> überfordert.

Wenn jemand mit PC nix am Hut hat, dann sind diese Dinge von ihm nicht zu machen.

Ja zurück zum Händler ist ok >> wenn der Laptop neu ist. Der sollte dann auch sagen was war, damit das nicht nochmal passiert.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“