Seite 1 von 2

Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 2. Dezember 2020, 22:34
von Flolito
Hallo Forum!

Da ich EDV Technisch ein Nackerpatzerl bin, hoffe ich auf eure Hilfe:

Gestern habe ich einen neuen Laptop bekommen, HP mit dem neusten Windows. Das Teil hat bis jetzt gut funktioniert, vor 5 Minuten ist mit der Laptop abgestürzt, hat mir den Blue Screen of Death gezeigt, selbst aber gleich neu gestartet, und jetzt funktioniern plötzlich keine Videos mehr, Egal ob auf YT, FB, Insta usw.

Laptop habe ich mehrmals Neu gestartet, auch mittels Start Taste abgewürgt, Flash Player aktualisiert, Antivir drüberlaufen lassen.... ich bin am Ende mit meinem Latein.

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 2. Dezember 2020, 22:42
von gynta
Machen alle browser Probleme?

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 2. Dezember 2020, 22:45
von Flolito
Ja

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 07:23
von jirgel
Updates von Win 10 gezogen ?

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 08:03
von IT Guy
Gib den Flash Player runter. Das ist eine alte, unsichere Technik die keiner mehr braucht.
Dann werden eventuell auch die Videos wieder gehen.
Welchen virenscan hastn drauf?

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 08:32
von Pedro
Schau welche Win10 Build da drauf läuft: Windows Taste (Menü geht auf, einfach zum Tippen beginnen: "winver" und Enter drücken)
Womöglich ist da default ein älterer Build drauf -> aktualisieren via Windows Update (aktuell ist 20H2)
Easy Cheesy Way to Upgrade (legale Versionen): Win 10 Media Creation Tool offizielle Microsoft Seite
Warum frag ich das? Weil MS scheinbar alte Builds bis 1603 seit Tagen Zwangsbeglückt mit den Upgrades, was oft in BSODs mündet - haben da aktuell grad ein paar Fälle)

Je nach Hersteller schauen ob Du Treiber und Bios aktualisieren kannst (Fujitsu z.B. Deskupdate, HP z.B. HP Support Tool)

Flash gehört 2020 (wie bereits erwähnt) auf keinen Rechner mehr (deinstallieren)
Oftmals sind auch Antivirentools (meist die "kostenlosen") jene, die Probleme bereiten - wenn womöglich sogar zwei parallel laufen (1x vom Hersteller ausgelieferte Trial und 1x was vom User womöglich kostenlos installiertes)
Im Bios mal Defaults laden kann auch helfen
Ansonsten immer alle Applikationen aktuell halten
In der Ereignisanzeige nach roten Events suchen unter System und Anwendung (ned schrecken, ich kenne keine vollkommen sauberen Systeme, die nicht zumindest irgend welche Warnings und/oder Alerts haben - normal bis zu einem gewissen grad)
Taskmanager starten (STRG - SHIFT - ESC) und unter Tab Autostart schauen was alles zu finden ist - womöglich einiges deaktivieren

Sind sämtliche Öffnungen am Gerät frei? Sprich kann er Luft ziehen/ausblasen? Notebooks auf dicke Decken legen und arbeiten verursacht auf des öfteren Hitzebedingtes "Throtteling bishin zu BSODs) -> heute schneits, deswegen die Frage

Je nach Gerät und Daten würde ich dringend zu einem Bezahlscanner raten: ESET NOD32 ist mein persönlicher Liebling seit Jahren

Grundsätzlich: Neu bedeutet Neu Neu oder gebraucht aber für Dich neu? Wenn ersteres: zurück zum Händler und anderes her.
Wenn gebraucht Neu wär spannend wie alt der Hobel ist... womöglich löst sich intern das Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler (kommt öfter vor als man denkt) bzw. wenn gebraucht neu würde ohnehin mit äußerstem Nachdruck dazu raten das Gerät zurückzusetzen (Win Taste und Tippen anfangen: "zurücksetzen" - es erscheint dann der Menüeintrag "Diesen PC zurücksetzen) da installiert er sich dann komplett frisches OS drauf und alle Altlasten sind weg (natürlich wenn man die Option Alles Daten und Programme entfernen wählt)

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 10:43
von Wolf1971
Flolito hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 22:34 Hallo Forum!

Da ich EDV Technisch ein Nackerpatzerl bin, hoffe ich auf eure Hilfe:

Gestern habe ich einen neuen Laptop bekommen, HP mit dem neusten Windows. Das Teil hat bis jetzt gut funktioniert, vor 5 Minuten ist mit der Laptop abgestürzt, hat mir den Blue Screen of Death gezeigt, selbst aber gleich neu gestartet, und jetzt funktioniern plötzlich keine Videos mehr, Egal ob auf YT, FB, Insta usw.

Laptop habe ich mehrmals Neu gestartet, auch mittels Start Taste abgewürgt, Flash Player aktualisiert, Antivir drüberlaufen lassen.... ich bin am Ende mit meinem Latein.
Zurückschicken - wenn der komplett neu ist dann greif ich da nix an - der muss funktionieren sonst geht er retour. :aut:

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 16:05
von Fandomas
So und jetzt habts das "Nackerpatzerl" überfordert. Nicht bös gemeint.

Schau das du einen Freud mit besserem Wissen bekommst, der dir hilft.

Ferndiagnosensen sind so eine Sache. Hast eine Sicherung gemacht ? Dann wäre alles mit einer Wiederherstellung erledigt.

Viel Glück !

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 16:49
von Pedro
Wieso überfordert?

Wenn "neu - neu" zurück zum Händler und tauschen lassen -> alles andere wäre als dumm zu bezeichnen
Wenn "gebraucht - neu" Status checken und jedenfalls frisch aufsetzen (unter Windows 10 kein Thema und für wirklich jeden zu bewerkstelligen)

Status checken tut man halt indem man Logs liest, schaut ob Treiber aktuell sind, OS aktuell ist, keine Bloatware etc. drauf läuft etc. pp
Last Option wäre dann ein Recovery mit Windows Boardmitteln.
Wenns das OS und Software nicht ist, kanns im Grunde nur noch etwas in Hardware sein.

Aber ja, Ferndiagnosen sind klarer Weise nicht mit einem live Blick auf das System zu vergleichen.

Re: Probleme mit neuem Laptop bitte um Hilfe

Verfasst: 3. Dezember 2020, 18:24
von Fandomas
Pedro hat geschrieben: 3. Dezember 2020, 16:49 Wieso überfordert?

Wenn "neu - neu" zurück zum Händler und tauschen lassen -> alles andere wäre als dumm zu bezeichnen
Wenn "gebraucht - neu" Status checken und jedenfalls frisch aufsetzen (unter Windows 10 kein Thema und für wirklich jeden zu bewerkstelligen)

Status checken tut man halt indem man Logs liest, schaut ob Treiber aktuell sind, OS aktuell ist, keine Bloatware etc. drauf läuft etc. pp
Last Option wäre dann ein Recovery mit Windows Boardmitteln.
Wenns das OS und Software nicht ist, kanns im Grunde nur noch etwas in Hardware sein.

Aber ja, Ferndiagnosen sind klarer Weise nicht mit einem live Blick auf das System zu vergleichen.

Das mein ich ja damit >>> überfordert.

Wenn jemand mit PC nix am Hut hat, dann sind diese Dinge von ihm nicht zu machen.

Ja zurück zum Händler ist ok >> wenn der Laptop neu ist. Der sollte dann auch sagen was war, damit das nicht nochmal passiert.