Ware wird aus EU-Land nicht geliefert - welche Möglichkeiten?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Antworten
Tobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Ware wird aus EU-Land nicht geliefert - welche Möglichkeiten?

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich habe in Spanien in einem Online-Shop ein Waffenzubehör bestellt, das seit Monaten nicht geliefert wird. Auf Emails wird so gut wie gar nicht geantwortet und bei einem Anruf wurde ich nur vertröstet, man habe Corona und es sei angeblich bereits verschickt. Ist nun aber schon zwei Wochen her.

Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Bestellungen innerhalb der EU? Kann ich meinen Rechtsschutz diesbezüglich einschalten, der eine Rückzahlungsaufforderung etc. schickt?
cas81

Re: Ware wird aus EU-Land nicht geliefert - welche Möglichkeiten?

Beitrag von cas81 »

Ich nehme an, dass der Streitwert unter € 5.000 liegt? Das Formular A ist auch dabei, das brauchst du:

https://e-justice.europa.eu/177/DE/smal ... s?clang=de

Ob du DEINEN Rechtsschutz einschalten kanns, musst du selbst wissen. Schau in den Vertrag oder frag direkt dort nach.

Grundsätzlich brauchst du hierfür keinen Rechtsanwalt. Ist aber ratsam (Gerichtsstand, Rechtswahl, etc). Wenn es dein Rechtsschutz nicht macht und du einen anderen Anwalt einschaltest, dann bestreitest du vorläufig diese Kosten, der Verlierer ersetzt diese Kosten dann (sofern verhältnismäßig).

Bevor du zu solchen Mitteln greifst: Hast du deinem Vertragspartner eh gesagt, dass du dein Geld zurück willst? Schriftlich? Dazu hast du hier nämlich nichts geschrieben, also gehe ich nicht davon aus. Also mach das, gib ihm eine angemessene Frist zur Rücküberweisung und DANN denk an Klage. Wenn du es doch schon gemacht hast, dann kontaktiere deine Rechtsschutzversicherung.
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 9. März 2022, 14:04 Ich nehme an, dass der Streitwert unter € 5.000 liegt? Das Formular A ist auch dabei, das brauchst du:

https://e-justice.europa.eu/177/DE/smal ... s?clang=de

Ob du DEINEN Rechtsschutz einschalten kanns, musst du selbst wissen. Schau in den Vertrag oder frag direkt dort nach.

Grundsätzlich brauchst du hierfür keinen Rechtsanwalt. Ist aber ratsam (Gerichtsstand, Rechtswahl, etc). Wenn es dein Rechtsschutz nicht macht und du einen anderen Anwalt einschaltest, dann bestreitest du vorläufig diese Kosten, der Verlierer ersetzt diese Kosten dann (sofern verhältnismäßig).

Bevor du zu solchen Mitteln greifst: Hast du deinem Vertragspartner eh gesagt, dass du dein Geld zurück willst? Schriftlich? Dazu hast du hier nämlich nichts geschrieben, also gehe ich nicht davon aus. Also mach das, gib ihm eine angemessene Frist zur Rücküberweisung und DANN denk an Klage. Wenn du es doch schon gemacht hast, dann kontaktiere deine Rechtsschutzversicherung.
Vielen Dank, das kannte ich nicht!

Es erfolgte eine zweimalige Stornierung mit Aufforderung der Rückzahlung per Email, weil die Ware nach 2-3 Wochen noch nicht da bzw. versendet war, die unbeantwortet blieb, gefolgt von einem Anruf zwei Wochen später, bei dem mir gesagt wurde, es sei bereits versendet, allerdings habe er keine Verfolgungsnummer und das ist nun ebenfalls wieder zwei Wochen her.
cas81

Beitrag von cas81 »

Stampf ihn ein. Hoffentlich ist er nicht Insolvent. Ich kann den Link nicht einfügen, warum auch immer. Suche nach "Insolvenzregister EU".
IT Guy
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

cas81 hat geschrieben: 9. März 2022, 14:27 Stampf ihn ein. Hoffentlich ist er nicht Insolvent. Ich kann den Link nicht einfügen, warum auch immer. Suche nach "Insolvenzregister EU".
Den da?
https://e-justice.europa.eu/content_ins ... -110-de.do
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
cas81

Beitrag von cas81 »

Yessir :up:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“