Urlaubsfotografie

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
mikonis
Beiträge: 131
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Urlaubsfotografie

Beitrag von mikonis »

doc steel hat geschrieben: 9. März 2023, 10:03 .... Objektiv ....
Servus doc. Ich hätte eine Frage zu Objektiven. Ich nehme für Urlaube noch meine alte digitale Spiegelreflex (Pentax K20D), weil man gut verschiedene "Reise"-Objektive drauf geben kann. Also Telezoom (~35-250), Standardzoom (~18-50) und Weitwinkelzoom (~12-17). Die Fotoqualität ist bei mir nicht so wichtig. Ich "knipse" gerne aus verschiedenen Standpunkten und Entfernungen und mache Reise-Fotoalben draus. "Fotografie" wäre für meinen Umgang mit Kameras etwas pompös. Die Ausrüstung ist schon groß und schwer, inzwischen teilweise beschädigt. Weißt du, gibt es solche Zoomobjektive auch für kleinere, kompaktere Kameras (Systemkameras?) mit allen features? Wenn du eine Tipp hast, in welcher Richtung ich da schauen soll, wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von Varminter »

Rufen wir den @doc steel... interessantes Thema!
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von doc steel »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer anderen, neuen Kamera die ein Objektiv hat (fix) oder aufnahmen kann (wechsel-) mit einem ähnlichen Brennweitenbereich wie du ihn bisher verwendet hast.
Aber eher eine Bridge-Kamera mit fixen Objektiv, quasi ein all in one-Gerät, richtig?
Bitte bestätige mir das bevor ich endlos in die falsche Richtung schreib, denn das Thema ist komplex.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
mikonis
Beiträge: 131
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von mikonis »

Danke für dein Interesse an meinem Thema. Ich schätze deine Expertise.

Ich habe auch eine kleine Kompaktkamera mit fixem Telezoom im Urlaub probiert. Das ist simpel und bequem, hat mich aber nicht so begeistert. Weil, das fixe Zoom ist mir im Tele- und Weitwinkelbereich zu knapp und die Kamera kann nichts bei den Programmen. Das Aus-/Einfahren des Objektivs nervt.

Daher wäre meine Überlegung

eine Kamera, die etwas kleiner als eine ausgewachsene Spiegelreflex ist, jedoch Wechselobjektive hat und die wesentlichen Programmmöglichkeiten einer Spiegelreflex hat. Zentraler Punkt sind die Objektive. Sehr gute Zoommöglichkeiten bis ganz runter in den Weitwinkelbereich und beim Tele so bis kurzen/mittleren Telebereich. Gibt es überhaupt brauchbare kleinere Durchmesser bei Objektiven? Da würde ich mehr Geld investieren als für‘s Gehäuse.

Danke und
Foren bergen für mich leider auch manche Klippe.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von cas81 »

Geben tuts kleinere Systeme mit Wechselobjektiven schon, zB:
https://www.canon.at/cameras/eos-m-mirrorless-cameras/

Zitate, je nach Kameramodell:
Canon EOS M50 Mk II hat geschrieben:Die EOS M50 Mark II ist nur ca. 116,3 x 88,1 x 58,7 mm groß und wiegt ganze 387 g.
...
Die EOS M50 Mark II ist mit unseren Objektiven der EF-M Serie kompatibel. Außerdem können mehr 70 EF und EF-S Objektive mit einem EF-EOS M Adapter verwendet werden
Canon EOS M200 hat geschrieben:Ca. 108,2 x 67,1 x 35,1, Gewicht ca. 299g
...
mit einem kompakten EF-M Objektiv oder wähle die ultimative Flexibilität und benutze ein Objektiv aus der umfassenden EF/EF-S Serie mit dem optionalen Adapter.
Damit bekommst du semi-kompakte bis richtig kompakte Kameras und kannst jedes Objektiv drauf schnallen, dh sowohl moderne, als auch jene, die vor Jahrzehnten für Spiegelreflexkameras entwickelt wurden.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von doc steel »

Stimmt.
Allerdings war ich nie Canonier und kenn mich damit auch nicht gut aus.
Grundsätzlich hat er aber recht, denn die neuen Mirrorless Modelle sind insgesamt etwas kleiner als die gleichwertigen Spiegelreflex Modelle.
Die Art der von dir gewünschten Objektive findest du bei Canon wie bei Nikon, da sollt was gscheits dabei sein.
Letztlich ist es dann halt immer eine Frage des lieben Geldes auch.

Ich mach dir jetzt einen Produktvorschlag und du sagst was dir daran schon oder nicht passt:
https://www.nikon.at/de_AT/product/cameras/z-5 €1489,-
https://www.nikon.at/de_AT/product/lens ... -28mm-f2.8 €1399,-
https://www.nikon.at/de_AT/product/lens ... 120mm-f4-s €1249,-

Eine Kamera im Vollformat(24x36mm Sensor) die alle Stückl spielt aber gleichzeitig keine unnedichen Gimmick dabei hat, insgesamt klein und leicht bei gleichzeitig einer wirklich tollen Qualität.
Dazu zwei Objektive, ein WW-Zoom wo der untere Bereich nicht so übertrieben ist, dafür aber über den gesamten bereich eine gleichbleibende und gute Lichtstärke hat. Das andere, ein kurzes Tele-Zoom bietet ebenfalls eine akzeptable Lichstärke bei gleichzeitig geringen Gewicht und noch kompakter Bauweise.
Klar, das alles gibts nicht für 'n Appel und 'n Ei, dafür hast du aber was mit dem du die nächsten Jahre für alle gängigen Situationen sehr gut aufgestellt bist. Das ist ein Setup mit dem sich Fotos in einer Qualität erzeugen lassen, die sich vor nichts und niemand verstecken muss.

Das Canon Setup, das cas81 gepostet hat ist sicher nicht schlecht, aber ggü. dem Nikon Setup einen deutlichen Level darunter.
Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Sowas gibts von Nikon als Z50 aber auch.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1953
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von Tobi »

Sehe ich das richtig, bei der Grundkamera ist kein Objektiv dabei, ich komme also kaum unter 3k weg, selbst bei nur einem Objektiv?
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von doc steel »

Tobi hat geschrieben: 12. März 2023, 21:08 Sehe ich das richtig, bei der Grundkamera ist kein Objektiv dabei, ich komme also kaum unter 3k weg, selbst bei nur einem Objektiv?
Ich hab den link von der Kamera alleine gepostet.
Die gibts aber auch als Kit in drei Varianten mit jeweils einem anderen Objektiv.
Das ist so zwar günstiger als im Einzelkauf, allerdings sind die im Kit angebotenen Objektive qualitativ eher... na sag mas ruhig, a bissl a Schas.

Ich habs oben bereits erwähnt, dass es nicht zu den Billigheimern gehört, umgekehrt bekommst aber auch etwas dafür bzw. hast du mehr als wenn du auf einen niedrigeren Level gehst.

Es is so. Nikon zahlt mir nix, gibt mir nix und schon gar nicht bin ich ein Ambassador wies jetzt neusprachlich so pompös heisst, ich hab nur fast 50 Jahre praktische Erfahrung mit der Marke.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von Varminter »

@doc steel:

Ein Z 5 Gehäuse und dieses Objektiv

https://www.nikon.at/de_AT/product/lens ... 120mm-f4-s

wäre das passend zu meiner Kameraanfrage?
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von doc steel »

Varminter hat geschrieben: 13. März 2023, 01:29 @doc steel:

Ein Z 5 Gehäuse und dieses Objektiv

https://www.nikon.at/de_AT/product/lens ... 120mm-f4-s

wäre das passend zu meiner Kameraanfrage?
zu 100%! :up:
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“