Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Einen wunderschönen Samstagvormittag zusammen,

langsam aber sicher steht die schwere Entscheidung an meinen alten C-Klasse Kombi (BJ 2004) in Pension zu schicken. Pickerl ist jedes Jahr eine Lotterie, die Automatik will nicht mehr so richtig und die Elektronik entwickelt auch Stück für Stück ihr Eigenleben.
Um das alles wieder instand zu setzen, fehlt mir ganz ehrlich das Fachwissen und die Möglichkeiten.

Also muss ein neues Fahrzeug her. Einen Neuwagen zu kaufen stand eigentlich nie im Raum, aber nachdem wir jetzt 3 Wochen auf Island einen Dacia Duster gefahren sind, wäre das eine Option die nicht unattraktiv ist. Der Duster ist ein kompletter Plastikbomber, ist uns bewusst, ABER: Er hat 4 Reifen, fährt brav und hat auf Island Strecken überlebt, da willst du keinen Wohlstands-SUV hochjagen.

Jetzt stellt sich nur die große Frage - kauft man einen Benziner oder doch noch einen Diesel? Zur Auswahl steht 150PS Benzin vs. 115 PS Diesel - beides Handschalter mit Allrad.
Verbrauch beim Diesel natürlich um einiges weniger - unter 5 Liter Diesel/100 km gegen ~7.5-8 Liter Benzin/100 km.
Fahrtstrecken ca.250 km/Woche im Mix 1/4 Stadt 2/4 Autobahn 1/4 Landstraße.
Aus dem Stegreif tendiere ich zum Diesel - was würdet ihr nehmen und warum?

LG
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Unbedingt Benziner, außer du willst damit schwere Lasten ziehen.

Gründe:
+ Laufruhe
+ Drehfreudigkeit
+ Keine Fahrverbote
+ Kein Verkoken "dank" strenger Abgasvorschriften
+ Auch bei viel Kurzstrecke kein Problem
+ Kein Vorglühen
+ Billigere Anschaffung
+ Diesel ist momentan teurer als Benzin
+ Mittlerweile sind Benziner sehr sparsam im Verbrauch geworden

Ich würde nie wieder auf einen Diesel umsteigen und nehme wenn es geht am liebsten einen Sauger mit etwas mehr Hubraum. Keine 1l Motoren mit Aufladung, die sind zu hochgezüchtet, es fehlt die Motorbremswirkung usw...

Meinen 2.0l Mazda fahre ich mit 6,0 l Verbrauch.
Zuletzt geändert von Tobi am 7. Oktober 2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
the_law
Beiträge: 105
Registriert: 16. September 2020, 17:43
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von the_law »

Persönlich würd ich hier zum Diesel tendieren.
Der Duster ist von sich aus kein Rennauto, der gemächliche Diesel mit seinem Drehmoment passt hier einfach besser.
Nachbar von mir hat einen Duster mit Benzin, wen der auf Berg rauf fährt ist der nur am rumrühren in der Schaltkulisse und das sind Asphaltierte Strassen 8-) .
Auf der Autobahn schneller als 120 und es wird laut drin, da is mirs Brummeln von Selbstzünder wesendlich lieber.

Ich fahr selber einen 5008er mit Diesel(Automatik) mit identem Fahrprofil wie du, einen Benziner- womöglich noch den 3 Zylinder :shock: , kann ich mir nicht wirklich harmonisch bei so einem Fahrzeug vorstellen...ich mags generell nicht Motoren hochtourig drehen zu lassen um Drehmoment zu generieren, besonders wenn die Karre voll geladen über Pässe gegondelt wird :D
Chris70
Beiträge: 218
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Chris70 »

Eindeutig Diesel.
Das Drehmoment und die niedrigen Drehzahlen sind unbezahlbar.
Der Verbauch ebenfalls.
Würde nie wieder Benzin fahren.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Bevor ich mir aber den Dacia hole, würde ich mich z.B. nach einem gebrauchten Mazda der CX-Serie umsehen (außer CX-60). Die Dacia sind schon arge Kübel, wenn auch gerechtfertigt, bei dem Preis. Nur entspricht die Differenz mehr oder weniger dem Wertverlust eines höherwertigen Autos nach kurzer Zeit und wenig Kilometer. Auf Island hast kaum Autobahnen, das ist nicht vergleichbar mit unserem gut ausgebauten Straßennetz.

Der Dacia Diesel hat 260 Nm, der Benziner 250 Nm, also nicht viel Unterschied. Was mich am Benziner stören würde, ist der kleine Hubraum von nur 1.3l. Ich bin eine Mercedes A-Klasse, ebenfalls mit 1.3l und 165 PS probegefahren und das war in Kombination mit dem DSG eine schlechte Kombination. Handschaltung ist evtl. besser.

Wenn man den Benziner bei ca. 100 km/h im 6. Gang "gleiten" lässt, sind auch solche Verbräuche möglich:

Bild

Das ist ein 2.0l Benziner, der bauartbedingt 165 PS hat, in Österreich aber auf 120 PS reguliert ist. Dies wird realisiert, indem oberhalb von 4000 U/min. das Drehmoment reduziert wird. D.h. im Umkehrschluss, dass sich der Motor bis 4000 U/min. wie der 165 PS Motor verhält. Könnte man nachträglich wieder "aufmachen", ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich im Alltag selten so hoch drehe.
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

von Tobi » 7. Oktober 2023, 12:29
Unbedingt Benziner, außer du willst damit schwere Lasten ziehen.
Gründe:
+ Laufruhe
+ Drehfreudigkeit
+ Keine Fahrverbote
+ Kein Verkoken "dank" strenger Abgasvorschriften
+ Auch bei viel Kurzstrecke kein Problem
+ Kein Vorglühen
+ Billigere Anschaffung
+ Diesel ist momentan teurer als Benzin
+ Mittlerweile sind Benziner sehr sparsam im Verbrauch geworden
  • Bei der Laufruhe ist der Duster-Benziner eindeutig im Hintertreffen. Wirkt um einiges nervöser und ist auch im Allgemeinen lauter als der Diesel
  • Anschaffungspreis ist für beide Motorisierungen exakt der gleiche
Vom Diesel/Benzinpreis her... naja wenn ich mit dem Benziner um 20-30% mehr verbrauche, ist der (momentane) Preisunterschied wieder relativ
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Vermutlich sind sie gleich teuer, weil der Diesel weniger PS hat oder auch weil die Benziner mittlerweile ebenso aufgeladen und hochgezüchtet wie die Diesel sind.

Der Benziner ist auf der AB lauter als der Diesel? Normalerweise hört man ihn zwar auf der AB, während er an der Ampel im Gegensatz zum Diesel fast lautlos vor sich hinsäuselt, aber das Nageln und Vibrieren des Diesels hat mich sowohl im Stand als auch auf der AB immer gestört.

Für mich käme ein Diesel nur mehr für Hängerbetrieb in Frage, wo das hohe Drehmoment wirklich von Nutzen ist. Es ist nämlich ein Trugschluss zu glauben, dass ein Diesel der gleichen Leistungsklasse besser beschleunigt als ein Benziner, aber das ist die selbe Art Diskussion wie 9 mm vs .45 Auto.
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Auf der AB hab ich den Benziner noch nicht gefahren. Aber alleine schon im Stand und bei der Gasannahme um einiges nervöser als der Diesel...

So ehrlich muss ich sein: Auch der Diesel wird ab 115 km/h schon laut. Hab den auf Island durchaus mal 3-4 h am Stück so bei 90-110 gefahren. Luxussänfte ist er keine.

Ach ich werd meinen C220 Wandler vermissen :cry:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Ich bin 1 Jahr lang notgedrungen einen Sandero Stepway während unserer Bauphase gefahren, weil mein Dodge davor nicht mehr das Pickerl bekam. Er kostet wenig, bietet aber auch wenig. Die Straßen- und vor allem Kurvenlage ist extrem schlecht, die Ausstattung und deren Umsetzung mager und die Materialien billig und eher klapprig. Dennoch stimmt natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis als Neuwagen und vor allem der Wiederverkaufswert ist erstaunlich hoch.

Allerdings macht Dacia in letzter Zeit meiner Meinung nach einen Fehler: Sie versuchen aufzuschließen und die Autos werden teurer. Dabei war genau das das Erfolgsmodell, wenn sie das ändern, sind sie nur noch ein weiterer Hersteller von vielen.

Für die 25k € bekommt man allerdings hervorragende Gebrauchte (Klein)-SUVs "namhafter" Hersteller mit 50.000 km oder weniger, je nach Hersteller sogar noch mit Garantie, was ich wie bereits gesagt jederzeit bevorzugen würde, vor allem wenn du bisher einen Benz gefahren bist.

Ich will hier nicht den Fanboy mimen, aber Mazda ist auch hier einer der wenigen, die noch Wandlerautomatiken in Kombination mit Saugmotoren verbauen, falls man nervöse DSG mit 1l-Luftpumpen nicht so mag. Bei mir war das Motorenkonzept der alleinige Grund, auf die Marke umzusteigen, obwohl ich einen Handschalter fahre. Würde eine andere Marke das so machen, wäre es eben diese geworden.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Gildemeister hat geschrieben: 7. Oktober 2023, 11:01 ...

Jetzt stellt sich nur die große Frage - kauft man einen Benziner oder doch noch einen Diesel? Zur Auswahl steht 150PS Benzin vs. 115 PS Diesel....
Aus dem Stegreif tendiere ich zum Diesel - was würdet ihr nehmen und warum?

LG
Verdiss die PS Angaben....

Warum?

Weil nichts über das fette(re) Drehmoment von einen Dieseler in unteren Drehzahlen geht :up:

Deswegen wird mein Neuer w i e d e r ein Dieseler :popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“