Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Gildemeister hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 22:46 Hmm stimmt die AdBlue Geschichte hab ich noch nicht bedacht... hat der Duster aber sicher. ...
Ja, hat "er" :whistle:

https://carwiki.de/dacia-duster-adblue-verbrauch/
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Lindenwirt »

Das Ad Blue Zeugs hat auch mein neuer Amarok 6 Zylinder Diesel, dürfte also alle Motorengrößen betreffen.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Pitmaster »

Es gibt keinen neuen Diesel mehr, OHNE AdBlue soviel mir bekannt ist.
Wenns AdBlue leer ist, wird das Auto ins Notprogramm schalten,
dass sich die Kiste überhaupt nicht mehr bewegen lässt bis zur nächsten Tankstelle, wage ich zu bezweifeln.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von pastrana199 »

Die Warnmeldung fürs Nachfüllen bekommt man ja auch rechtzeitig. Wer das mehrere 1000km ignoriert dem ist auch nicht mehr zu helfen, zumal man AdBlue an jeder Tankstelle bekommt.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Lindenwirt »

Kann ich bestätigen, zeigt bei mir irgendwas über 5.000km Restreichweite bis zum Nachfüllen an...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

pastrana199 hat geschrieben: 10. Oktober 2023, 08:00 Die Warnmeldung fürs Nachfüllen bekommt man ja auch rechtzeitig. Wer das mehrere 1000km ignoriert dem ist auch nicht mehr zu helfen, zumal man AdBlue an jeder Tankstelle bekommt.
Einerseits richtig, andrerseits könnte es aber auch zu einem technischen Defekt in der Zuführung von AdBlue kommen.

Man stelle sich das auf der Autobahn, in dichtesten Berufsverkahr auf der dritten Spur vor, dass das Fahrzeug einfach liegen bliebe..

Also eine Notlauffunktion muss es da schon geben.
Meinetwegen Höchstgeschwindigkeit dann eben max. 65Km/h und maximal 80 Km, um Maßnahmen ergreifen zu können.

AdBlue ließe sich auch ausprogrammieren (klar, ist strafbar, keine Frage!). Abgesehen davon, dass damit auch die BE erlischt!

Wenn es soweit ist, also Duster hier, dann steige ich für mich tiefer in die Thematik ein...

https://www.dacianer.de/threads/adblue-steuerung.44046/

Bevor es duster wird :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Pitmaster »

Je mehr Glumpat eingebaut ist, je mehr kann kaputtgehen, auch im Adblue System könnte es vorkommen.
Darum hat jedes Auto, je nachdem wie gravierend der Fehler im System ist, das Notprogramm.
Falls der Fehler richtig schlimm ist, stehst mit deiner Kiste und hast einen bunten Christbaum am Armaturenbrett Punkt.
Dazu zählt das AdBlue sicher nicht, das Auto hat fast keine Leistung mehr und fährt sich wie eine angebundene Kuh.
Das Auto geht dir beim Starten außerdem mit der Warnmeldung mindestens 2-3 Tausend Kilometer jedes Mal am Arsch,
wer da nicht rechtzeitig Harnstoff tankt, dem gehört der Führerschein entzogen.

AdBlue Debatte können wir uns glaube ich sparen,
es gehört ja auch regelmäßig kontrolliert ohne zu warten bis eine Warnmeldung kommt,
ob genug Motoröl, Scheibenwasser drinnen ist bzw. der Reifendruck passt.
Zuletzt geändert von Pitmaster am 10. Oktober 2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von pastrana199 »

gipflzipfla hat geschrieben: 10. Oktober 2023, 08:43 Also eine Notlauffunktion muss es da schon geben.
Meinetwegen Höchstgeschwindigkeit dann eben max. 65Km/h und maximal 80 Km, um Maßnahmen ergreifen zu können.
Meines Wissens ist das auch so bei den meisten OEMs umgesetzt.
Man kann so eine Annahme auch für andere Systeme im Fahrzeug treffen. Was ist wenn die Kraftstoffpumpe oder Luftmassensensor defekt wird?
Wenn man Angst hat, dass man wegen einem elektrischen Defekt liegen bleibt darf man sich kein modernes Auto kaufen. Egal ob Diesel oder Benzin.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Ich habe gestern und heute insgesamt 600 km mit einem Firmen-Tiguan mit Diesel und DSG zurückgelegt. Auf der Autobahn ist er gut gedämmt und sehr ruhig, da gibt es nichts zu bemängeln, aber speziell im "D"-Modus ist z.B. das Einfahren in einen Kreisverkehr sehr lästig. Erstmal passiert gar nichts, weil das DSG im 1. Gang mitten im Turboloch anfährt. Dann kommt bereits das nächste Auto und man drückt stärker auf's Gas. Nun bleibt das DSG weiterhin in den unteren Gängen, weil man ja fester tritt und nach einer Gedenksekunde zieht der Turbo dann sehr abrupt weg. Geht man dann vom Gas, verhaspelt sich das DSG und schaltet soweit hoch, dass der Motor bei 1200 U/min sehr brummig wird. Im "S"-Modus ist es etwas besser, weil er von Anfang an schon etwas höher dreht. Selbiges am Berg, Überholen muss man "vorausplanen", denn Turboloch und DSG brauchen ihre Zeit. Für mich absolut unausgewogen und ich war froh, danach wieder meinen smoothen Saugbenziner fahren zu dürfen. Dafür ist dieser ein gutes Stück lauter, was Abroll- und Windgeräusche angeht.

Restreichweite der AdBlue-Plörre zeigt er dafür an, da sollte man nicht überrascht werden und es kann hinter dem Tankdeckel nachgefüllt werden.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Pitmaster »

Man muss sich halt auch ein bisschen einlassen auf das Auto, es gibt die eierlegende Wollmilchsau nicht bei Fahrzeugen.
Egal ob Diesel, Benzin oder Elektro, jeder soll doch kaufen,
wo er das beste Fahrgefühl hat und was das Budget hergibt für den fahrbaren Untersatz.
Es gibt Leute, die machen Autos fast zu einer Religion, dem anderen Benützer ist es wurscht,
da er nur als Mittel zum Zweck sieht, um von A nach B zu kommen.

Mein Motto ist umso weniger Schnick­schnack umso weniger kann kaputtgehen,
umso schonender für die Brieftasche wann man beabsichtigt das KFZ länger zu fahren als ein paar Jahre mit Neuwagengarantie.
Ist bei den Fahrzeugen der letzten Generation schon verdammt schwierig,
da von Haus aus soviel Dreck verbaut ist, den ich nicht benötige und schon gar nicht als Extrapaket dazu kaufen würde.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“