Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Tobi »

Da stimme ich zu, ich dachte eher generell und nicht auf den Einzelnen bezogen. Ich fände es wesentlich besser, wenn jeder seine bevorzugte Antriebsvariante frei wählen könnte, ohne staatliche Beeinflussung oder gar ein Verbot von Verbrennern ohne, dass bislang ein vollwertiger Ersatz existiert. Das bessere wird das gute dann ohnehin von selbst ersetzen, so wie bisher auch.

Ist irgendwie so, als hätte man die Dampfmaschine zu dem Zeitpunkt verboten, als Rudolf Diesel seinen ersten Prototypen am laufen hatte. :roll:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Lindenwirt »

Naja, das mit den Kurzstrecken und Elektro finde ich überholt.
Wir haben seit einiger Zeit einen Enyaq Coupe RS. Wir waren damit schon in ganz Österreich unterwegs, haben meist am Zielort über Nacht geladen oder bei der Heimfahrt 20min auf einer Ionity Ladesäule. Das ging tatsächlich alles problemloser als gedacht. Für Strecken rein in AT reicht ein Elektro mit vernünftiger Reichweite völlig problemlos. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, war zu Beginn aber auch skeptisch. Im kommenden Jahr werden wir zweimal ins Ausland fahren damit (Hafen Triest), das wird auch kein Thema.
Den Amarok habe ich hauptsächlich für die Jagd und ein starker Benziner bei einem Pickup säuft dich arm. Bin mir nichtmal sicher obs den Amarok als Banziner gibt. Beim L200 war das auch irgendwie kein Problem, der hatte halt auch einen kleineren Motor und war schneller warm kommt mir vor. Ist halt irgendwie kontraproduktiv wenn ich jetzt mit dem Amarok alle paar Tage/Wochen eine sinnfreie Langstrecke fahren muss damit alles passt...
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von L0weraustrian »

Lindenwirt hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 08:36 Den Amarok habe ich hauptsächlich für die Jagd und ein starker Benziner bei einem Pickup säuft dich arm. Bin mir nichtmal sicher obs den Amarok als Banziner gibt.
Den alten Amarok (der neue ist von Ford zugekauft) hatte nie einen Benziner als Antrieb, jedoch anfänglich den VW 2 Liter Diesel. Einige Bekannte hatten den in Verwendung, und wurde der stärker belastet z.B. mit Hängerbetrieb, begann der Öl zu brauchen (und auch gern zu verlieren)

Kenne einige die auf einen "Elektro-Jimny" warten. Bessere Geländegängigkeit dank Elektro (wenn der Hersteller die Vorteile des E-Antriebs auszunutzen weiß), Standklimatisierung, wartungsarm, Leise, zuhause immer "aufgetankt".
Der in 2 Jahren kommende elektrische Mercedes G wird zwar alles erfüllen, jedoch preislich ein typischer G bleiben
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von pastrana199 »

L0weraustrian hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 14:59 Der in 2 Jahren kommende elektrische Mercedes G wird zwar alles erfüllen, jedoch preislich ein typischer G bleiben
Meinst du den Mini G ? Der fullsize elektro G wird nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von L0weraustrian »

pastrana199 hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 15:50
L0weraustrian hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 14:59 Der in 2 Jahren kommende elektrische Mercedes G wird zwar alles erfüllen, jedoch preislich ein typischer G bleiben
Meinst du den Mini G ? Der fullsize elektro G wird nächstes Jahr auf den Markt kommen.
Nächstes Jahr sind die Hybrid-G Klasse verfügbar. Der Elektro-G 2025 verfügbar (nicht die Presseautos)
Der "kleiine" Elektro-G, wobei der technisch nichts mit dem G zu tun hat, da weder Leiterrahmen noch 4 Motore, ist keinesfalls vor 2026 verfügbar.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von pastrana199 »

Sorry fürs abschweifen ins Off Topic, aber woher hast du deine Informationen? Das ist nicht ganz korrekt. Alle Fullsize Varianten (Verbrenner und Elektro) sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen. Diesel u. Benzin sind "Mild-Hybrid" so wie die meisten aktuellen MB Modelle.
Was den Mini G betrifft hast du recht.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“