Das kann ins Auge gehen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Lindenwirt »

Guten Morgen werte Schützenkollegen,

ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits wie man es nicht macht.

Nachdem ich ja relativ viel schieße, ein fauler Mensch bin und mir das Reinigen mit VFG Filzen, Brunox, Bürsten und Co. immer mächtig am Sack geht habe ich mich entschlossen eine neue Variante auszuprobieren, namentlich Milfoam Reinigungsschaum.
Die Tikka T3X Super Varmint mit GRS Schaft kam dabei in den Genuss. Also Magazin raus, Kammerstengel raus. Schaum rein. Vorne an der Mündung habe ich vorab mit Isolierband abgeklebt. Ein bisschen Schaum ist vom Patronenlager rückwärts ins System. Das habe ich mit Küchenrollenpapier so gut es ging abgewischt. Nach 20min Einwirkzeit dann mit Filzen durch, auch nochmal mit Bürsten und Öl und letztendlich halt trocken gewischt.

4h später gings dann auf den Schießstand.

Motiviert wie immer den Zehner im Adlerauge. Gleichmäßige Atmung, Puls nahe Scheintod und in Gedanken den 10er gestempelt, leise und sanft wie ein Federchen den Abzug gezogen. Patsch! Volle Ladung von dem Drecksschaumresten in die Fresse und vor allem ins rechte Auge. Das war gestern. Heute ist es noch rot und schmerzt leicht aber schon nicht mehr so schlimm. Warum und woher das Zeug geflogen kam, keine Ahnung. Die restlichen Schüsse (man ist ja schmerzfrei bzw. deppat und macht einfach weiter) waren dann auch kein Problem, der Dreck war ja draußen bzw. in meinem Auge.
Conclusio: Eine Swiss Eye Schießbrille ist eben unterwegs und wird das nächste Mal nach der Reinigung zumindest bei den ersten Schüssen getragen.
Obwohl ich in meinem Leben schon seeeeeehr viele Schüsse mit der Langwaffe getätigt habe, war dass das erste Mal das mir sowas passiert ist. Jemand anderer schon mal erlebt?

Na wie dem auch sei. Vielleicht hilft jemand anderen das selbe zu vermeiden, dann wars die paar Zeilen wert. Dank Corona bin ich ja eben zu Hause und habe Zeit. Auch wenn die Nacht kurz war weil der Gefrierschrank eingegangen ist und ich das ganze Fleisch wo anders deponieren musste... Eigentlich ein Scheixx Wochenende wenn ich so überlege. :lol:

lgL
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Kemira »

Guten Morgen!

Wow, also ich nehm das Zeug ausgesprochen regelmäßig, aber dass da mal was wo rauskam wo's nicht rauskommen hätte sollen wär mir noch nie passiert... ich stülp aber immer ein Sackerl relativ lose über die Mündung, damit der überschüssige Schaum vorn raus kann (weil irgendwo kommt er früher oder später raus...) und drück den Plastikschlauch von der MilFoam-Dose fest gegen den Konus vom Patronenlager, damit da nix rauskommt...

Zeuch im Aug ist Mist! Corona auch. Gute Besserung!

lg Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 767
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Wolf1971 »

Lindenwirt hat geschrieben: 20. November 2023, 09:24

Na wie dem auch sei. Vielleicht hilft jemand anderen das selbe zu vermeiden, dann wars die paar Zeilen wert. Dank Corona bin ich ja eben zu Hause und habe Zeit. Auch wenn die Nacht kurz war weil der Gefrierschrank eingegangen ist und ich das ganze Fleisch wo anders deponieren musste... Eigentlich ein Scheixx Wochenende wenn ich so überlege. :lol:

lgL
Wow - hast in einer Nacht alles verkocht und gleich aufgegessen? Alle Achtung ;-)
Zuletzt geändert von Wolf1971 am 20. November 2023, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Lindenwirt »

Wolf1971 hat geschrieben: 20. November 2023, 15:25 Wow - hast in einer Nacht alles verkocht und gleich aufgegessen? Alle Achtung ;-)
Das hätte ich nicht derpackt. :P
Wie es sich für uns Alkoholiker gehört hat mit der Wirt meines Vertrauens ausgeholfen und eine Gefriertruhe zur Verfügung gestellt, in der Nacht wurde noch alles umgelagert. :)
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von IT Guy »

Bitte macht keine Vollzitate, wenn es nur um einen kleinen Teil des Betrags geht. Und bitte nicht, wenn der Betroffene Beitrag der letzte vor eurem ist. Das ist so unübersichtlich.
Danke.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 350
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Salem »

Gute Besserung, speziell fürs Auge!!!
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Lindenwirt »

Vielen Dank, ist tatsächlich wieder blöder geworden heute Abend. Habe jetzt Augentropfen genommen. Jetzt ist es wieder etwas besser.
Geht mir immer noch nicht ein wo das Zeug da rausgeschossen kam…
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 350
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Salem »

Wennst nicht aufpasst und ordentlich abdichtest geht der Schaum in die kleinste Ritze. Ausblasen tut jedes System beim Schuss, und voila: Spritzt ein bisserl. Wenn es nicht besser wird: Ab zum Augenarzt. Unbedingt.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 767
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Wolf1971 »

IT Guy hat geschrieben: 20. November 2023, 17:25 Bitte macht keine Vollzitate, wenn es nur um einen kleinen Teil des Betrags geht. Und bitte nicht, wenn der Betroffene Beitrag der letzte vor eurem ist. Das ist so unübersichtlich.
Danke.
Sorry - bin in die falsche Zeile gerutscht
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Tobi »

Ich verstehe generell nicht, warum man ohne Brille überhaupt mit irgendwas schießt. Haut heilt wieder, Augen nicht. Gerade vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal Slamfire durch einen ungefederten Schlagbolzen miterlebt. Der Schuss ging in den Boden, Beton spritzte herum, da möchte man nicht ohne Augenschutz dabenstehen.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“