Das kann ins Auge gehen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7468
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Varminter »

Es geht nicht nur um das Schiessen.

Zündhütchensetzen.

Waffenputzen mit Chemie

Jeder Art von Dreckausblasen mit Druckluft

Trophäenbleichen

Schiessen

mach ich grundsätzlich nur mit Schutzbrille.

Wenn ihr das Gefühl habt, ein Auge ist verletzt, SOFORT und ohne Abwarten auf die Augenambulanz eines grösseren Spitals.


@Lindenwirt: ich wünsch dir gute Besserung.

Aber bitte nicht den harten Hund spielen, wenn das Auge entzündet ist, ab in die Ambulanz!!!
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Lindenwirt »

Ich warte jetzt noch mal ab, über Nacht ist es besser geworden und aktuell spüre ich nichts und die Rötung ist auch nur mehr zu einem kleinen Teil vorhanden. Ich glaub auch nicht dass ein Fremdkörper im Auge ist. Zumindest spüre ich keinen. Wenn das jetzt nicht in 2 Tagen komplett verheilt ist gehe ich aber zum Arzt, eh klar.

Muss ehrlich sagen, beim LW Schiessen wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Schutzbrille zu tragen, ich kenne da auch wirklich niemanden der das tut. Setzt ihr beim Schiessen mit der Langwaffe echt eine Schutzbrille auf?
Ich werde aber jetzt eine einpacken und zumindest nach dem Reinigen aufsetzen. Nochmal brauche ich das nicht.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Kemira »

Lindenwirt hat geschrieben: 21. November 2023, 08:01 Setzt ihr beim Schiessen mit der Langwaffe echt eine Schutzbrille auf?
Meistens ja. Sogar die bledn .22er spritzen hinten aus dem Verschluss gern mal ein Tröpfchen Öl raus, und mein rechtes Aug ist sowieso schon ein wenig beleidigt.
Bei Halbautomaten sowieso, weil die Hülsen machen oft sehr merkwürdige Dinge...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1948
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Tobi »

Ich immer. Auch, wenn ich nur am Stand bin und zusehe oder sonst was mache. Es kann immer mal einer in den Boden schießen, in die Decke, ein Verschluss könnte platzen usw... Wie geschrieben, ein paar Schrammen in der Haut heilen wieder, im Auge nicht.

Ein guter Hersteller von Schutzbrillen ist auch Wiley X. Da gibt es "Comm"-Modelle mit extradünnem Bügel, damit der Gehörschutz weiterhin gut anliegt.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Lindenwirt »

Wiley X habe ich sogar 2 (WX Saint mit 3 Gläsern (orange, weiss, schwarz) und Omega), wobei letztere habe ich verloren und bei der Saint löst sich nach 5 Jahren nun der Gummi von Nasenbügel und auch von den Ohrenbügeln. Bin da jetzt nicht so sehr überzeugt von deren Qualität.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2210
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Kemira »

Ich hab eine von Double Alpha Academy und eine preisgünstige von Engelbert Strauss, beide mit mehrfarbigen Einsätzen. Die sind für alles was da daher kommt ausreichend, außer für direkten Schrotbeschuss...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2752
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von cas81 »

Lindenwirt hat geschrieben: 21. November 2023, 08:01 Setzt ihr beim Schiessen mit der Langwaffe echt eine Schutzbrille auf?
Ich habe eine gewöhnliche optische Brille. Längst nicht optimal, aber besser als nichts. Ich schieb die Brille immer ganz rauf, dann stößt sie zwar schon an den Wimpern an, aber nur so macht sie wenigestens halbwegs dicht. Hat mir schon mal bei der KW geholfen, als mir eine Hülse ins Auge fliegen wollte und stattdessen bloß zwischen Brillenrand und Augenbraue stecken blieb (die Hülse durfte ich dann mit einem Stückerl Augenbraue abziehen, autsch).

Wenn ich aber irgendwas getan habe, dass über einfaches Durchwischen und dezentes Ölen hinausgeht, dann hab ich so eine Überziehbrille, die über die optische Brille kommt. Schaut aus wie bei Steve Urkel, aber wirkt. Bspw wenn ich Schlagbolzen tausche, eine "Tiefenreinigung" durchführe, wiedergeladene Munition verschieße, die AK ohne Dustcover ausprobiere, usw. Wenn ich dynamisch unterwegs bin, dann sowieso.

Aber so eine Brille verzerrt das Bild minimal, bzw ists halt eine weitere Barriere, durch die man hindurchsehen muss. Für das letzte Quäntchen an Präzision ist das uU störend, versteh ich schon. Außerdem stört sie leicht unterm Gehörschutz (da sind dann zwei Brillenbügel im Weg, trotz Gelpads), daher nur outdoor, sofern möglich. Da ich aber immer mit Kapsel und Stöpsel rumlaufe, gehts zur Not auch indoor, aber halt nicht lange und keine Magnum. Safety first, besonders hinsichtlich eyes and ears.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2752
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 20. November 2023, 22:50 ... Haut heilt wieder, Augen nicht. Gerade vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal Slamfire durch einen ungefederten Schlagbolzen miterlebt. ...
Augen heilen grundsätzlich sehr wohl, kommt halt - wie bei allem - auf die geschädigte Struktur und das Ausmaß an. Aber viel wichtiger:
Slamfire mit welcher Waffe, war etwas verbastelt/getuned? Danke im Voraus.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1948
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 21. November 2023, 10:02 Aber viel wichtiger:
Slamfire mit welcher Waffe, war etwas verbastelt/getuned? Danke im Voraus.
Ich hab noch überlegt, ob ich es nicht gleich dazuschreiben soll, weil ich mir sicher war, dass diese Frage kommen wird. :D

Es war beim "Laden und fertig machen!", der Finger war lt. mehrere Augenzeugen lang. Als der Verschluss bei halb nach unten gerichtetem Lauf zugeknallt ist, hat die Patrone gezündet. Es war ein 9 mm AR, Hersteller, Tuningmaßnahmen, Zündhütchentyp und Verschmutzungsgrad kenne ich nicht. Ich war trotzdem überrascht, dass es eben doch vorkommen kann. Vielleicht war es auch ein hammer follow, weil nicht weit genug zurückgezogen beim Laden?

Es war generell erstaunlich, wie viel mehr Waffenstörungen bei einem Langwaffenmatch vorkommen, im Vergleich zu einem reinen Kurzwaffenmatch. Failure to feed, failure to eject, Zündversager, zu lange wiedergeladene Patronen usw. Hat man eine zuverlässig funktionierende Langwaffe und besteht das Match ohne Störungen, ist man bereits im Mittelfeld, egal wie schlecht man schießt, da das Beheben immer eine halbe Ewigkeit dauert. Hier hat die oft belächelte und als hässlich bezeichnete Beretta Cx4 ihre wahre Stärke gezeigt. :gott:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2752
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Das kann ins Auge gehen

Beitrag von cas81 »

Basteln ist halt trial & error ;-)

Da wo ich meist KW schieße, kommen auch immer wieder kleine Splitter oder Kieselsteine zurück und der Hals ist auch äußerst vulnerabel, dh besonders schützenswert. Von daher ist nicht nur die Brille Pflicht, sondern im Sommer auch etwas Schal-Artiges (weiß nicht, wie die Dinger heißen), das man bis über den Mund ziehen kann. Und wenn man es nicht hochzieht, dann sitzt es recht locker und dicht gefaltet am Hals und wirkt ein bisschen wie der berühmte Vorhang als Splitterschutz. Wenn man es nass macht, dann kühlt das sogar. Im Winter nicht nötig, da erfüllt die hochgeschlossene Softshell o. ä. diese Funktion.

Aber ganz ehrlich: Bei LW denk ich nicht daran. Mindestens 50m und weicher Kugelfang. Wenns mir irgendwas zerreißt o. ä., dann schau ich aber trotzdem blöd aus der Wäsch. So ein Schal-Dingsda nimmt keinen Platz weg und wiegt nichts. Werd ich mir wohl angewöhnen müssen. Alles, das besonders empfindlich und leicht zu durchdringen ist, kann mit Minimalaufwand geschützt werden. Da gibt es keine Ausreden.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“