Aufprallenergie

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
SgtPepper
Beiträge: 109
Registriert: 19. November 2021, 07:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s
Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee

Re: Aufprallenergie

Beitrag von SgtPepper »

:gott: :gott: :gott:
Per Averna ad Astra
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Aufprallenergie

Beitrag von wilhelmshoehe »

MarkM hat geschrieben: 12. Dezember 2023, 16:14
wilhelmshoehe hat geschrieben: 12. Dezember 2023, 13:41 Also wenn eure Formel mit den Messungen vom Beschussamt (die hoffentlich richtig messen können) nicht zusammen passt, stimmt eure Formel nicht ;)
Nicht die Formel, sondern die Aussage-um die Energie vom doppelten Gewicht zu erreichen, braucht es die vierfache Geschwindigkeit.
Ja wobei 1. die von dir genannte Formel nicht korrekt war (siehe Tobi's Posting), und 2. eine solche Aussage nichts anderes als eine Formel (Verhältnis verschiedener Faktoren zueinander) in einem Satz anstatt mathematischen Zeichen ausgedrückt ist. ;)
Tobi hat es bereits ausführlich erklärt und dargestellt. :chears:

Wobei diese Aussage nicht korrekt ist:
Tobi hat geschrieben: 12. Dezember 2023, 14:05 Das Gewicht des Geschosses wirkt sich somit nur zur Hälfte aus, die Geschwindigkeit aber zum Quadrat.
Masse und Quadrat der Geschwindigkeit werden halbiert! Für eine Verdoppelung oder die Vervierfachung der Energie durch Veränderung von Masse oder Geschwindigkeit hat der konstante Faktor von 1/2 aber so oder so keine Auswirkung.

Für's Schweinderlschießen ist primär Impulserhaltung relevant und nicht die Geschossenergie. Die Geschossenergie wird erst wieder relevant wenn's darum geht ob's Schweinderl einen Durchschuss hat, dann fliegt's nämlich auch nicht weit :oops: (Wobei beim Durchschuss auch die Materialbeschaffenheiten von Geschoss und Ziel ein wesentliches Mitspracherecht haben.)

Beim Beschussamt wird übrigens auch "nur" die Geschossgeschwindigkeit gemessen und die Energie mit Hilfe des Geschossgewichts errechnet.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aufprallenergie

Beitrag von Tobi »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 12. Dezember 2023, 18:44 Wobei diese Aussage nicht korrekt ist:
Tobi hat geschrieben: 12. Dezember 2023, 14:05 Das Gewicht des Geschosses wirkt sich somit nur zur Hälfte aus, die Geschwindigkeit aber zum Quadrat.
Masse und Quadrat der Geschwindigkeit werden halbiert! Für eine Verdoppelung oder die Vervierfachung der Energie durch Veränderung von Masse oder Geschwindigkeit hat der konstante Faktor von 1/2 aber so oder so keine Auswirkung.
Da hast du natürlich absolut recht. :up:

Bezüglich Energie habe ich noch was ergänzt:
Tobi hat geschrieben: 12. Dezember 2023, 16:34 Sehr wohl aber würde die .223er ihre größere Energie bei der Zerstörung von Gewebe oder einer Schutzplatte freisetzen unter der theoretischen Annahme, dass diese vollständig umgesetzt wird (kein Durchschuss).
D.h. dann wohl, dass die .223er zwar einen wesentlich größeren Krater in die Keramikplatte schlägt, als die .45er, der Impuls auf den Träger aber der selbe wäre.
Zuletzt geändert von Tobi am 12. Dezember 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Aufprallenergie

Beitrag von wilhelmshoehe »

:up: :up: darfst editieren ;)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Aufprallenergie

Beitrag von MarkM »

Dass es sich bei der angegebenen Energie vom BA um einen rechnerischen Wert handelt war mir klar…machen wir ja genau so mit dem LabRadar.

Beim Kopieren aus Google mit dem Handy ging in der Formel was verloren. Was ich erahnt-aber nicht berechnen konnte…mein Physik Lehrer würde toben…Impulserhaltung ist das Thema und nicht nur die Geschossenergie. Ich würde sogar sagen…nie gehört…aber es ist über 30 Jahre her :lol:
Zuletzt geändert von MarkM am 12. Dezember 2023, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Aufprallenergie

Beitrag von wilhelmshoehe »

Dafür wirst es dir jetzt umso besser merken ;)

Man lernt nie aus :)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Aufprallenergie

Beitrag von MarkM »

Absolut 👍 hätte es der Alte gleich so gebracht.

Bumm…Schweindal fliegt so weit…er hätte meine Aufmerksamkeit gehabt.
Meine Holde hat in Physik maturiert und war am Holzweg. In der Verwandtschaft ein Dr der Physik der einen irrigen Weg beschritten hat.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aufprallenergie

Beitrag von Tobi »

Das Schöne an der Physik ist, das alles bestechend logisch und nachvollziehbar ist im Gegensatz zu zweifelhaften Pseudowissenschaften, die in Österreich traurigerweise inzwischen wieder Hochkonjunktur feiern.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Aufprallenergie

Beitrag von wilhelmshoehe »

Wie sagte Carl Sagan: "Extraordinary claims, require extraordinary evidence!"

https://en.wikipedia.org/wiki/Sagan_sta ... m%20Cosmos.

Auf Deutsch gibt's den Artikel auf Wikipedia nicht, dafür aber auf Ukrainisch... :oops:

Carl Sagan: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Sagan
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“