Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von Pitmaster »

Dobi hat geschrieben: 24. Januar 2024, 14:42 Eine Nachbarin von uns macht das als "Erziehungsmaßnahme" immer so:
Wird etwas ohne ihre Abstellerlaubnis dennoch vor der Türe abgestellt, meldet sie dem Onlineshop, dass das Paket nicht mehr da war, als sie von der Arbeit heimkam und sie es daher nochmals schicken müssen! ;-)
Da muss sich der Onlineshop dann selber mit dem Paketzustelldienst rumschlagen, warum der etwas ohne Abstellerlaubnis dennoch abgestellt hat!
Theoretisch geht das auf jeden Fall wann das Paket nicht verschwunden ist,
nur wennst das machst als Kunde und es zu einer eidesstattlichen Erklärung kommt, was der Regelfall ist, wirst der Unwahrheit überführt.
Wann die Ware einfach so abgestellt wird,
kannst maximal beim Transportunternehmen Stoff geben mit einer Beschwerde,
als auch beim Absender wo du deine Sendung bestellt hast.
Weitere Ausführungen diesbezüglich können wir uns ersparen.

Szenario zwei,
das Paket wird abgestellt ohne ASG und von einer dritten Person entwendet
Abstellen ohne Erlaubnis bzw. noch schlimmer,
die Unterschrift vom Kunden als Fahrer selbst am elektronischen Zustellscanner machen,
wird es im schlimmsten Fall zu einer Vorstrafe führen wegen Dokumentenfälschung.
Also Fahrer Huber unterschreibt für Kunden Maier im Unterschriftfeld mit Maier,
da hast den Checkpot ausgefasst als Fahrer.
Es kommt zu einer eidesstattlichen Erklärung,
der Fahrer zahlt aus seiner privaten Tasche und ist im schlechtesten Fall auch den Job los.
Zuletzt geändert von Pitmaster am 27. Januar 2024, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von Pitmaster »

spiky hat geschrieben: 26. Januar 2024, 23:27 Genau da gehen die Meinungen auseinander
Wenn es sich um einen Transportschaden handelt, ist bei erfolgter Abstellgenehmigung die Lieferfirma mein Vertragspartner, nicht mehr der Shop.
Die AGB der Firmen sind schleierhaft von Paketdiensten, als auch von einigen Webshops.
Wer liest sich im Details beim Bestellen im Internet die AGB genau durch?
Der Absender reagiert auf Reklamationen im Regelfall kundenorientiert und schickt sofort eine Ersatzlieferung,
weil er ja haben will, dass der Kunde wieder bestellt in seinem Shop.
Transportschäden sind normalerweise beim Paketdienst zu melden und da werden dann weitere Schritte eingeleitet.

Ich würde beim Absender als auch beim Paketdienst den Schaden via Mail mit Fotos reklamieren
und höflich um eine schnelle Ersatzlieferung bitten, da du die Ware schon dringend benötigst wie ein Stück Brot zum Speck.

Wann das Thema sich in die Länge zieht,
kann man noch immer schärfere Mails schreiben,
die Order stornieren und das Geld vom Webshop zurückfordern,
falls man via Vorauskasse bezahlt hat.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von evilcannibal79 »

Hatten bzw. haben wir immer wieder das GLS oder DPD Pakete einfach vor die Firma schmeisst und selber unterschreibt.
Wir haben dann einfach angefangen jede Unterschriftenfälschung der Fahrer zu reklamieren.
Wenn dan mal ein teureres Paket "wegkommt" steht der Paktdienst in der Pflicht.
Vor Jahren hatte ich mal eine Anzeige gegen einen UPS Fahrer getätigt der rotzfrech meine Unterschrift mehrmals gefälscht hatte.
Sowas sehe ich keineswegs als Kavaliersdelikt.
Und Abstellgenehmigung erteile ich grundsätzlich keine, genau wegen dem hier vorliegenden Fall.
Wenn dann nämlich ein Transportschaden entstanden ist hab ich das Malheur.
Wenn es mit persönlicher Übergabe abläuft kann ich auf solche Schäden reagieren, das Paket öffnen und den Artikel kontrollieren bevor ich unterschreibe oder ich nehm das Paket erst gar nicht an.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von gipflzipfla »

evilcannibal79 hat geschrieben: 29. Januar 2024, 13:05 ....
Vor Jahren hatte ich mal eine Anzeige gegen einen UPS Fahrer getätigt der rotzfrech meine Unterschrift mehrmals gefälscht hatte.
Sowas sehe ich keineswegs als Kavaliersdelikt.
...
Was ist dabei herausgekommen ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von evilcannibal79 »

UPS hat ihm 500,- Strafe aufgedonnert.
Und nach viel betteln und bitten hab ich dann die Strafanzeige zurückgezogen.
Wär aber sicher teuer für ihn geworden.
Mit UPS hab ich keine Probleme mehr aber DPD und GLS......ich denke da wird in naher Zukunft wieder mal ein Paket verschwinden müssen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von Tobi »

Mein Postler hat mal ein eigenhändig zuzustellendes Paket zwar in der richtigen Straße hinterlegt(!), allerdings im falschen Ort. Der Postler in der Filiale hat direkt den Fahrer angerufen und dieser sagte, er habe es doch gerade eben in Bregenz hinterlegt (trotz eigenhändiger Zustellung, aber sei's drum), nur war meine Adresse nicht in Bregenz sondern in einem anderen Ort. Das Ding landete bei den Vorarlberger Kraftwerken AG. Ich bin dann selbst hingefahren und habe es in deren Poststelle ungeöffnet abholen können. :D
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von Pitmaster »

evilcannibal79 hat geschrieben: 30. Januar 2024, 09:48 UPS hat ihm 500,- Strafe aufgedonnert.
Und nach viel betteln und bitten hab ich dann die Strafanzeige zurückgezogen.
Wär aber sicher teuer für ihn geworden.
Mit UPS hab ich keine Probleme mehr aber DPD und GLS......ich denke da wird in naher Zukunft wieder mal ein Paket verschwinden müssen.
Der Fahrer wäre vorbestraft worden und den Job los gewesen,
kein anderer Paketdienstleister hätte ihm dann einen Job gegeben, weil das Leumundszeugnis nicht passt.
Jeder Paketdienst ist so gut wie das Personal, was schlussendlich im KFZ sitzt und dir dein Material zustellt.
Viele Fahrer werden auch nicht sensibilisiert, was da herauskommen kann, mit selbst unterschreiben usw.
darum werkt das Personal teils unterirdisch bei der Zustellung und vom steigenden Leistungsdruck brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von evilcannibal79 »

nichts desto trotz, wenn ich es mit den Worten meines Sohnemanns (damals 10 Jahre) schreibe:
Aber Papa, wenn ich einen Job hab, dann mache ich ihn auch richtig. Sonst muss ich mir eine andere Arbeit suchen.

Die ganze Jammerei der Paketfahrer hab ich sowas von satt.
Jeder hat in Österreich die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen bzw. beim AMS Kurse zu besuchen.
Sei es um unsere Sprache zu lernen oder sich weiterzubilden um einen besseren Job zu bekommen.
Ich sag immer wenn jemand jammert: Hättest was gscheits gelernt
Und dafür ist es nie zu spät.
KOmmt auch drauf an mit welcher Einstellung ich an meine Arbeit rangehe.
Unser UPS Fahrer (schwärzer als die Nacht) ist trotz Termindruck immer gut drauf, spricht zwar kaum deutsch aber macht seinen Job sehr korrekt.
Den DPD Fahrer aber könnte ich jedesmal Spazierenfoxxen gehen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von sparrow77 »

Unser DPD-Fahrer ist Spitze, auf den kann man sich echt verlassen.

Es kommt wirklich nur auf den Fahrer an, egal welcher Paketdienst.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Paketzustelldienst/Abstellerlaubnis

Beitrag von cas81 »

Mich hat letztens der Fedex-Fahrer angerufen: "I bin bei Ihnen, wo san Sie?". Ich war im Büro ein paar Straßen weiter. "Ich komm vorbei, kommens bitte raus".

Mein Postler sieht mich ggf 2x täglich, zuerst daheim und dann in der Arbeit. Der nimmt manchmal auch Packerl zu meiner Arbeitsstätte mit, wenn er mich daheim nicht antrifft und die Postbox voll ist.

Die anderen Lieferdienste... naja, bunt gemischte Erfahrungen.
Insgesamt aber hab ichs gut getroffen.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“