"Neues" von Glock

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von cas81 »

Die jeweils aktuelle Realität definiert das. Alles Andere wäre Kaffeesud. Wörter haben ein Bedeutung, schau mal, was "typisch" bedeutet. Vielleicht produziert BMW irgendwann mal Gummibärli, trotzdem denkt man bei Haribo daran und nicht bei BMW.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von Salem »

cas81 hat geschrieben: 7. März 2024, 16:38 Aber es interessiert mich wirklich: Was könnte eurer Meinung nach Glock machen, um eine größere Neuerung ins Rennen zu werfen, ohne dabei die eigene Identität zu opfern?
Wenn sie schon den Abzug der Steyr-Roth M07 kopieren dann sollten sie auch deren Drehlaufverschluß übernehmen. Gibts zwar schon als reine Behördenwaffe, würde ich aber am Zivilmarkt ungemein gerne sehen - dafür könnte ich sogar meine alte 17er gehen lassen. Wenn der Abzug gleichzeitig die Qualität des in der M07 verbauten Abzugs erhalten würde wäre meine Entscheidung schnell klar. Farbspielchen bei einer Glock? Nicht mit mir, die Glocks sind die Ford Model T der Waffenwelt - und das ist gut so. Um bunte Waffen kann sich Walther kümmern...
...oder Toys 'R' Us.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von cas81 »

G46 fänd ich auch sexy. So wie Drehlaufverschlüsse grundsätzlich. Die Technik wär da, alles andere auch. Schad, dass dem Zivilmarkt das vorenthalten wird. Warum auch immer.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
GGRShM
Beiträge: 232
Registriert: 19. September 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39, 2019)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ 45 (6,35 Browning, 1949)
- CZ Pistole Vz. 50 (7.65 Browning, 1970)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62 Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57 IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)
Kontaktdaten:

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von GGRShM »

Tobi hat geschrieben: 8. März 2024, 08:53 ... Sogar ein Auto haben sie mal angeboten.
Das erinnert mich:
Was wohl aus dem "Cyberpunk-Elektro-Lada" vom Kalashnikov Konzern geworden ist? 🤔 :rofl:
cas81 hat geschrieben: 8. März 2024, 08:24 ... Erwartungshaltung.
Will Glock ganz bestimmt nicht bashen. Wir haben anscheinend nur unterschiedliche Ansichten von "typisch".
Und wenn sie plötzlich ein Fliewatüüt bauen wär's für mich trotzdem "glocktypisch", sofern's aus kantigem schwarzem Plastik gebaut, relativ preiswert is' und einfach nur funktioniert. Erwarten würde das aber keiner. 😁

Stimmt schon: dem zufolge, was wir bisher von Glock gewohnt sind (und an nichts anderem orientiert sich die Erwartungshaltung vieler Leute,vor allem der Glockster selbst), kann man von denen gar nicht erwarten, dass sie einen größeren Schritt in überhaupt irgendeine Richtung, anders als den eigenen Trampelpfad, machen. Obwohl der inzwischen schon einem Schützengraben gleicht, so ausgetreten, wie der ist.

Die andere Seite erwartet aber genau das. (Aus Gründen. Vorrangig wahrscheinlich die Ungläubigkeit/Verwunderung darüber, wie lange eine Firma ein und die selbe Erfolgswelle reiten kann.)
Glock soll endlich mal raus aus ihrem Graben und die nächste Stadt entlang der Front einnehmen. Das Potential wäre immerhin da. Nenne es ruhig "wünsch-dir-was", aber ich seh' kein Problem damit. Man kann ja ruhig davon ausgehen, dass eine Firma mal etwas Risikobereitschaft zeigt und das eigene Spektrum erweitert, wie es so viele (normalerweise) auch tun, und das oft ziemlich erfolgreich.
"Problem" ist eben: Glock muss nicht.
Die fahren bisher ganz gut damit. Auf den alten Lorbeeren ruht es sich anscheinend prächtig (Kein Wunder, so weichgesessen, wie die inzwischen sein müssen). Und sie wollen offensichtlich auch gar nichts Anderes. Schade.

---

PS:
Vollmetall würde aber wirklich keinen Sinn machen.
Man bedenke nur die x-zig Millionen Investition, die man in
den Ausbau von Gießerei, Schmiede, CNC-Bearbeitung, Lagerkapazitäten, Montage und Qualitätssicherung tätigen müsste. Zusätzlich würde man damit aktiv gegen den Trend arbeiten, den man selbst gesetzt hat, der auch weiterhin zukunftssicher anhält.
Und was hat man dann?
Das Selbe, wie alle anderen Hersteller auch, nur mit Jahrzehnten weniger Erfahrung und keinem wirklichen Vorteil, außer dem Firmennamen selbst. Das wär' das Geld nicht wert, weil man bloß einen technischen Rückschritt nachgeholt hätte.
Is' ein wenig wie wenn Tesla sagen würde: "Wir investieren jetzt in den Bau von Verbennungsmotoren."
Bild
Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von Blackeight »

Wie wärs mit einem 9mm HA, der NAMONANED Glock Mags nimmt, aber ned unbedingt ein AR is. B&T und andere Marken zeigen mögliche Alternativmodelle vor. Gefertigt aus 100% Polymer, wie die 15-22. Modularität durch verschiedene Lauflängen...
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von IT Guy »

Ihr seit seid einigen Seiten Off-Topic.
Bitte zurück zum original Thema. Danke!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
GGRShM
Beiträge: 232
Registriert: 19. September 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39, 2019)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ 45 (6,35 Browning, 1949)
- CZ Pistole Vz. 50 (7.65 Browning, 1970)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62 Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57 IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)
Kontaktdaten:

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von GGRShM »

IT Guy hat geschrieben: 9. März 2024, 00:01 Ihr seit seid einigen Seiten Off-Topic.
Bitte zurück zum original Thema. Danke!
"Neues von Glock"
Dahingehend ist Glock selbst schon seit Jahrzehnten off-topic. :whistle:

... but I hear there's a silver lining to that, literally. 😉
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von cas81 »

Was ist das originale Thema? Gibt es über Streifen etwas inhaltlich zu sagen? Gemotze und Gemotze über Gemotze darüber gibts aber, Argumente muss man untermauern, sonst ists nur stumpfes Gelaber. Natürlich dreht sich das letztendlich wieder um die Streifen: Ob das eine Verarsche ist, oder ob sich ein paar Träumer nur verarscht fühlen.

Über die Backplate will scheinbar (fast) niemand reden, denn außer "schirch" gibt's nix zu motzen und wo es nix zu motzen gibt, ist man lieber still. Bitterer Alltag.

Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Threads auftauchen:
"Hilfe, das Metall
- wird stumpf
- verfärbt sich
- zerkratzt schnell
- ist ein Fingerprint-Magnet."
Aber eines ist sicher: Dann geht das Gemotze wieder von vorne los und plötzlich sind wieder alle munter.

@ GGR... heast, such dir einen richtigen Namen, den Buchstabensalat merkt sich keiner, da hab ich in der Buchstabensuppe mehr Ordnung! :mrgreen:
Du hast letztendlich meine Aussagen paraphrasiert. Scheinbar ein klassischer Fall von "Aneinander Vorbei Reden". Und weil neu nicht gleich neu ist, hats gunlove eh extra unter Anführungszeichen gesetzt. Aber immerhin hamma drüber gredt'.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von Tobi »

Wir können schon über die Backplate reden. Wie ist das Scharnier ausgeführt, klappt es bei jedem Schuss oder wenn man mal irgendwo an der Ausrüstung hängen bleibt willkürlich auf und zu? Wofür ist es gut? Damit der tactical operator sich sicher sein kann, dass kein Sand in die 3x3 mm große Öffnung rein kommt, die da sonst ist, obwohl der Spalt zwischen Verschluss und Griffstück bei der Gen 5 teilweise über mehrere cm aufklafft? Sind die "Ohren" stabil genug für einen Reload am Gürtel, wofür man einhändig normalerweise die (Stahl-) Kimme nimmt?

...und wofür ist der Ausschnitt oben rechts?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: "Neues" von Glock

Beitrag von cas81 »

Gute Fragen.

Hier offiziell:
https://eu.glock.com/en/products/glock- ... over-plate

Die Plate klaut auch Platz für behandschuhte Hände, darüber hinaus: Passt nur auf die Standard Frames und nicht mit dem großen Backstrap!

Ein bißchen enttäuschend sowas auf der Herstellerseite zu lesen:
For detailed information on compatibility and availability please contact your local GLOCK dealer.
Ich warte aufn Herrn McCollum, der macht das schon für uns^^
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“