Aufbau einer Sammlung

Benutzeravatar
prof_enfield
Beiträge: 85
Registriert: 17. September 2020, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von prof_enfield »

MarkM hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 18:31 Wie manche vielleicht im Neuanschaffungs Fred gelesen haben, ist eine alte und trotzdem neuwertige S&W 5903 eingezogen, was ich auch schon lange wollte...die 39 und 59 Pistolen von S&W geben auch viel her von der Geschichte und sind optisch und technisch ein Traum, aber als Bewerbswaffe sind sie nicht das Gelbe vom Ei und meine Plätze nicht ausreichend. Es ist zwar meine 3. S&W, aber das ist wohl zu weit gefasst.
Was gibt es denn historisch Interessantes zu diesen Pistolen? Vielleicht lässt sich die Begründung (auch) darauf aufbauen.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--368634
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1118
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von MarkM »

Das Modell 39 sollte nach dem 2. Weltkrieg das Gegenstück zur P38 werden, wurde aber hauptsächlich nur von Spezialeinheiten genutzt. Mit doppelteihigem Magazin trägt sie die Bezeichnung 59 und wurde bis kurz vor der Jahrtausendwende produziert und bis zur Gen 3 weiter entwickelt. In der 10mm Version wurde sie vom FBI eingesetzt um die Feuerkraft, nach dem Miami Debakel, zu erhöhen. Das war zu viel Bumms und führte zur Entwicklung der .40 auch ein Modell der Serie, auch die 45er ist vertreten. Die Pustolen waren sehr hochwertig verarbeitet und teuer in der Produktion, womit Glock leichtes Spiel hatte und den Anfang der Tupperware einläutet. Auch aus Wiederlader ein spannendes Kapitel

So in Groben Zügen...ich glaube schon dass da was möglich wäre...spannend allemal
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
prof_enfield
Beiträge: 85
Registriert: 17. September 2020, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von prof_enfield »

MarkM hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 22:11 Das Modell 39 sollte nach dem 2. Weltkrieg das Gegenstück zur P38 werden, wurde aber hauptsächlich nur von Spezialeinheiten genutzt. Mit doppelteihigem Magazin trägt sie die Bezeichnung 59 und wurde bis kurz vor der Jahrtausendwende produziert und bis zur Gen 3 weiter entwickelt. In der 10mm Version wurde sie vom FBI eingesetzt um die Feuerkraft, nach dem Miami Debakel, zu erhöhen. Das war zu viel Bumms und führte zur Entwicklung der .40 auch ein Modell der Serie, auch die 45er ist vertreten. Die Pustolen waren sehr hochwertig verarbeitet und teuer in der Produktion, womit Glock leichtes Spiel hatte und den Anfang der Tupperware einläutet. Auch aus Wiederlader ein spannendes Kapitel

So in Groben Zügen...ich glaube schon dass da was möglich wäre...spannend allemal
Wenn Deine Sammlung auch einen historischen Hintergrund hat und Du begründen kannst, warum Du gerade diese Pistolen sammeln willst, ist das sicher nicht verkehrt :)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--368634
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1118
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von MarkM »

OK dann ist das mal ein Weg...ich halte euch am Laufenden...
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 290
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von gynta »

Ich kenne ja den SB Deiner Behörde nicht, aber was man so liest, sind "Wikipedia", "Google" und "Youtube" als Fachwissensgrundlage nicht genug.
Auch Bücherregale voll S&W Bücher alleine wird zu wenig sein. Vom "Haben wollen" einmal abgesehen.
Ich denke, es ist eher mit einer Diplomarbeit zu vergleichen. Mit Fachgebiet über "xx".
...und genau dieses "xx" muß dem SB auch schmecken (wenn Du nicht herumstreiten magst).
Wie gut kennst Du Deinen SB? Bei Euch am Land ( :-pp ) sieht die Sache evtl. besser aus, weil man "sich kennt", der Kontakt leichter hergestellt und das Gespräch entspannter ablaufen könnte. Einfach fragen WAS man denn so benötigt wäre eher zielführend als zu hoffen, daß es "reicht" was man dann an Begründung angibt. Frag mal Patrick.

PS:
Es gibt doch Sammler hier...
Will/Kann keiner aus dem Nähkästchen plaudern?
Heikles Thema?
Zuletzt geändert von gynta am 22. Dezember 2020, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5174
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von IT Guy »

gynta hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 00:10 ...
PS:
Es gibt doch Sammler hier...
Will/Kann keiner aus dem Nähkästchen plaudern?
Heikles Thema?
Ist halt im Prinzip das gleiche Thema wie bei den Erweiterungen. Wenn jemand kommt und sagt, dass er Hilfe bei der Erweiterung als Sportschütze braucht, aber halt nicht sagen kann, warum er erweitern will und nur "ich möcht einen xy und eine abc, und ...." dann kann man halt auch nicht wirklich helfen.
Wenn es Vorlagen für Erweiterungsschreiben gibt, wird es halt für alle schwerer, weil die Behörden da halt auch ein Auge drauf haben.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von DocRuger »

gynta hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 00:10
Wie gut kennst Du Deinen SB? Bei Euch am Land ( :-pp ) sieht die Sache evtl. besser aus, weil man "sich kennt", der Kontakt leichter hergestellt und das Gespräch entspannter ablaufen könnte.
Dann kommt der Sachverständige auch noch ins Spiel der vielleicht/wahrscheinlich Büchsenmacher ist oder war ;)
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1118
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von MarkM »

IT Guy hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 00:28
gynta hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 00:10 ...
PS:
Es gibt doch Sammler hier...
Will/Kann keiner aus dem Nähkästchen plaudern?
Heikles Thema?
Ist halt im Prinzip das gleiche Thema wie bei den Erweiterungen. Wenn jemand kommt und sagt, dass er Hilfe bei der Erweiterung als Sportschütze braucht, aber halt nicht sagen kann, warum er erweitern will und nur "ich möcht einen xy und eine abc, und ...." dann kann man halt auch nicht wirklich helfen.
Wenn es Vorlagen für Erweiterungsschreiben gibt, wird es halt für alle schwerer, weil die Behörden da halt auch ein Auge drauf haben.
Mir geht es nicht um eine Vorlage „hier Namen einsetzen“
Eher die Frage nach dem Ablauf, gibt es für die Behörde Punkte, die erfüllt werden müssen. Das mit dem Sachverständigen oder ehemaligen Büchsenmacher, der auf Seite der Behörde arbeitet war mir nicht bekannt.

Muss es gedruckte Fachliteratur geben? Wenn ja in welcher Auflage? Der Tip mit dem ABC und der Literatur war gut..zumindest hat er mir einen Weg aufgezeigt. Je mehr ich mich hier damit beschäftige, um so eher bekomme ich eine Idee.

Ich werde mal nach dem Coronawahnsinn persönlich vorsprechen...
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 943
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von Hane »

Mein Tipp ist der Selbe wie bei Fahrzeugumbauten: zuerst Mal mit dem Sachverständigen reden, was möglich ist. Wenn man im Vorfeld schon den Kontakt sucht ist auch das Wohlwollen meist ein Anderes.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1118
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Aufbau einer Sammlung

Beitrag von MarkM »

Hane hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 08:39 Mein Tipp ist der Selbe wie bei Fahrzeugumbauten: zuerst Mal mit dem Sachverständigen reden, was möglich ist. Wenn man im Vorfeld schon den Kontakt sucht ist auch das Wohlwollen meist ein Anderes.
Das war ohnehin der Plan, wenn man sich über ein persönliches Erscheinen wieder freut, aber auch beim Erstgespräch bin ich gerne vorbereitet. Wollte einfach mal hören, was gesammelt wird und wie die rechtliche Grundlage dafür lautet. Aber ich sehe schon, das ist für Viele scheinbar mehr wie der geheime Schwammerlplatz :whistle:
Waa für mich auch in Ordnung ist
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Sammeln“